Sophie-Charlotte Opitz

Forschungsschwerpunkte:

Bildtheorie, Fotografie-Theorie (mit Schwerpunkt auf Kriegsfotografie), visuelle Erinnerungskulturen, Visuelle Kultur, Memory Studies

Kurzbiographie:

Seit 2016: Gefördertes Mitglied „SciMento – hessenweit“
Seit 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstpädagogik, Goethe-Universität Frankfurt, Schwerpunkt: Visuelle Kultur
Seit 2014: Lehrerin auf der Hessischen Schülerakademie
2013-2015: Wissenschaftliche Hilfskraft, Historisches Seminar, Goethe-Universität Frankfurt
2013: 1. Staatsexamen, Lehramt für Gymnasien, Kunst und Philosophie
2008 – 2013: Studium Lehramt für Gymnasien, Kunst und Philosophie
Seit 2008: Freischaffende Fotografin / Grafikerin / Malerin

Aktuelle Projekte:

  • Dissertationsprojekt: Im ‚Visier‘ des Künstlers – Untersuchungen zur ästhetischen Konzeption künstlerischer Kriegsfotografie
  • Veranstaltungsreihe: BRIEFINGS – Innovative Kurzvorträge in den Bereichen Kunstpädagogik / Medienwissenschaft / Kunstwissenschaft / Visuelle Kultur
  • „Workshop:Forum Visuelle Kultur“ im Kontext der Studiengruppe ‚WerkzeugWissen – WissensWerkzeuge“, FzhG

Veröffentlichungen:

  • Wogen der Flut. Visualität und Materialität chronotopischer Transformationen in künstlerischer Kriegsfotografie. In: Tagungsband der Konferenz „Topografische Leerstellen“,
  • Martin Luther Universität Halle. Bielefeld: transcript Verlag. Voraussichtliche Veröffentlichung 2017
  • Framing Remembrance – Encountering Memory. A Case Study on Conceptual War Photography and Its Strategy to Educate Memory Practices in Museums. In: Tagungsband New Directions and Challenges in Memory Culture Studies; GCSC Universität Gießen. voraussichtliche Veröffentlichung 2017.
  • Kunst: Upcycling. In: Dokumentation der Hessischen Schülerakademie 2016; Burg Fürsteneck 2016.
  • Kunst: Graphic Novels. In: Dokumentation der Hessischen Schülerakademie 2015; Burg Fürsteneck 2015.
  • Kunst: Stencil Art. In: Dokumentation der Hessischen Schülerakademie 2014; Burg Fürsteneck 2014.