Arbeitsgruppe Bleicher

Prof. Dr. Marcus Bleicher

Ich interessiere mich für das Verständnis der Materieeigenschaften bei sehr hohen Dichten und Temperaturen, wie sie Mikrosekunden nach dem Urknall existierten. Diese ultrahohen Dichten findet man heute nur noch im Inneren von Neutronensternen, wo die Temperaturen millionenfach höher sind als im Inneren unserer Sonne. 

Unter diesen extremen Bedingungen in den Atomen, beginnen die Atomkerne zu schmelzen und sie können sich in Tröpfchen von Quarks und Gluonen verwandeln. Die fundamentale Theorie, die solche subatomare Materie beschreibt, ist die Quantenchromodynamik, auch QCD genannt. Um die Eigenschaften dieser Materie zu erforschen, entwickeln wir Computersimulationen, um tausende Kollisionen von Schwerionen am Computer durchzuführen. Diese Ergebnisse können wir dann mit den Messungen unserer experimentellen Kollegen von GSI, RHIC und CERN vergleichen. Hier arbeite ich auch eng mit Prof. Elfner (FIAS, GU Frankfurt) zusammen.

Ein zweites Interesse gilt der Physik jenseits des Standardmodells. Hier arbeite ich eng mit PD Dr. Piero Nicolini (FIAS) zusammen, um effektive Theorien zum Testen der Quantengravitationsphänomenologie besser zu verstehen. Dazu gehören z.B. die Physik der schwarzen Löcher an Teilchencollidern, Neutrino-Oszillationen und nichtkommutative Theorien.

Ein dritter Schwerpunkt sind die Medizinphysik und die theoretische Biologie. Hier arbeite ich eng mit Prof. Meyer-Hermann (TU Braunschweig) und Prof. Mishustin (FIAS) zusammen, um Tumorsimulationen und Partikeltherapie zu erforschen.

Wenn Sie Interesse an einem Bachelor- oder Masterprojekt haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

Email: bleicher@itp.uni-frankfurt.de