Melanie Huth

Aktuelles

Ab dem 1. April 2022 arbeitet Melanie Huth am IDMI der Justus-Liebig-Universität Gießen und ist unter folgender E-Mailadresse erreichbar: Melanie.huth@math.uni-giessen.de


Forschung

Das is schon mal julia kopie

Gestik im Mathematiklernen

Im Forschungsbereich "Mathematiklernen und Sprache - Multimodalität" beschäftige ich mich der Verwendung von Gestik Lernender bei der Darstellung und gemeinsamen Bearbeitung von mathematischen Problemen. Die Gestik wird dabei insbesondere im Zusammenspiel mit der Lautsprache, aber auch mit Blick auf Schnittstellen zu anderen Ausdrucksmodi betrachtet.


Publikationen

  • Huth, M. (2018). Die Bedeutung von Gestik bei der Konstruktion von Fachlichkeit in mathematischen Gesprächen junger Lernender. In: M. Martens, K. Rabenstein, K. Bräu, M. Fetzer, H. Gresch, I. Hardy & C. Schelle. Konstruktion von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 219-231.
  • Huth, M. (2017). Inskriptionaler Charakter von Gesten – zur Schnittstelle von Gestik und Inskription in mathematischen Interaktionen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Berichtband der 51. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Potsdam 2017. Münster: WTM-Verlag, online verfügbar unter https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36447/1/BzMU-2017-HUTH.pdf [18.11.2018]
  • Huth, M. & Schreiber, Chr. (2017). Semiotische Analyse. Mathematische Zeichenprozesse in Gestik und Lautsprache. In M. Beck & R. Vogel (Hrsg.), Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens – Mehrperspektivische Ergebnisse aus den Projekten erStMaL und MaKreKi. Münster: Waxmann, S. 75-103.
  • Huth, M. (2014). The interplay between gesture and speech - second graders solve mathematical problems. In: Ulrich Kortenkamp, Birgit Brandt, Christine Benz, Götz Krummheuer, Silke Lades & Rose Vogel (Hrsg.). Early Mathematics Learning. Selected Papers of the POEM 2012 conference. New York, Heidelberg, Dordrecht, London: Springer, 147-172.
  • Huth, M. (2013). Mathematische Gestik und Lautsprache von Lernenden. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Berichtband der 47. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Münster 2013. Münster: WTM-Verlag, online verfügbar unter http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2013/Einzelvortraege/BzMU13-Huth.pdf [01.02.2016], 492-495.
  • Huth, M. (2011). Das Zusammenspiel von Gestik und Lautsprache in mathematischen Gesprächen von Kindern. In: B. Brandt; G. Krummheuer & R. Vogel (Hrsg.). Die Projekte erStMaL und MaKreKi, Mathematikdidaktische Forschung am “Centre for Individual Development and Adaptive Education” (IDeA), 1, Münster: Waxmann, 197-244.
  • Huth, M. (2011). Gesture and Speech in Mathematical Interactions of Second Graders. In: Proceedings der GESPIN Konferenz, hrsg. von Kirchhof, C. Gesture and Speech in Interaction, in Bielefeld im September 2011.  
  • Huth, M. (2011). Gestik-Lautsprache-Relationen in mathematischen Gesprächen von Zweitklässlern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Berichtband der 45. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Freiburg 2011. Münster: WTM-Verlag, online verfügbar unter http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/bzmu2011/_BzMU11_2_Einzelbeitraege/BzMU11_HUTH_Melanie_Gestik.pdf [01.02.2012].
  • Huth, M. (2010). Gestik als Ausdruck mathematischer Ideen in Gesprächen von Grundschüler/innen. In: K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt & B. Ziegenmeyer (Hrsg.). Zwischen Fach-didaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 155-158.
  • Huth, M. (2010). Gestik und Lautsprache in mathematischen Gesprächen – multimodale Ausdrucksweisen mathematischer Ideen von Kindern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Berichtband der 44. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in München 2010, online verfügbar unter https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/31925/1/098.pdf [20.11.2018].
  • Vogel, R. & Huth, M. (2010). „...und der Elefant in die Mitte“ – Rekonstruktion mathematischer Konzepte von Kindern in Gesprächssituationen. In: B. Brandt, M. Fetzer & M. Schütte (Hrsg.). Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. Festschrift für Götz Krummheuer. Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. Band 5. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann Verlag, S. 177-207.
  • Vogel, R. & Huth, M. (2010). Mathematical cognitive processes between the poles of mathematical technical terminology and the verbal expressions of pupils. Proceedings of the 6th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education in Lyon 2009, S. 1013-1022, online verfügbar unter http://www.inrp.fr/publications/edition-electronique/cerme6/wg6-21-vogel-huth.pdf [13.07.2011].
  • Huth, M. (2009). Redebegleitende Gestik in mathematischen Kindergesprächen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Berichtband der 43. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Oldenburg 2009. Hildesheim: Franzbecker, S. 227-230.
  • Vogel, R. & Huth, M. (2009): Können wir auch rot-rot-rot nehmen? Die Grundschulzeitschrift, 23, Heft 222.223, S. 38-41.