Prof.in Dr. Barbara Asbrand

Laufende Disserationen (Erstbetreuung)

Melanie Schuster 
Praktiken des Umgangs mit Fachtexten in sozial- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern in der Sekundarstufe II

Desirée Rosenberger
Erfahrungen von Jugendlichen in außerunterrichtlichen Angeboten an Ganztagsschulen - Eine qualitativ-rekonstruktive Studie (Arbeitstitel)

Christiane Krüger-Blum 
Lern- und Bildungsprozesse von Jugendlichen in schulischen und außerschulischen Theaterprojekten

Melanie Schubsky
Erfahrungen von Nachhilfeschüler*innen mit Nachhilfeunterricht (Arbeitstitel)

Eric Woitalla
Erfahrungen von Fachberaterinnen und Fachberatern in der Beratung von Schulen (Arbeitstitel)

Susanne Klug
Einstellungen von Jugendlichen zur Demokratie (Arbeitstitel)

 

Abgeschlossene Dissertationen (Erstbetreuung)

Anja Hackbarth 
Inklusionen und Exklusionen in aufgabenbezogenen Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer inklusiven Grundschule und an einer Förderschule. Goethe-Universität Frankfurt am Main 2016.
(Link zur Publikation)

Dorthe Petersen 
Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse beim Grundschulübergang. Goethe-Universität Frankfurt am Main 2014. 
(Link zur Publikation)

Lydia Wettstädt
Kompetenzorientierter Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung. Goethe-Universität Frankfurt am Main 2013.
(Link zur Publikation)

Nina Heller
Bildungsstandards und Unterrichtsentwicklung in Fachkonferenzen. Eine rekonstruktive Studie zur Implementation der Bildungsstandards. Georg-August-Universität Göttingen 2010.
(Link zur Publikation)

Sigrid Zeitler
Bildungsstandards in der Schule. Eine rekonstruktive Studie zur Implementation der Bildungsstandards. Humboldt-Universität zu Berlin 2010.
(Link zur Publikation)

 

Abgeschlossene Habilitation

Matthias Martens
Differenz und Passung: Empirische und theoretische Studien zu einem zentralen Verhältnis unterrichtlicher Praxis. Goethe-Universität Frankfurt am Main 2018.