Dipl.-Psych. Alexandra Dusin







Ausbildung

  • 2004 – 2011 Studium der Psychologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • Seit 2013 Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin
  • Seit 2016 Promotionsstipendiatin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Forschungsinteressen

  • Leben und Wohnen im Alter
  • Lebensqualität im Alter

Dissertationsprojekt: "Entwicklung und Implementierung eines Instruments zur praxisnahen Erfassung von Lebensqualität im Betreuten Wohnen (INSEL-BW)"

Die Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung, ein bedeutender Träger der Altenhilfe in Baden-Württemberg und Förderer dieses Promotionsstipendiums, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lebensqualität in Seniorenzentren in den Mittelpunkt ihrer Arbeit zu stellen. In allen von ihr betriebenen Seniorenzentren findet seit 2007 eine routinemäßige Anwendung des eigens für diesen Zweck entwickelten INSEL-Interviews zur praxisnahen Erfassung und Verbesserung der Lebensqualität statt. INSEL richtet sich jedoch speziell an die Lebensrealität von Bewohnern vollstationärer Einrichtungen.

Ziel der aktuellen Kooperation mit der Keppler-Stiftung ist es, das bereits vorhandene INSEL-Instrument weiterzuentwickeln und an die Lebensrealität der Bewohner von betreuten Wohnanlagen anzupassen, um auch in dieser Wohnform das Konzept der Lebensqualität in den Mittelpunkt stellen und zur Erhaltung und Entfaltung der Lebensqualität der hier wohnenden Menschen beitragen zu können. Im Rahmen des Promotionsprojektes wird dieses Instrument als mehrteiliger Gesprächsleitfaden entwickelt, die Implementierung begleitet und wissenschaftliche Auswertungen mittels qualitativer und quantitativer Datenanalysen zu Fragestellungen bzgl. der Lebensqualität im Betreuten Wohnen durchgeführt.

Betreut wird das Projekt von Herrn Prof. Dr. Frank Oswald (Interdisziplinäre Alternsforschung, Goethe-Universität Frankfurt) und Frau Prof. Dr. Ines Himmelsbach (Soziale Gerontologie, Katholische Hochschule Freiburg).