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Das Büro für Schulpraktische Studien konzipiert und organisiert in Kooperation mit den lehrerbildenden Fachbereichen und Schulen die Praxisphasen im Rahmen aller Lehramtsstudiengänge.


Praxissemester

Termine

  • Winter 2020/2021:     14.09.2020 bis 29.01.2021
    (Die erste Seminarsitzung beginnt bereits am 09.09.2020)
  • Sommer 2021:             08.03.2021 bis 02.07.2021
    (Die erste Seminarsitzung beginnt bereits am 03.03.2021)
  • Winter 2021:               13.09.2021 bis 28.01.2022
    (Die erste Seminarsitzung beginnt bereits am 08.09.2021)
  • Sommer 2022:             14.03.2022 bis 08.07.2022
    (Die erste Seminarsitzung beginnt bereits am 09.03.2022)


Aktuelles

Corona

+++ Corona-Update zum Praxissemester im Sommer 2020 (Stand: 03.06.2020) +++

Derzeit liegt dem Hessischen Landtag eine Verordnung zum Umgang mit den Praxisphasen während der Corona-Pandemie vor. Da davon auszugehen ist, dass Studierende in Hessen ihre Praxisphasen bis auf weiteres nicht mehr vor Ort an den Schulen durchführen werden, hat die Hessische Lehrkräfteakademie die hessischen Hochschulen aufgefordert, Alternativkonzepte ohne Präsenzanteile an Schulen zu entwickeln. In der vergangenen Woche haben sich daher die SPS-Büros gemeinsam über Äquivalenzleistungen verständigt. Die Äquivalenzleistung wird in der vorgeschlagenen Form als vollständige Modulleistung anerkannt. Wie die künftigen Praxisphasen ab August 2020 ausgestaltet sein werden, wird derzeit ebenfalls gemeinsam erarbeitet.

Bezüglich der Ausgestaltung der Äquivalenzleistungen zum aktuellen Praxissemesterdurchgang verweisen wir auf unsere E-Mail vom 02.06.2020.


+++ Corona-Update zum Praxissemester Sommer 2020 (Stand: 17.04.2020) +++

Nach der Mitteilung des Hessischen Kultusministeriums zur schrittweisen Öffnung der Schulen vom 16.4.2020 stehen wir nun mit den hessischen Universitäten und den verantwortlichen Ministerien in engem Kontakt, um eine möglichst einheitliche und zeitnahe Lösung im Umgang mit dem Praxissemester zu finden. Bis zu einer offiziellen Entscheidung werden die Studierenden ihr Praktikum nicht fortsetzen.


+++Corona-Update zum Praxissemester Winter 2020 (Stand: 17.04.2020) +++

Zum aktuellen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass das Praxissemester Winter 2020 regulär stattfinden wird: 14.09.2020 bis 29.01.2021. Die erste Seminarsitzung beginnt bereits am 9.09.2020. An den Terminen ist nach wie vor festzuhalten. Die Schuleinteilung wird voraussichtlich im August bekannt gegeben. Wir empfehlen allerdings, die Veranstaltung auch für den kommenden Durchgang in ein digitales Lehrformat zu übersetzen. Bitte informieren Sie die Studierenden Ihrer Gruppe/n entsprechend über die Bedingungen der regelmäßigen Teilnahme und damit auch über die Bestehenskriterien.


+++Informationen zum Praxissemster Sommer 2020 durch COVID-19-bedingte Schulschließungen (Stand: 16.03.2020)+++

Liebe Praktikumsbeauftragte,

mit dem Beschluss der Landesregierung vom 13.3.2020, alle hessischen Schulen bis zum Ende der Osterferien zu schließen (https://kultusministerium.hessen.de/foerderangebote/schule-gesundheit/aktuelle-informationen-zu-corona-0), haben auch die hessischen Universitäten entschieden, die Praxisphasen vom 16.3.2020 bis zunächst zum 20.4.2020 auszusetzen. Die Fortführung des Praxissemesters steht in Abhängigkeit weiterer Entscheidungen der Hessischen Landesregierung über die Osterferien hinaus. Wir werden Sie dann über die weiteren Schritte informieren.

Begleitveranstaltung: Das Präsidium der Goethe-Universität hat entschieden, Präsenzveranstaltungen aktuell durch digitale Angebote zu ersetzen. Darüber hinaus wird der Semesterstart bis zunächst zum 20.4.2020 verschoben. Sie können sich weiterhin über folgenden Link informieren. Das bedeutet, dass Sie Ihre Begleitveranstaltung bis zum 20.4.2020 und ggf. darüber hinaus in digitaler Form anbieten und diese z.B. mit video- oder webbasierten Formaten interaktiv bzw. aufgabenorientiert gestalten. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie per E-Mail.

Herzliche Grüße,

Ihr Büro für SPS


Praxissemester

Pilotprojekt Praxissemester

Seit dem Wintersemester 2014/15  sind alle neueingeschriebenen L3-Studierenden (Lehramt Gymnasium) der Goethe-Universität Frankfurt verpflichtet  ein Praxissemester zu absolvieren. Die bisherige Leistungserbringung von zwei fünfwöchigen Praktika im Rahmen der Schulpraktischen Studien (SPS) entfällt damit.

Pilotprojekt der Hessischen Landesregierung

Das Praxissemester ist ein auf fünf Jahre angesetztes Pilotprojekt der Hessischen Landesregierung das an den Beschluss des Hessischen Landtags vom 21.03.2013 angelehnt ist (§ 15 Abs. 7 HLbG in Verbindung mit §§ 19, 22 HLbGDV § 48 Abs. 2 Nr. 2 HHG).  Im Wintersemester 2014/2015 ist es erstmalig im Rahmen des Lehramtsstudiums an drei Hessischen Universitäten eingeführt worden. An der Universität Kassel  betrifft das Praxissemester  alle L1- und L2-Studierenden, an der Justus Liebig-Universität Gießen alle L5-Studierenden und an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a.M. alle L3-Studierenden.

Funktion und Aufgabe des Praxissemesters

Ziel des Praxissemesters ist es, Studierenden einen frühzeitigen Kontakt mit dem Praxisfeld Schule zu ermöglichen. Es beginnt ab dem 3. Semester und umfasst eine Zeitspanne von durchgehend 4 Monaten. Studierenden bietet sich dadurch die Gelegenheit, den Lehrberuf an Schulen möglichst eingehend zu erfassen. Sie erproben sich an der eigenen Unterrichtsgestaltung, um den Beruf und die persönliche Eignung dafür kritisch reflektieren zu können.

Lehrerfahrungen während des Studiums sammeln und reflektieren

Betreuung, Anleitung und Unterstützung bei der Unterrichtsgestaltung erhalten die Studierenden von Seiten der Schulen durch MentorInnen sowie universitäre Praktikumsbeauftragte. Sie helfen den Studierenden z.B. bei der gezielten Vor- und Nachbereitung des Praxisalltags. In einem abschließenden Reflexionsgespräch mit einer Lehrperson sollen die gesammelten Erfahrungen erörtert werden. Durch Selbst- wie auch Fremdeinschätzung erhalten die Studierenden ein individuelles Feedback.

Fazit

Das Praxissemester ist eine verpflichtende Studiumsleistung für alle L3-Studierenden. Sie markiert eine wissenschaftlich begründete Methode zur Optimierung der Ausbildung pädagogischer und fachdidaktischer Fähigkeiten zukünftiger Lehrkräfte. Mit dem Bestehen der Praxisphase werden die Studierenden zur Modulabschlussprüfung (Praktikumsbericht) zugelassen.

Durch gezielte Vor- und Nachbereitungen sowie eine kontinuierliche Begleitung vonseiten der universitären Praktikumsbeauftragten einerseits und der MentorInnen an den Schulen andererseits, werden die Studierenden sowohl im Praxisalltag als auch bei ihren Unterrichtsversuchen betreut, angeleitet und unterstützt. Ein abschließendes auf Selbst- und Fremdeinschätzung basierendes Reflexionsgespräch gibt schließlich die Gelegenheit, mit einer Lehrperson über die gemachten Erfahrungen zu reflektieren und ein individuelles Feedback zu erhalten. Zukünftige Lehrkräfte sollen auf diese Weise zu wissenschaftlich begründetem pädagogischem und fachdidaktischem Handeln befähigt werden. Mit dem Bestehen der Praxisphase werden die Studierenden zur Modulabschlussprüfung (Praktikumsbericht) zugelassen.


Nichtbestehen

Nichtbestehen Praxisphase

Studierende haben das Praxissemester nicht bestanden, wenn sie die formalen Anforderungen nicht erfüllen, d.h. beispielsweise, dass das Modul Praxissemester trotz verbindlicher Anmeldung nicht angetreten wird, die bildungswissenschaftliche und/oder fachdidaktische Begleitveranstaltung nicht angetreten oder mehr als 20% der Veranstaltungszeit versäumt wird oder das Praxissemester abgebrochen wird. Die Praktikumsbeauftragen reichen dann gegebenenfalls die Interne Mitteilung über das Nichterfüllen der Anforderungen beim Büro für Schulpraktische Studien im Original ein. Ein Bescheid über das Nichtbestehen des Moduls geht dann von dort an die Studierenden, die Praxisphase kann einmal wiederholt werden.

Das entsprechende Formular finden Sie hier:


Nichtbestehen Praktikumsbericht

Der Praktikumsbericht gilt als nicht bestanden, wenn er entweder nicht oder nicht fristgerecht abgegeben wurde, ein Plagiat vorliegt oder mit weniger als 5 Notenpunkten bewertet wurde. In diesem Fall muss ein Gutachen miteingereicht werden. Im Falle eines Nichtsbestehens muss die Interne Mitteilung im Original an das Zentrale Prüfungsamt für Lehramtsstudiengänge (ZPL) verschickt werden. Der Praktikumsbericht kann zweimal wiederholt werden.

Das entsprechende Formular finden Sie hier:


Online-Tutorium Praxissemester

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Das Online-Tutorium unterstützt den Beratungsbedarf von Studierenden während der Praxisphasen auf Peer-Ebene. Über die VIGOR-Plattform können sich Studierende im Praxissemester orts- und zeitunabhängig informieren und mit KommilitonInnen sowie mit ausgebildeten TutorInnen in einem geschützten Raum ihre Erfahrungen austauschen. Studentische TutorInnen, die das Praxissemester selbst absolviert haben, geben gerne Tipps und beraten die Studierenden individuell. Die Online-Plattform VIGOR ist immer nur für den jeweiligen Durchgang freigeschaltet. Vor Beginn der Praxisphase erhalten die Studierenden den Einschreibeschlüssel.  

Im Online-Tutorium stehen den Studierenden folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Aktuelle Ankündigungen zum Praxissemester
  • Terminkalender
  • „Wiki“ zu verschiedenen Themen rund um das Praxissemester
  • Schlagwortsuche
  • Materialien zum Downloaden
  • Offenes Forum zum Austausch mit anderen Praxissemester-Studierenden und studentischen TutorInnen
  • Persönliche-Sprechstunde mit den TutorInnen in den Räumlichkeiten der ABL

Das Online-Tutorium wird am Ende der Praxisphase evaluiert. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme an der Befragung.


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