News archive

Einträge vor 2018

+++Januar 2018: Der zweite Promovierte der AG Krellner ist Pascal Puphal, der seine Arbeit Tuning two dimensional Cu-based quantum spin systems erfolgreich verteidigt hat, Bild

+++ November 2017: Asmaa Darraz hat  für ihre ausgezeichnete Staatsexamensarbeit den Philipp-Siedler-Preis 2017 überreicht bekommen. Herzlichen Glückwunsch!

+++ Oktober 2017: Wandern im Kleinwalsertal gefördert von der Heraeus-Stiftung (Hüttenseminar), "Scientist in Residence" Kurt Kummer.

+++ Juli 2017: Die erste Promovierte der AG Krellner ist Antonia Morherr, die ihre Arbeit Crystal growth and characterization of new charge-transfer salts erfolgreich verteidigt hat, Bild

+++ Juni 2017: Wir haben die Auszeichnung Gender und Diversity-freundliche Arbeitsgruppe am Fachbereich Physik 2017 bekommen und freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer AG.

+++ Mai 2017: Erfolgreich eingeworbenes DFG Projekt zum Thema "Exotic magnetism and electron-correlated phenomena at the surface and in the bulk of rare-earth based materials". In Zusammenarbeit mit Prof. Clemens Laubschat von der TU Dresden.

+++ April 2017: Cornelius Krellner wurde als Mitglied der Ratio in den erweiterten Senat der Goethe Universität gewählt.

+++ März 2017: Bei der DPG Frühjahrstagung in Dresden haben wir erfolgreich eine Focus Session zum Thema "Superconductivity in the vicinity of a quantum critical point" organisiert.

+++ Oktober 2016: Wir haben ein neues DFG Projekt bewilligt bekommen. Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt mit deutschen und französischen Partnern zum Thema "Topologie von Fermi-Flächen und neuartige elektronische Zustände in Systemen mit stark korrelierten Elektronen" kurz Fermi-NESt.

+++ Oktober 2016: Cornelius Krellner wurde für den Preis für die Beste Promotionsbetreuung der Goethe Universität Frankfurt nominiert.

+++ Oktober 2016: Wandern im Kleinwalsertal gefördert von der Heraeus-Stiftung (Hüttenseminar), "Scientist in Residence" Manuel Brando.

+++ August 2016:  Erfolgreich eingeworbenes DFG Projekt zum Thema Ferromagnetische Quantenkritikalität und Supraleitung in Yb-basierten Schwere-Fermion-Systemen. In Zusammenarbeit mit Dr. Manuel Brando vom MPI CPfS Dresden.

+++ Mai 2016: Kristin Kliemt hat auf der internationalen SCES 2016 in Hangzhou (China) einen Posterpreis gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

+++ Januar 2016: Science Paper zur Entdeckung von Supraleitung in YbRh2Si2 bei 2 mK. Presseerklärung der Goethe Universität, Veröffentlichung in Science.

+++ November 2015: Erfolgreich eingeworbenes DFG Projekt von Dr. Mahmoud Abdel-Hafiez (neuer PostDoc seit 11-2015) mit dem Titel: "Kristallzüchtung und thermodynamische Untersuchungen von isovalent dotierten Eisen-basierten Supraleitern"

+++ Oktober 2015: Wandern im Kleinwalsertal gefördert von der Heraeus-Stiftung (Hüttenseminar), "Scientist in Residence" Anton Jesche.

+++ Mai 2015: Die Fortsetzung des SFB/TR49 wurde von der DFG bewilligt. Wir sind mit dem Teilprojekt B4 im Bereich Quanten-Spin-Systeme daran beteiligt.

+++ März 2015: Vom 04.-06. März findet die Deutsche Kristallzüchtungstagung 2015 organisiert von unserer Arbeitsgruppe auf dem Riedberg statt.

+++ Dezember 2014: Dr. Céline Grimm-Allio hat auf dem C-MAC Days 2014 einen Posterpreis gewonnen.  Herzlichen Glückwunsch!

+++ Dezember 2014: Kristin Kliemt hat für ihre ausgezeichnete Masterarbeit den Philipp-Siedler-Preis 2014 überreicht bekommen. Herzlichen Glückwunsch!

+++ Oktober 2014: Wandern im Kleinwalsertal, "Scientist in Residence" Christoph Geibel.

+++ März 2014: Die DGKK Mitgliederversammlung hat entschieden, dass die Kristallzüchtungstagung 2015 in Frankfurt am Main stattfinden wird. Wir freuen uns sehr darauf diese Konferenz ausrichten zu dürfen.

+++ Oktober 2013: Wandern im Kleinwalsertal.

+++ Juni 2013: Bewilligung eines DFG-Projekts im Rahmen der zweiten Runde des SPP 1458.

+++ Mai 2013: Inbetriebnahme unseres neuen PPMS. Wir hoffen, es wird viele schöne Daten produzieren!

+++ Februar 2013: Science Paper zur Existenz eines ferromagnetischen quantenkritischen Punktes. Presseerklärung der Goethe Universität, Veröffentlichung in Science.