Ausgrabungen und Prospektion in Hessen

   

Sängersberg

 

Bleibeskopf


in der Presse

                                                                

Pressemitteilung vom August 2018

Prähistorische Konfliktforschung – Burgen der  Bronzezeit zwischen Taunus und Karpaten
Aktuelle Ausgrabungen auf dem Sängersberg bei Bad Salzschlirf im Rahmen eines LOEWE-Schwerpunkts des Landes Hessen

Gemeinsam erforschen Archäologen, Historiker, Botaniker und Soziologen das Phä-nomen der bronzezeitlichen Burgen.Im Mittelpunkt stehen die theoretischen Grundlagen zu Herrschaft und Krieg in der Bronzezeit. Dabei werden sowohl sozialhistorische Perspektiven auf gewaltsame Konflikte beleuchtet als auch Vergleiche mit den Verhältnissen im frühen Mittelalter gezogen. Das Thema Prähistorische Konfliktforschung hat angesichts der aktuellen Kriege in Osteuropa und Westasien eine bedrückende Aktualität gewonnen. Hat es schon immer Krieg gegeben und gehört er zur nicht abschüttelbaren Ausstattung des Menschen oder ist er ein historisches Phänomen und daher auch vermeidbar? Die Prähistorische Archäologie kann zur Beantwortung dieser Fragen einen wichtigen Beitrag leisten.

Im Rahmen des Schwerpunktes wurden seit 2016 mit Unterstützung der „Kommission für Archäologische Landesforschung in Hessen e. V.“ sowie der „Stadt- und Kreisarchäologie Fulda“ in Osthessen auf verschiedenen Höhenbefestigungen archäologische Ausgrabungen und Prospektionen durchgeführt, so etwa auf dem  Stallberg bei Hünfeld, dem Kleinberg bei Rasdorf, dem Haimberg bei Fulda und auf dem Sängers-berg bei Bad Salzschlirf.

Die Ausgrabungen auf dem Sängersberg wurden 2017 und 2018 im Bereich der verbrannten Befestigung durchgeführt. Am Nordostrand des Ringwalles wurden auffallend viele Bronzepfeilspitzen gefunden, die z. T. durch ihren Aufprall verbogen wurden und eine Auseinandersetzung im Rahmen eines Konflikts belegen. Doch um was ging es dabei und wer hat dort oben eine Befestigung erreichtet? Fragen, die nur im Rahmen einer transregionalen Betrachtung einer Lösung näher gebracht werden können.

Die Grabungsleitung lag in den Händen von Dr. Hélène Blitte, Goethe-Universität Frankfurt, und Dr. Frank Verse, Kreis- und Stadtarchäologie Fulda.

LOEWE – Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz. Das LOEWE das Schwerpunktprogramm „Prähistorische Konflikt-forschung. Bronzezeitliche Burgen zwischen Taunus und Karpaten“  gibt es seit 2016 (http://www.uni-frankfurt.de/praehistorische_Konfliktforschung).

Projektpartner:

Prof. Dr. Rüdiger Krause,  Goethe-Universität Frankfurt am Main

Prof. Dr. Svend Hansen, Römisch Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts in Frankfurt

Übersicht zu den Forschungsergebnissen in Osthessen:

Stallberg
Ringwallanlage. An mehreren Stellen wurde die Innenfläche untersucht. Außerdem wurde ein Schnitt durch den Basaltwall angelegt. Prospektionen und geomagnetische Messungen. Der Berg wurde bereits seit der Jungsteinzeit (4. Jahrtausend v. Chr.) besiedelt (u. a. C14-Daten; drei Steinbeile, Keramik). Wenige Funde aus der späten Bronzezeit (bronzenes Messer) und der Eisenzeit (Keramik). Nutzungsphase im Hochmittelalter (12./13. Jahrhundert; C14-Daten).

Kleinberg
Ringwallanlage. In mehreren Grabungsschnitten wurden Teile der Befestigung und der Innenfläche freigelegt. Besiedlung während der frühen Eisenzeit (8.-6. Jahrhundert v. Chr.), vielleicht bereits während der späten Bronzezeit (9. Jahrhundert v. Chr.), worauf das Fragment einer bronzenen Lanzenspitze, Keramik und C14-Daten hinweisen.

Haimberg
Durch Basaltabbau zerstörte Ringwallanlage. Metallanalysen der Anfang des 20. Jahrhundert entdeckten Bronzefunde und Vergleich mit zeitgleichen Artefakten aus der Region.

Sängersberg
Ringwallanlage mit Vorfeldbefestigung. Teile der Befestigung, darunter wohl ein Durchlass, wurden freigelegt. Außerdem wurden die Ausgrabungen durch geomagnetische Messungen ergänzt. Dabei wurden Spuren starker Hitzeeinwirkung entdeckt (verschlackte Basalte, gerötete Sandsteine), die auf eine Feuerkatastrophe hinweisen. Relikte eines Kampfes (bronzene Pfeilspitzen, bronzene Lanzenspitze). Siedlungsspuren (Keramik)


ProLOEWE Persönlich

     
copyright Pro-Loewe
    Auf Spurensuche in der Bronzenzeit