Forschungsschwerpunkte
Arbeitsschwerpunkte
• qualitativ-rekonstruktive Unterrichtsforschung
• Inklusionsforschung
• Lehren und Lernen in heterogenen Lerngruppen
• Schülerkooperation
• Sprachförderung
• Schulpraktische Studien
Dissertationsstudie
„Inklusionen und Exklusionen in aufgabenbezogenen Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer inklusiven Grundschule und an einer Förderschule“
(Betreuung: Frau Prof. in Dr. Barbara Asbrand, Goethe Universität, Frau Prof.in Dr. Tanja Sturm, FHNW Basel)
Lehre (jeweils 12 SWS)
WS 2016/17
• Alltagsintegrierte Sprachförderung
• Inklusion und Exklusion
• Module Schulpraktische Studien (interventionsbezogen: Vor- und Nachbereitungen)
SoSe 2016
• Schule für Alle
• Module Schulpraktische Studien (interventionsbezogen: Vor- und Nachbereitungen)
WS 2015/16
• Inklusion im Sekundarbereich
• Module Schulpraktische Studien (interventionsbezogen: Vor- und Nachbereitungen)
SoSe 2015
• Module Schulpraktische Studien (interventionsbezogen: Vor- und Nachbereitungen)
WS 2014/15
• Module Schulpraktische Studien (interventions- und forschungsbezogen: Vor- und Nachbereitungen)
SoSe 2014
• „Vielfalt“ in Schule und Unterricht
• Inklusive Schule
• Modul Schulpraktische Studien (interventions- und forschungsbezogen: Vor- und Nachbereitungen)
WS 2013/14
• Umgang mit Heterogenität
• Diagnostik und individuelle Förderung
• Inklusive Schule
• Modul Schulpraktische Studien (interventions- und forschungsbezogen: Vor- und Nachbereitungen)
SoSe 2012
• Umgang mit heterogenen Lerngruppen
• Heterogenität in Schule und Unterricht
• Diagnostik und individuelle Förderung
• Modul Schulpraktische Studien (interventions- und forschungsbezogen: Vor- und Nachbereitungen)
Prüfungen
• mündliche und schriftliche Staatsexamensprüfung sowie wissenschaftliche Hausarbeit in den Bildungswissenschaften
Auswahl an Themen betreuter Staatsexamensarbeiten
Das Potential der Anerkennung in pädagogischen Beziehungen
Differenzierung aus Schülersicht am Beispiel der Förderpläne an einer Integrierten Gesamtschule
Gegenseitiges Helfen in jahrgangsgemischten Klassen im Spannungsverhältnis von Theorie und Praxis
Adaptiver Unterricht für unaufmerksame und hyperaktive Schülerinnen und Schüler