11/2019 | Kita-Vorlaufkurs-Grundschule. Bildungssprache am Übergang anbahnen.“ Workshop auf dem landesweiten schulischen Kongress des Hessischen Kultusministeriums Gutes Deutsch - Bessere Chancen! Bildungssprachliche Kompetenzen erfolgreich stärken. Frankfurt am Main (Germany). |
02/2019 | Abschlussveranstaltung des Projekts TRIO: Forschungsergebnisse und Perspektiven“. Informationsveranstaltung für pädagogische Fach- und Lehrkräfte (gemeinsam mit S. Geyer). Wiesbaden (Germany). |
„Sprachliches Handeln im DaZ-Unterricht“ Kleingruppen-Coaching für Grundschullehrkräfte, Dietzenbach: November 2020.
„Kategorisierung von Sprachfördermaterialien - Reflexion“ Einzel-Coaching für Grundschullehrkräfte; Frankfurt: November 2020.
„Kinder mit Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern“ Einzel-Coaching für Grundschullehrkräfte; Frankfurt: Oktober 2020.
„Kategorisierung von Sprachfördermaterialien“ Kleingruppen-Coaching für Grundschullehrkräfte; Frankfurt: September 2020.
„Linguistische Sprachstandserhebung Deutsch als Zweitsprache – LiSe-DaZ® in der Praxis“ Einzel-Coaching für Grundschullehrkräfte; Offenbach: September 2020.
„Linguistische Sprachstandserhebung Deutsch als Zweitsprache – LiSe-DaZ® in der Praxis“ Kleingruppen-Coaching für Grundschullehrkräfte; Langen: Dezember 2019.
„Linguistische Sprachstandserhebung Deutsch als Zweitsprache – LiSe-DaZ® in der Praxis“ Kleingruppen-Coaching für pädagogische Fachkräfte in Kitas; Frankfurt: Juni 2019.
„Linguistische Sprachstandserhebung Deutsch als Zweitsprache – LiSe-DaZ® in der Praxis“ Kleingruppen-Coaching für pädagogische Fachkräfte in Kitas; Frankfurt: März 2019.
„Kategorisierung von Sprachfördermaterialien“ Kleingruppen-Coaching für Grundschullehrkräfte; Eckweisbach: Februar 2019.
„Kinder mit Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern“ Coaching für pädagogische Fachkräfte in Kitas; Frankfurt: November 2018.
„Sprachliches Handeln im Kita-Alltag“; Coaching für pädagogische Fachkräfte in Kitas; Frankfurt: Oktober 2018.
„Linguistische Sprachstandserhebung Deutsch als Zweitsprache – LiSe-DaZ® in der Praxis“ Kleingruppen-Coaching für pädagogische Fachkräfte in Kitas; Frankfurt: September 2018.
„Kategorisierung von Sprachfördermaterialien“ Kleingruppen-Coaching für Grundschullehrkräfte; Fulda: September 2018
„Linguistische Sprachstandserhebung Deutsch als Zweitsprache – LiSe-DaZ® in der Praxis“ Kleingruppen-Coaching für pädagogische Fachkräfte in Kitas; Frankfurt: September 2018.
„Linguistische Sprachstandserhebung Deutsch als Zweitsprache – LiSe-DaZ® in der Praxis“ Kleingruppen-Coaching für Grundschullehrkräfte; Langen: August 2018.
„Kategorisierung von Sprachfördermaterialien“ Kleingruppen-Coaching für Grundschullehrkräfte; Frankfurt: August 2018
„Linguistische Sprachstandserhebung Deutsch als Zweitsprache – LiSe-DaZ® in der Praxis“ Kleingruppen-Coaching für Grundschullehrkräfte; Frankfurt: August 2018.
„Linguistisch fundierte Sprachförderung im Team“ Kleingruppen-Coaching für Grundschullehrkräfte; Langen: Juli 2018.
„Linguistisch fundierte Sprachförderung im Team“ Kleingruppen-Coaching für pädagogische Fachkräfte in Kitas; Frankfurt: Juni 2018.
„Linguistische Sprachstandserhebung Deutsch als Zweitsprache – LiSe-DaZ® in der Praxis“ Kleingruppen-Coaching für Grundschullehrkräfte; Frankfurt: Mai 2018.
„Sprachdiagnostik als festen Bestandteil der Sprachförderung verankern: Ist-Stand und Ideen zur Weiterentwicklung“; Coaching für pädagogische Fachkräfte in Kita und Grundschule (gemeinsam mit S. Geyer); Frankfurt: Oktober 2016.
02/2017 | Vorstellung des Projekts Sprachförderprofis im Fachausschuss Kinderbetreuung der Stadt Frankfurt (zusammen mit Rabea Lemmer). Frankfurt am Main (Germany). |