Study Assistant - Studentische Bildungsbegleitung geflüchteter Menschen

Projektlaufzeit: 2016 - 2020

Geflüchteten Menschen fällt die Aufnahme oder die Fortsetzung eines Studiums in Deutschland oft nicht leicht. Unklarheit an Informationen und bürokratische Hürden erschweren den Einstieg in die Universität.
Um den Zugang zu akademischer Bildung zu erleichtern, hat die Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung der GU und academic experience Worldwide e.V. 2016 eine neue studentische Begleitungsstelle ins Leben gerufen.

Das Projekt teilt sich in zwei Komponenten auf: (1) Die Study Assistants (studentische Hilfskräfte) beraten und begleiten geflüchtete Menschen, um deren Wunsch, ein Studium oder eine Ausbildung in Deutschland aufnehmen zu können, umzusetzen. (2) Die Study Assistants stehen Lehramtsstudierenden, die im Rahmen eines Service-Learning Seminars Geflüchteten u.a. helfen, einen Arbeitsplatz zu finden, Zeugnisse anerkennen zu lassen und Bewerbungen zu schreiben, als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.

In Kooperation mit den Johannitern e.V. konnten Geflüchtete Kontakt zur Beratungsstelle aufnehmen und Begleitung und Unterstützung zu folgenden Aspekten erhalten:

  • Auskunft zu Ausbildungs- und Studienvoraussetzungen
  • Unterstützung bei der Erstellung der Bewerbung
  • Begleitung und Unterstützung bei der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten, Praktika und Jobs
  • Begleitgänge zu (universitären) Verwaltungsstellen (etwa dem International Office der Goethe Universität)
  • Informationen über Alternativen zum Studium (Dualstudium, Ausbildungen, Praktika)

Unterstützt wurde die Bildungsbegleitung der Geflüchteten durch das bildungswissenschaftliche Service-Learning Seminar „Bildung und Arbeit. Teilhabepraxis geflüchteter Menschen“ für Lehramtsstudent*innen. Innerhalb eines Semesters haben Lehramtsstudent*innen in Tandemarbeit Geflüchteten u.a. bei der Suche nach einer Arbeitsstelle, bei Behördengängen oder des Aufsetzens von Bewerbungen begleitet. Gleichzeitig fungierten die „Study Assistants“ als Mentor*innen für die Lehramtsstudent*innen in der Arbeit mit Geflüchteten.

2020 wurde das Projekt nach rückläufigen Teilnehmendenzahlen abgeschlossen und die finanzielle Unterstütztung durch das Academic Welcome Program der GU, was durch den DAAD gefördert wird, beendet.

Die erarbeiteten Kompetenzen auf dem Gebiet der diversitätssensiblen Bildungsberatung wurden in das Folgeprojekt ELeMent – Elternarbeit. Lehrkräftebildung. Mentoring integriert.


Weitere Informationen und Betreuung für Geflüchtete an der GU vor, während und nach dem Studium

Hier finden Sie weitere Beratungsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten für geflüchtete Studieninteressierte:

Vor und im Studium: Academic Welcome Program für highly qualified refugees (AWP)

Nach dem Studium und in/nach der Promotion: Goethe Welcome Centre (GWC)

Weitere Beratung an der Goethe-Universität: