Team

Alina Lausecker

Publikationen

Lemmer, R., Lausecker, A., Voet Cornelli, B., Geyer, S. & Schulz, P. (2022). Sprachförderprofis – Professionalisierung von Sprachförderkräften in Kindertagesstätten und Schulen (S. 41–45). In Hessisches Kultusministerium (Hrsg.), Frühe Deutschförderung in Vorlaufkursen. Eine Handreichung für Grundschulen. Wiesbaden.

Lausecker, A., Grimm, A. & Schulz, P. (2021). Zum Erwerb der Wortbetonungsregeln im frühen Zweitspracherwerb des Deutschen. In A.-L. Scherger, B. Lütke, E. Montanari, A. Müller & J. Ricard Brede, Julia (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache - Forschungsfelder und Ergebnisse (S. 163–183). Stuttgart: Fillibach bei Klett.

Geyer, S., Voet Cornelli, B., Lausecker, A., Lemmer, R. & Schulz, P. (2020). Kinder mit Deutsch als Zweitsprache am Übergang wirksam fördern. Eine enge Kooperation von Kitas und Schulen in der Sprachförderung zahlt sich aus. KiTa Aktuell, 32, 241–243.

Schierbaum, K., Kucharz, D., Brandenburg, J., Ehm, J. H., Hasselhorn, M., Huschka, S., Geyer, S., Lausecker, A., Lemmer, R. & Schulz, P.      (2020). TRIO – »Kooperation zwischen Grundschule und Kindertagesstätte: Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen«. In M. Hasselhorn et al. (Hrsg.), Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse Stuttgart: Kohlhammer.

Lemmer, R., Huschka, S. S., Geyer, S., Brandenburg, J., Ehm, J.-H., Lausecker, A., Schulz, P. & Hasselhorn, M. (2019). Sind Fortbildungsmaßnahmen zu linguistisch fundierter Sprachförderung wirksam? – Analysen zu den Kompetenzen von Fachkräften und mehrsprachigen Kindern. Frühe Bildung.

Ehm, J.-H., Brandenburg, J., Geyer, S., Huschka, S., Lausecker, A., Lemmer, R., Schierbaum, K., Kucharz, D., Schulz, P. & Hasselhorn, M. (2019). TRIO - Kooperation zwischen Grundschule und Kindertagesstätte: Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen. In Projektatlas BiSS-Trägerkonsortium (Hrsg.). BiSS-Entwicklungsprojekte: Ergebnisse und Empfehlungen. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Feldhausen, Ingo & Alina Lausecker (2018). Diatopic Variation in Prosody: Left- and Right-Dislocations in Spanish. In: Malte Belz, Susanne Fuchs, Stefanie Jannedy, Christine Mooshammer, Oxana Rasskazova & Marzena Zygis (Eds.). Proceedings of Phonetics and Phonology in the German-Speaking Countries (P&P 13), Berlin (Germany), September 2017, pp. 57–60.

Brehm, Annika, Alina Lausecker & Ingo Feldhausen (2014). „The Intonation of Imperatives 
in Mexican Spanish“. Proceedings of the 10th International Seminar on Speech Production (ISSP), Köln (Germany), 53–56.

Lausecker, Alina, Annika Brehm & Ingo Feldhausen (2014). „Intonational Aspects of 
Imperatives in Mexican Spanish“. Speech Prosody 7, Dublin (Ireland), 683–687.

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