Fachkollegienfortbildung: Welcher Stein ist das? - Geologie begreifbar machen

Allgemeine Beschreibung/ Didaktik

Die Teilnehmer sollen erkennen, dass Gesteine durch Aufschmelzen, Auskristallisieren, Verwittern, Absetzen und Umformen vielfältige Erscheinungsformen ausbilden.
Sie enthalten Merkmale, die Rückschlüsse auf ihre Entstehungsbedingungen zulassen. Ebenso sind Gesteine zwar alltägliche, aber durchaus wichtige Rohstoffe.
Durch beschreibendes Beobachten, Klassifizieren und Experimentieren soll auch den Schülern ein verständlicher Zugang zu diesem Thema ermöglicht werden.

Referent: Dipl. Geologe Sascha Staubach (Geoagentur)

Veranstalter: http://www.uni-frankfurt.de/43179810/LehrerInnen_SchuelerInnen

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen des Faches Erdkunde

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz mit einer Veranstaltungsdauer von 0,5 Tagen akkreditiert (LA-Nr.: 00565604).


Ansprechpartner: Dr. Rainer Dambeck und Sascha Staubach (Koordinatoren FL GEO, c/o Fachbereich 11 Geowissenschaften/Geographie, Dekanat, Goethe-Universität Frankfurt am Main)

E-Mail: fl-geo@em.uni-frankfurt.de 

Tel.: 069-798-40207


Informationen auf einen Blick:

Termin: Abrufangebot, Termin n.V.

Ort: Goethe-Universität, Campus Riedberg, Institut für Geowissenschaften, Altenhöferallee 1, 60438 Frankfurt a. M.

Teilnahmeentgelt: 20,-EUR                                              


Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt, unter Angabe Ihrer Rechnungsadresse, per E-Mail an gla@uni-frankfurt.de oder über den Hessischen Bildungsserver.

Die Anmeldung und Zulassung zu der Veranstaltung richtet sich nach der Nutzungs- und Entgeltordung für Lehrerfortbildung der Johann Wolfgang Goethe-Universität sowie Hinweise zum Anmeldeverfahren.