Publikationen
Hackbarth, A. (i. Vorb.). Kinder erklären Kindern Sachverhalte (KeKS). Eine videobasierte Rekonstruktion von Schülerinteraktionen in jahrgangsgemischten Klassen. Dissertation Universität Frankfurt am Main.
Hackbarth, A. (2017). Schülerkooperation in inklusiven und exklusiven Schulformen. In J. Budde, A. Dlugosch, & T. Sturm (Eds.), (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Opladen [u.a.]: Barbara Budrich (im Druck).
Hackbarth, A. (2016). Differenzkonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen. In T. Sturm, A. Köpfer, & B. Wagener (Eds.), Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag (im Druck).
Hackbarth, A. (2015a). Handlungspraktiken und Orientierungen beim Helfen in jahrgangsgemischten Klassen. In D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Hrsg.), Perspektiven auf inklusive Bildung (Jahrbuch Grundschulforschung) (S. 303-308). Wiesbaden: VS-Verlag.
Hackbarth, A. (2015b). Adressierung von Hilfsbedürftigkeit in inklusiven Lerngruppen aus Perspektive der praxeologischen Unterrichtsforschung. In H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, V. Moser, & K. Zehbe (Eds.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion (pp. 241-251). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Hackbarth, A. (2013). Rezension zu: Knapp, W., Löffler, C., Osburg, C. & Singer, K. (Hrsg.). Sprechen, schreiben und verstehen. Friedrich: Seelze 2011. Praxis Sprache 1, 62-63.
Vorträge
09-2016
„Die Rekonstruktion von Inklusionen und Exklusionen“ (Symposium: Rekonstruktive Inklusionsforschung)
51. DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik, Universität Paderborn
09-2016
„Norm und Praxis der Aufgabenbearbeitung“ (Symposium: Steuerbarkeit von Inklusion)
51. DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik, Universität Paderborn
07-2016
"Inklusionen und Exklusionen in aufgabenbezogenen Schülerintaraktionen" (Forschungswerkstatt)
Arbeitstagung Rekontruktive Inklusionsforschung, Univeristät Koblenz-Landau
03-2016
Implizites Wissen in Schülerinteraktionen
25. DGfE-Kongress, Universität Kassel
09-2015
Die Transformation der ‚Sache’ beim gegenseitigen Erklären in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen
Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE „Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen –Reflexionen“, Göttingen
09-2015
Orientierungen von Kindern in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen: Aufgabenerledigung, -aneignung oder -transformation?“
50. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik, FHNW Basel
02-2015
Adressierung von ‚Hilfsbedürftigkeit’ in jahrgangsübergreifenden (inklusiven) Lerngruppen“
3. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung, Goethe Universität Frankfurt
09-2014
Gemeinsame Aufgabenbearbeitung in jahrgangsübergreifenden Klassen
49. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik, Humboldt Universität Berlin
10-2013
Das Potential der Jahrgangsmischung
Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik, TU Braunschweig
09-2013
Handlungspraktiken und Orientierungen beim Erklären von Sachverhalten
Jahrestagung der QBBF,-Kommission, Universität Duisburg-Essen
08-2013
Handlungspraktiken von SchülerInnen einer Sprachheilschule in jahrgangsgemischten Schuleingangsklassen
Arbeitstagung: Das Potenzial der Dokumentarischen Methode in der Unterrichtsforschung, Johannes Gutenberg Universität Mainz
Poster
03-2016
Zwischen Aufgabentransformation und –erledigung. Interaktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen
25. DGfE-Kongress, Universität Kassel
09-2015
Differenzkonstruktionen zwischen Können und Nicht-Können
50. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik, FHNW Basel