Diversity Veranstaltungen des Gleichstellungsbüros im Wintersemester 2019 / 2020

Für Lehrende

„Teach & Talk“ Umgang mit diskriminierenden Verhaltensweisen in Lehrveranstaltungen


Mitt. 20.11.2019, 12-14 Uhr
c.t., Campus Westend, PEG-Gebäude, 5.G157

Anmeldung unter: hochschuldidaktik@uni-frankfurt.de

Im Rahmen der vom IKH angebotenen kollegialen Beratung diskutieren wir bei einem gemeinsamen Lunch Ihre Anliegen, Fragen und Probleme rund um Lehre. Thematisch fokussieren wir an diesem Termin den Umgang mit diskriminierenden Verhaltensweisen, darunter auch rechtspopulistische Haltungen, im Kontext von Lehrveranstaltungen. 

Jana Arnold, Koordinatorin der Antidiskriminierungsstelle der Goethe-Universität, wird als Expertin anwesend sein und die Gespräche begleiten.


„Lehrveranstaltungen diversitätsbewusst planen und durchführen“


Fr. 06.03.2020, 10-17 Uhr
s.t. , Campus Westend, PEG-Gebäude, Raum 1.G147
Referent: Philipp Wronker, Diversity-Trainer und -Berater

Anmeldung erforderlich unter: https://ikh.uni-frankfurt.de/index.php?id=15&L=0

Dieser Workshop richtet sich an Lehrende, die auf Diversität der Studierenden bewusst eingehen möchten. Neben unterschiedlichen Wissensständen oder Lernpräferenzen bringen Studierende ungleiche Lebensbedingungen und Erfahrungen mit, die das Lehren und Lernen beeinflussen können (z.B. aufgrund von geschlechtlicher Vielfalt, Herkunft, Familienverpflichtungen, Behinderung etc.). Anhand (eigener) Praxisbeispiele und in einer ausgewogenen Mischung aus interaktiven Übungen, Input und Austausch werden folgende Fragen behandelt: Welche Methoden der diversitätsbewussten Didaktik passen zu meiner Veranstaltung? Welche Haltung habe ich zur Diversität meiner Studierenden? Welchen Einfluss hat die soziale Wahrnehmung von Diversität auf die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen?

Ziele des Workshops:

      Teilnehmende…

  • haben Methoden der diversitätsbewussten Didaktik mit Blick auf ihre eigene Lehrveranstaltung erprobt
  • kennen den Einfluss von (unbewussten) Vorannahmen in der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen und haben Strategien für einen professionellen Umgang damit entwickelt
  • haben eine reflektierte Haltung zu Diversität (weiter-) entwickelt

Inhalte des Workshops:

  • Grundlagen und Dimensionen von Diversität, Heterogenität und Ungleichheit in der Hochschullehre
  • Methoden der diversitätsbewussten Hochschullehre
  • Soziale Wahrnehmung von Studierenden und ihre Auswirkung in der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen
  • (Eigene) Fallbeispiele aus dem Lehralltag

Für Praxisbegleitende (Lehramt)

"Unterrichtsvorbereitung mit der „Differenzierungsmatritze“ unterstützen"

Fr. 20.03.2020, 9-13 Uhr s.t. , Campus Westend, IKB-Gebäude, Raum 1850 (Gleichstellungsbüro, 1. Stock)
Referent: Philipp Wronker, Diversity-Trainer und -Berater

 Anmeldung erforderlich unter: https://ikh.uni-frankfurt.de/index.php?id=15&L=0

 Studierende in Praxisphasen sind gefordert, Lehr- und Lernprozesse für heterogene Gruppen zu gestalten. Mit Hilfe der "Differenzierungsmatrize" lassen sich unterschiedliche Leistungsniveaus von Schüler*innen bereits in der Vorbereitung kurzer und längerer Unterrichtseinheiten berücksichtigen. Studierenden in Praxisphasen kann das einfach zu handhabende Planungstool zudem Orientierung bieten und einen zusätzlichen Anreiz zur Binnendifferenzierung geben.

In diesem Workshop wird die im Rahmen des Thüringer Schulversuchs (http://www.gu-thue.de/) erarbeitete "Differenzierungsmatrize" interaktiv erprobt, um dann den Einsatz im Rahmen der Praxisbegleitung zu reflektieren.

Dieser Workshop wird in Kooperation mit dem Projekt „Diversity Kompetent" (ABL & Gleichstellungsbüro der Goethe Universität) angeboten.

Ziele des Workshops:

    Teilnehmenden…

  • kennen eine Methode, um ihre Studierenden in der strukturierten Vorbereitung binnendifferenzierten Unterrichts zu unterstützen
  • haben die Methode anhand einer eigenen Unterrichtssequenz erprobt
  • haben Chancen und Voraussetzungen für den Einsatz in Praxisphasen reflektiert

Inhalte der Veranstaltung:

  • Binnendifferenzierung nach kognitivem Entwicklungsstand und Komplexität des Lerngegenstandes
  • Binnendifferenzierte Unterrichtsplanung als Beitrag zu inklusivem Unterricht
  • Die „Differenzierungsmatritze“ als Methode zur strukturierten Vorbereitung inklusiven Unterrichts

Für Tutor*innen

„Tutorien diversitätssensibel vorbereiten und durchführen“

Fällt aus!

Fr. 22.11.2019, 10-17 Uhr s.t., Campus Westend, IKB-Gebäude, Raum 1850 (Gleichstellungsbüro, 1. Stock)

Referent: Philipp Wronker, Diversity-Trainer und -Berater


Für Lehramtsstudierende

„Gut vorbereitet in den inklusiven Unterricht“

Do. 07.11.2019, 10-17 Uhr s.t., Campus Westend, IKB-Gebäude, Raum 1850 (Gleichstellungsbüro, 1. Stock)
Referent*in: Christoph Trüper, Gleichstellungsbüro; Petra Buchberger, Inklusionsbeauftragte Goethe-Universität

Anmeldung erforderlich unter: http://www.uni-frankfurt.de/65880184/Gut_vorbereitet_in_den_inklusiven_Unterricht

Dieser Workshop richtet sich an angehende Lehrkräfte, die sich auf die gesellschaftlich vieldiskutierte Herausforderung „Inklusion“ im schulischen Kontext vorbereiten wollen. Gemeinsam erarbeiten wir uns ein realistisches, positiv-wertschätzendes Bild von verschiedenen Behinderungen und erkunden Wege, um den individuellen Potentialen und Grenzen künftiger SchülerInnen konstruktiv zu begegnen.

Nach einer kritischen Auseinandersetzung mit den Konzepten „Behinderung“ und „Inklusion“ werden Umgangsweisen mit verschiedenen Behinderungsarten im Unterricht diskutiert. Körperbehinderungen (Mobilitäts- und Sinneseinschränkungen), aber auch einzelne kognitive („geistige“) Einschränkungen und Persönlichkeitsmerkmale, etwa Autismus und „Lernbehinderungen“, stehen hierbei im Fokus. Abschließend wird die Methode der „Differenzierungsmatrizen“ zur kreativen Vorbereitung von Unterrichtseinheiten erprobt.

Ziele des Workshops:

     Teilnehmende…

  • können ihre eigene Position innerhalb der aktuellen Diskussion um „Behinderung“ und „Inklusion“ verorten
  • können auf unterschiedliche Typen von Behinderungen eingehen und deren Bedeutung für den eigenen Unterricht einschätzen
  • haben ihre eigene Haltung zur Lebensperspektive Behinderung und zu behinderten SchülerInnen reflektiert
  • haben mindestens ein didaktisches Instrument zur Vorbereitung inklusiven Unterrichts erprobt

Inhalte der Veranstaltung:

    • „Behinderung“ und „Inklusion“ – Konzepte und Kritik
    • Überblick über verschiedene Typen von Behinderungen, z.B. Körperbehinderungen, Autismus, kognitive Beeinträchtigungen und Lernschwierigkeiten im Kontext Schule
    • Unterrichtsvorbereitung mit Hilfe von „Differenzierungsmatrizen“ (nach Sasse)