Team

Alina Lausecker

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, TRIO, Sprachförderprofis, WoBi

     
     
Büroanschrift Raum 3.352
Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main
 
Postanschrift Hauspostfach 22
60629 Frankfurt am Main
Telefon
Fax
E-Mail
069 - 798 32573
069 - 798 32564
Lausecker@em.uni-frankfurt.de
Researchgate  https://www.researchgate.net/profile/Alina_Lausecker

Lebenslauf   |   Publikationen  |   Vorträge und Konferenzbeiträge  |  Wissenstransfer

Arbeitsschwerpunkte:                                                                               

Seit dem Wintersemester 2016/2017 bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Deutsch als Zweitsprache unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Petra Schulz tätig. Zuvor habe ich für insgesamt drei Jahre als studentische Hilfskraft in der linguistischen Romanistik am Institut für romanische Sprachen und Literaturen der Goethe-Universität gearbeitet.

Mein wissenschaftliches Interesse liegt im (Zweit-)Spracherwerb, der Mehrsprachigkeit, der Sprachstandserhebung sowie der Sprachförderung im Elementar- und Primarschulbereich und dem sprachwissenschaftlichen Bereich der Phonologie.

Im Rahmen des Projektes Sprachförderprofis, in dem ich als Projektmitarbeiterin wirke, werden pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen gemeinsam systematisch in den Bereichen (Zweit-)Spracherwerb, Sprachstandserhebung und Sprachförderung fortgebildet. Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis steht bei diesem Wissenstransferprojekt klar im Vordergrund.