Wissenschaftliche Mitarbeiterin
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Sprechzeiten: Ich bin aus persönlichen Gründen abwesend und voraussichtlich ab Mai 2024 wieder im Büro.
Zentralasien (Kyrgyzstan), Südasien (Indien), Anthropologie der Kindheit, Anthropologie des Islam, Sufismus in Indien, Online-Religion, Medizinethnologie, Personhood
Ansprechpartnerin für den Regionalbereich "Zentralasien"
Zentralasien ist aus geographischer und kultureller Sicht eine vielfältige Region, die sich von Westen nach Osten vom Kaspischen Meer bis nach China und in die Mongolei, und von Norden nach Süden von Russland bis nach Afghanistan und den Iran erstreckt. Die gesamte Region ist topologisch vielfältig und umfasst Hochgebirge wie den Tian Shan, grasbewachsene Steppen, Wüsten aber auch subtropische und semi-aride Regionen.
Zentralasien wird in historischer Hinsicht besonders häufig mit pastoralen Nomaden assoziiert, die besondere Formen der Anpassung an ihre Umwelt entwickelt haben. Einige dieser sozialen und kulturellen Besonderheiten der nomadischen Lebensweise sind bis heute relevant bzw. haben sich im Laufe der Zeit veränderten Bedingungen angepasst.
In einigen Wissenstraditionen identifiziert man Zentralasien mit der Region, durch die einst die Routen der sogenannten „Großen Seidenstraße“ verliefen, die Asien und Europa miteinander verband und durch die verschiedene Kulturen miteinander im Austausch standen. Von einer politischen Perspektive ausgehend, bezeichnet man mit Zentralasien vor allem die fünf postsowjetischen Republiken Kasachstan, Kyrgyzstan, Tajikistan, Turkmenistan und Usbekistan. Während des Großteils des 20. Jahrhunderts wurde diese Teil Zentralasiens erst vom russischen Imperium und dann von den Sowjets beherrscht und verwaltet. Der Zusammenbruch der Sowjetunion führte in den 1990ern dann jedoch zu einem plötzlichen Umschwung von einer Plan- zu einer Marktwirtschaft. Diese sogenannte Transformationszeit hatte tiefgreifende sozio-ökonomische und kulturelle Folgen. Gleichzeitig hat die Wiederbelebung der als „traditionell“ definierten Werte und die Rückbesinnung auf den Islam in der Region zu einer einzigartigen Kombination von ethnographischen Besonderheiten geführt, die ein breites Spektrum für sozial-und kulturanthropologische Forschungen bieten.
Aus kulturanthropologischer Sicht interessieren uns insbesondere lokale Formen sozialer und politischer Formationen, Variationen des alltäglichen Islam, die Rolle „ethnischer“ Zuordnungen in politischen Gemeinschaften, verschiedene pastorale und landwirtschaftliche Wirtschaftspraktiken sowie nomadische und sesshafte Lebensweisen. Bisher wurden zu folgenden Themen Forschungen durchgeführt: mobile Lebensweise, Mensch-Natur-Beziehungen, Jurten und materielle Kultur, heilige Orte, Land- und Wasserressourcen, Verwandtschaft, die Rolle von tribalen Ordnungen im gesellschaftspolitischen Leben, Lebenszyklusrituale und -feiern, die Wiederbelebung des Islam, die Rolle von Frauen, die Rolle von Kindern, traditionelle Medizin, Arbeitsmigration und vieles mehr.
Wir arbeiten seit langem mit Partneruniversitäten in Zentralasien (siehe unten) zusammen. Studierende haben die Möglichkeit, im Rahmen von Austauschprogrammen und für kurze Feldstudien in diesen Institutionen betreut zu werden.
American University in Central Asia, Kyrgyzstan
International University of Central Asia, Kyrgyzstan
Deutsch-Kasachische Universität, Kasachstan
Ferdowsi University of Mashhad, Iran
The University of Isfahan, Iran
2017 | PhD in Social and Cultural Anthropology, Goethe University Frankfurt am Main Research Project: ‘Born Kyrgyz, Raised as Russians and Buried as Arabs: Negotiating Childhood and Personhood in Kyrgyzstan’ |
2009 | Master of Science in Social Anthropology, University of Edinburgh Research Project: 'Cross-cultural study of the concept of child well-being' |
2022 | Dynamics of Speaking and Doing Religion (with Deepak Kumar Ojha). Volume 18. SFB 1070 RessourcenKulturen. Tübingen University Press |
forth. | Early Childhood Health Care in Rural Kyrgyzstan. In: Faux de la Croix, J. & Reeves, M. (Eds.). The Central Asian World. Routledge |
2022 | Introduction. In: Tulebaeva, B. & Ojha, D. K. (Eds.). Dynamics of Speaking and Doing Religion. Volume 18. SFB 1070 RessourcenKulturen. Tübingen University Press, pp. 7-18 |
2022 | Islam as a Parallel Tradition in Post-Soviet Kyrgyzstan. In: Tulebaeva, B. & Ojha, D. K. (Eds.). Dynamics of Speaking and Doing Religion. Volume 18. SFB 1070 RessourcenKulturen. Tübingen University Press, pp. 103-113 |
2020 |
Research Ethics (Izildöönun Etikasy). In: Toktogulova, M. (Ed.). Scientific Research Methods: Handbook on Social and Human Sciences. Bishkek: Online University, pp. 28-43 (in Kyrgyz) |
2020 |
Methodological Foundation of Research (Izildöönün Usulduk Paidubaly). In: Toktogulova, M. (Ed.). Scientific Research Methods: Handbook on Social and Human Sciences. Bishkek: Online University, pp. 61-77 (in Kyrgyz) |
2020 |
Interview Strategies (Interview Aluu Strategialary). In: Toktogulova, M. (Ed.). Scientific Research Methods: Handbook on Social and Human Sciences. Bishkek: Online University, pp. 91-113 (in Kyrgyz, co-authored with Gulzat Bayalieva) |
2017 |
In Search of the Good Life. Value Conflicts and Dilemmas in the Practice of Islam in Kochkor, Kyrgyzstan. In: Hardenberg, R. (Ed.). Approaching Ritual Economy: Socio-Cosmic Fields in Globalized Contexts. Tübingen: SFB 1070 Publications, pp. 71-103 |
2015 |
Being a Kyrgyz Child. In: Behera, D.K. (Ed.). Contemporary Society: Tribal Studies (Vol. X: Tribal Children and their Childhood). New Delhi: Concept Publishing Company, pp. 38-55 |
2014 |
Revisiting Ethics in Ethnographic Research with Children. The Oriental Anthropologists, 14(2), 223-236 |
2009 |
Belief and Knowledge in Healing Practices. In: Aitpaeva A. (Ed.). Sacred Sites of Issyk-Kul: Spiritual Powers, Pilgrimage, and Art. Bishkek: Aigine RC, pp. 299-309 |
2009 |
Let's Learn to Express our Thoughts. In ScholarForum: The Journal of the Open Society Institute's Network Scholarship Programs, 12, 4-5 |
2020 |
Co-organizer of the International workshop “Social Media and Religion”, October 22-23, GRADE, Goethe University Frankfurt am Main (Online workshop) |
2019 |
Chair/discussant of the panel “Women, Agency and Identity in Central Asia”, 20th Annual Conference of the Central Eurasian Studies Society (CESS), October 10-13, George Washington University, Washington, USA |
2018 |
Chair of the working group “Innovation and (Dis)Empowerment”, Workshop “Resource-based perspectives on the good life (Buen Vivir) in the humanities”, June 25-29, Frankfurt am Main, Germany |
2015 |
Organizer of the panel “Education and identity in post-Soviet Kyrgyzstan”, 14th Bi-Annual Conference of the European Society for Central Asian Studies (ESCAS) “Central Asia in the XXI Century. Historical Trajectories, Contemporary Challenges and Everyday Encounters”, October 8-11, Zurich, Switzerland |
2014 |
Convenor/chair/discussant of the panel “Childhood(s) and youth(s) of the future: children as cultural and social resources”, IUAES inter-congress “The Future with/of Anthropologies”, May 14-18, Chiba, Japan |
2023 | "Ethical Issues in Studying Religion in Kyrgyzstan", workshop “Researching sensitive topics in the quantitative social sciences”, University College London (UCL), London, UK. |
2022 | “Social Media and Religious Engagement of Muslim Youth in Kyrgyzstan", Annual Conference of the Central Eurasian Studies Society (CESS), Bloomington, USA |
2022 | “Women Leaders in Kyrgyzstan: Challenges and Opportunities" (together with Lana V.Kulik, Elira Turdubaeva), Annual Conference of the Central Eurasian Studies Society (CESS), Bloomington, USA |
2020 |
“'Journey to the saint': Materiality and mediation in the practice of Sufism in India", 16th EASA Biennial Conference: New anthropological horizons in and beyond Europe, Lisbon (Online Conference) |
2019 |
“Work as part of good tarbiya (upbringing) in Kyrgyzstan", 20th Annual Conference of the Central Eurasian Studies Society (CESS), Washington, USA |
2019 |
“The economy of light: Sufi networks and the role of Sufi shrines in the pursuit of well-being" poster presentation, Summer Symposium, Frobenius Institute for Research in Cultural Anthropology, Frankfurt am Main, Germany |
2019 |
“Re-Islamization processes and value-conflicts in post-Soviet Kyrgyzstan", workshop “Religious Speakers and Religious Speech – Authority and Influence of Word and People", Frankfurt am Main, Germany |
2018 |
“Pilgrimage to Sufi shrines as a resource to achieve a good life", workshop “Values and Valuation: Identifying Resources in the Quest for the Good Life", Isfahan, Iran |
2018 |
Value-conflicts in bringing up a 'healthy' child in Kyrgyzstan", 19th Annual Conference of the Central Eurasian Studies Society (CESS), Pittsburgh, USA |
2015 |
“Between the Past and Present. The Role of Schools in Shaping Values and Identities", 14thBi-Annual Conference of the European Society for Central Asian Studies (ESCAS) “Central Asia in the XXI Century. Historical Trajectories, Contemporary Challenges and Everyday Encounters", Zurich, Switzerland |
2015 |
“Yrym (ritual) and its Role in 'Constructing' a Child", Altay Communities conference “Religion and Belief Rituals – Language and History Issues", Antalya, Turkey |
2015 |
“The Value of a 'Constructed' Child", 3rd International Conference of the International Childhood and Youth Research Network “Theory and Method in Child & Youth Research", Nicosia, Cyprus |
2014 |
“Taking away our child's anxiety: Islamic and non-Islamic concepts of healing child illnesses", Summer School workshop “Religion and Resource: Local and Global Discourses", Tübingen, Germany |
2014 |
“Bringing up a child in a Kyrgyz way", IUAES inter-congress “The Future with/of Anthropologies", Chiba, Japan |
2014 |
“Between Development, Soviet Science and Traditional Healing: An Ethnography of Childhood and Child Health in Kyrgyzstan" poster presentation, Global Supplementary Grant Program-Europe Conference “Active Academia: A Catalyst for Societal Change", Oxford, UK |
2014 |
“Self-identification and changing values of Kyrgyz people on the examples of child-related rituals", workshop “Living in Asian Borderlands: An Appreciation of Resources", Tübingen, Germany |
2021 | Johanna Quandt Young Academy at Goethe, International Travel Fellowship |
2021 |
Goethe Research Academy for Early Career Researchers (GRADE), |
2018 |
Goethe Research Academy for Early Career Researchers (GRADE), |
2013 |
Global Supplementary Grant Program, Open Society Foundation research grant |
2012 |
Global Supplementary Grant Program, Open Society Foundation research grant |
2012 |
University of Central Asia research grant |
2011-2014 |
DAAD (German Academic Exchange Service) and University of Central Asia (CAFDP fellowship) |