Fachkollegienfortbildung: Wir untersuchen den Boden - out door

Allgemeine Beschreibung/ Didaktik

Die Fortbildung richtet sich gleichermaßen sowohl an Lehrerinnen und Lehrer für Geographie- bzw. Erdkunde als auch an jene für Chemie und Biologie und wird "outdoor" am Standort Ihrer Schule angeboten. Grundlegende Sachverhalte zum Thema Boden werden anschaulich, praxisnah und zugleich fächerübergreifend vermittelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben grundsätzliche Kenntnisse allgemein zum Thema Boden, im Besonderen zu Entstehung, Bestandteile, Eigenschaften und Bedeutung des Bodens. Ergänzt durch einfache chemisch-physikalische Experimente und Erfahrungen aus der Exkursion sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend in der Lage, das Thema Boden methodisch differenziert und der Lerngruppe angepasst für den eigenen Unterricht umzusetzen (inhaltliche Absprachen sind nach Erfordernissen der Schule möglich).

Referent: Dr. Rainer Dambeck (Institut für Physische Geographie, Goethe-Universität)

Veranstalter: http://www.uni-frankfurt.de/43179810/LehrerInnen_SchuelerInnen

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen der Fächer Erdkunde und Chemie

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz mit einer Veranstaltungsdauer von 1 Tag akkreditiert (LA-Nr.: 00565255).


Ansprechpartner: Dr. Rainer Dambeck und Sascha Staubach (Koordinatoren FL GEO, c/o Fachbereich 11 Geowissenschaften/Geographie, Dekanat, Goethe-Universität Frankfurt am Main)

E-Mail: fl-geo@em.uni-frankfurt.de 

Tel.: 069-798-40207


Informationen auf einen Blick:

Termin: Abrufangebot, Termin n.V.

Ort: Am Schulstandort (nach Vereinbarung)

Teilnahmeentgelt: 35,-EUR                                              


Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt, unter Angabe Ihrer Rechnungsadresse, per E-Mail an gla@uni-frankfurt.de oder über den Hessischen Bildungsserver.

Die Anmeldung und Zulassung zu der Veranstaltung richtet sich nach der Nutzungs- und Entgeltordung für Lehrerfortbildung der Johann Wolfgang Goethe-Universität sowie Hinweise zum Anmeldeverfahren.