Beitragsarten

Einzelvortrag


In einem Einzelvortrag können die Ergebnisse einer empirischen Arbeit oder theoretische bzw. methodische Neuentwicklungen einschließlich der eigenen wissenschaftlichen Position zu dem Thema dargestellt und diskutiert werden.

Für jeden Vortrag stehen insgesamt 30 Minuten zur Verfügung, die sich aus einer 20 minütigen Präsentation sowie 10 Minuten für Nachfragen und die Diskussion mit dem Plenum zusammensetzen.

Symposium


In einem Symposium werden 3 thematisch verwandte Arbeiten von mehreren Autor*innen präsentiert und anschließend von einer*m Diskutant*in zusammenfassend besprochen.

Für ein Symposium stehen insgesamt 90 Minuten zur Verfügung. Die interne zeitliche Struktur wird  von der*dem  Leiter*in des Symposiums festgelegt. Zeit für Nachfragen sowie Anmerkungen aus dem Plenum sollen eingeplant werden.

Runder Tisch


Das Format des Runden Tisches bietet Ihnen die Möglichkeit, ein Problem oder eine Fragestellung aus dem Bereich Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung mit Tagungsteilnehmer*innen tiefgehender zu diskutieren, als dies das Vortragsformat erlaubt.

Für einen Runden Tisch stehen insgesamt 45 Minuten zur Verfügung. Während der ersten ca. 10 Minuten wird das Problem dargestellt bzw. in die Fragestellung eingeführt. Im Anschluss wird die Diskussion anhand von Leitfragen eröffnet.

Poster


Während der Postersession können empirische, theoretische oder methodische Forschungsarbeiten präsentiert oder die Konzeption eines neuen Forschungsprojektes vorgestellt werden. Während der Präsentationszeiten stehen die Posterautor*innen für Fragen und Diskussionen vor ihrem Poster bereit.

Je nach Anzahl der angemeldeten Poster wird die Postersession 60 oder 90 Minuten dauern. Poster und Handouts können jedoch auch vor bzw. nach der Session an den Posterwänden hängen und in den Pausen besucht und diskutiert werden. Postermaße: Hochformat DIN A0 (1189mm x 841mm).