Vorkurs Mathematik für Naturwissenschaftler*innen

Vor-/Brückenkurs Mathematik Sommersemester 2021

Für Studierende der Naturwissenschaften und der Informatik

Übersicht der Mathe-Vorkurse für andere Studiengänge siehe unten

In Ihrem Studium wird Ihnen je nach Studiengang unterschiedlich viel Mathematik begegnen. In allen MINT-Studiengängen ist es aber hilfreich, die Grundlagen der Schulmathematik möglichst gut zu beherrschen. Um Sie dabei zu unterstützen, das Schulwissen in Mathematik aufzufrischen, aufzuholen oder zu festigen, bieten wir verschiedene Möglichkeiten an. Im Sommersemester 2021 handelt es sich dabei um die folgenden:

Vor dem Semester, aber auch jederzeit und dauerhaft verfügber: OMB+

Bereits vor Ihrem Studienbeginn steht Ihnen mit dem Online Mathematik Brückenkurs OMB+ unter www.ombplus.de ein Online-Kurs zur Verfügung, in dem die üblichen Themen der Schulmathematik in Skriptform und mit Übungsaufgaben aufbereitet im eigenen Tempo eigenständig durchgearbeitet werden können. Die Skripte und Teile der Aufgaben stehen auch ohne Registrierung zur Verfügung; die Registrierung ist für Sie aber kostenlos und bietet neben weiteren Testaufgaben und einem einführenden Test zur Selbsteinschätzung auch die Möglichkeit, über Chat, Forum oder Telefon Ungterstützung von Tutor:innen zu erhalten. Sie benötigen zur Registrierung auch keine Zugangsdaten der Uni, können also schon jetzt jederzeit loslegen...

Der Kurs ist dauerhaft auch während der Vorlesungszeit erreichbar.

Semesterbegleitend in den ersten 6-7 Vorlesungswochen: Brückenkurs des Mathezentrums am Riedberg

Zusätzlich bieten wir noch einen semesterbegleitenden Brückenkurs an. Einmal wöchentlich widmen wir uns für 2 Stunden jeweils einem ausgewählten Thema. Die Tutor:innen und der Leiter des Mathezentrums geben dabei einen inhaltlichen Input zu den Themen, die Teilnehmer:innen bearbeiten gemeinsam Übungsaufgaben und haben die Gelegenheit, ihre Fragen zu klären.

Natürlich muss auch dieses Angebot derzeit ausschließlich online (voraussichtlich über Zoom) stattfinden. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig vor dem ersten Treffen über den OLAT-Kurs "Vor-/Brückenkurs Mathe NaWi/Info" (derzeit noch im Aufbau) bekannt gegeben.

Dieser Brückenkurs wird voraussichtlich jeden Mittwoch in den ersten 6 Vorlesungswochen (bei Bedarf / ausreichend Nachfrage ist auch ein siebter themenoffener Termin denkbar) von 17-19 Uhr stattfinden. Die geplanten Themen können der folgenden Tabelle entnommen werden (das fünfte und sechste Thema kommen in der Regel noch nicht in der Schulmathematik vor, werden aber in vielen Naturwissenschaften benötigt; hier geht es dann um ein Kennenlernen des Themas zusätzlich zu den Veranstaltungen, in denen dies aber auch nochmal eingeführt wird):

Datum Uhrzeit Thema
14.04.21 17-19 Uhr Grundlagen des Rechnens
21.04.21 17-19 Uhr Grundlagen elementare Funktionen
28.04.21 17-19 Uhr Differentialrechnung (Ableitungen)
05.05.21 17-19 Uhr Integralrechnung
12.05.21 17-19 Uhr Komplexe Zahlen
19.05.21 17-19 Uhr (ausgewählte) Differentialgleichungen
26.05.21 17-19 Uhr optional weiterer Termin

Bitte beachten Sie außerdem, dass das Mathezentrum am Riedberg während der Vorlesungszeit (und teilweise auch in der Prüfungsphase nach der Vorlesungszeit) montags bis freitags von 14-17 Uhr einen "offenen Lernraum" mit tutorieller Betreuung für Einzel- und Gruppenarbeit, Fragen zu mathematischen Themen und Unterstützung bei Übungsaufgaben anbietet. Auch dieser findet derzeit über Zoom statt. Die Zugangsdaten, ein Forum und weitere Zugangsdaten finden Sie in einem weiteren OLAT-Kurs unter www.tinygu.de/MZaR - eine extra Anmeldung für diesen offenen Lernraum ist nicht nötig: einfach den Zugangslink öffnen und ggf. kurz warten, falls die Tutor:innen gerade in Breakout-Räumen sind.

Vorkurse für andere Studiengänge

• Studierende der Mathematik (Bachelor oder Lehramt L3, ggf. auch L2/L5) finden hier Informationen zu einem eigenen Vorkurs mit anderen Schwerpunkten.
  • Studierende der Wirtschaftswissenschaften sollten eine Einladung zur Einführungswoche und einem separaten Mathe-Vorkurs bekommen haben. Die Erstsemesterinfos finden Sie hier.
  • Studierenden der Informatik wird außerdem der Vorkurs Informatik empfohlen.
  • ALLE Studierende können außerdem jederzeit auf den oben erwähnten OMB+ zugreifen

Dr. Ralf Lehnert
Leitung Mathematikzentrum