Fachkollegienfortbildung: Wenn der Feldberg wackelt - Das Taunus Observatorium am kleinen Feldberg

Allgemeine Beschreibung/ Didaktik

Im Taunus-Observatorium wird seit über 100 Jahren die regionale und globale Erdbebenaktivität registriert. Wie funktioniert ein Seismometer? Welchen Beitrag leisten seismologische Beobachtungen zum Verständnis des Erdaufbaus? Warum ist die Erde ständig in Bewegung? Wo treten Erdbeben auf? Wann war das letzte Erdbeben im Rhein-Main-Gebiet? Kann man Erdbeben vorhersagen? Anschauliche Beispiele zur Beantwortung all dieser Fragen liefern Anregungen für Ihren Unterricht. In diesem Kontext wird das Taunus-Observatorium vorgestellt, das auch für Besuche mit Schulklassen geeignet ist.

Referent: Dipl. Geologe Sascha Staubach (Geoagentur)

Veranstalter: http://www.uni-frankfurt.de/43179810/LehrerInnen_SchuelerInnen

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen des Faches Erdkunde

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz mit einer Veranstaltungsdauer von 0,5 Tagen akkreditiert (LA-Nr.: 00338068).


Ansprechpartner: Dr. Rainer Dambeck und Sascha Staubach (Koordinatoren FL GEO, c/o Fachbereich 11 Geowissenschaften/Geographie, Dekanat, Goethe-Universität Frankfurt am Main)

E-Mail: fl-geo@em.uni-frankfurt.de 

Tel.: 069-798-40207


Informationen auf einen Blick:

Termin: Abrufangebot, Termin n.V.

Ort: Taunus-Observatorium, Kleiner Feldberg im Taunus, Nähe Schmitten-Niederreifenberg

Teilnahmeentgelt: 20,-EUR                                              


Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt, unter Angabe Ihrer Rechnungsadresse, per E-Mail an gla@uni-frankfurt.de oder über den Hessischen Bildungsserver.

Die Anmeldung und Zulassung zu der Veranstaltung richtet sich nach der Nutzungs- und Entgeltordung für Lehrerfortbildung der Johann Wolfgang Goethe-Universität sowie Hinweise zum Anmeldeverfahren.