Grimm-Bürgerdozentur

Erste Grimm-Bürgerdozentur geht an Tilman Spreckelsen

Die Stadt Hanau und die Goethe-Universität zeichnen „versierten Fürsprecher für die Grimm’schen Märchen“ aus – Vorlesungsreihe mit dem Preisträger

Das Institut für Jugendbuchforschung der Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Brüder-Grimm-Stadt Hanau laden Sie sehr herzlich zur Verleihung der ersten Grimm-Bürgerdozentur an Dr. Tilman Spreckelsen am Mittwoch, den 7.12.2016, um 18 Uhr s.t. ins Schloss Philippsruhe, Philippsruher Allee 45, in 63454 Hanau-Kesselstadt sowie zur dreiteiligen Vorlesungsreihe „Der goldene Schlüssel“ ein.

Zum Auftakt am 7.12. spricht Dr. Tilman Spreckelsen über „Das schlechte Blatt des Junkers von Eschwege, oder: Die Spätfolgen einer Kindheit im Schatten der Löwenburg“. Die Bürgerdozentur verleihen Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz.

Um Voranmeldung wird gebeten bei: Christine.Schilling@Hanau.de, Tel. 06181/295-1723.

Die Vorlesungsreihe wird fortgesetzt am Donnerstag, den 19.1.2017, um 18 Uhr c.t. im Renate von Metzler-Saal, Casino 1.801, Campus Westend, Goethe-Universität mit einem öffentlichen Vortrag des Preisträgers zu „Das Märchen von Beedle, dem Barden, oder: Harry Potter und der lange Schatten der Brüder Grimm“. Zur Einführung spricht Prof’in Dr. Ute Dettmar. Den Abschluss bildet eine öffentliche Vorlesung über „Jacob und Will Reckless hinter dem Spiegel, oder: Warum uns die Welt der Märchen keine Ruhe lässt.“ am Freitag, den 24.2.2017, um 9.45 Uhr s.t. im Kulturforum Hanau, Am Freiheitsplatz 18a, 63450 Hanau.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Pressemeldung