Stipendien für Lehramtsstudierende

Stipendien- und Praktika für Lehramtsstudierende

Global Office der Goethe Universität Frankfurt

  • Förderprogramme bieten die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung für Ihr Praktikumsvorhaben im Ausland. Einige strukturierte Programme beinhalten zusätzlich zum Stipendium auch die Vermittlung einer bestimmten Praktikumsstelle. Bitte beachten Sie die genauen Programmbeschreibungen hinsichtlich der Förderfähigkeit von Praktikavorhaben und der Bewerbungsfristen. Die Programme beschränken die Förderung zum Tei!
  • Weitere Informationen vom Global Office zu Praktika im Ausland für Lehramtsstudierende, sogenannte 'outgoings', finden Sie hier
  • Für Auslandspraktika hat das Global Office jeden Montag von 10 bis 13 Uhr und jeden Mittwoch von 13 bis 16 Uhr eine online Sprechstunde. Teilnahme an den Sprechstunden nur mit vorheriger Terminbuchung unter: https://www.terminland.de/uni-Frankfurt/online/praktikum_ausland (Buchung ab 10 Werktagen bis 18 Stunden vor dem Termin möglich - Termindauer 20 min - weitere Infos in der Mail mit der Terminbestätigung)
    (Quelle: Global Office / Goethe Universität)


SCHULWÄRTS - Das Stipendienprogramm des Goethe-Instituts

Ab sofort möglich: Bewerbungen für kurzzeitige Schulpraktika mit SCHULWÄRTS! für 2024

Lehramtsstudierende und angehende Lehrkräfte aller Fächerkombinationen und Schulformen können sich für ein Kurzpraktikum an einer vom Goethe-Institut betreuten Schule im Ausland bewerben. Den ausgewählten SCHULWÄRTS!-Bewerberinnen und -Bewerbern wird ein Praktikum inkl. Stipendium in einem ihrer Wunschländer vermittelt. Vor, während und nach ihrem Praktikum werden die Stipendiatinnen und Stipendiaten durch eine Kombination aus Präsenzseminaren und digitalen Angeboten begleitet. Persönlich betreut werden sie durch das SCHULWÄRTS!-Team in der Zentrale des Goethe-Instituts, eine Ansprechpartnerin/einen Ansprechpartner am Goethe-Institut im Ausland und durch eine betreuende Lehrkraft an der Schule.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Die Bewerbungsphase für SCHULWÄRTS!-Praktika ab März 2024 ist eröffnet. Bewerbungen reichen Sie bitte ausschließlich über unser Bewerbungsportal ein. Das Portal bleibt über den gesamten Bewerbungszeitraum offen. Auf der Seite des Bewerbungsportals finden Sie alle notwendigen Hinweise zum Verfassen Ihrer Bewerbung. Der Bewerbungszeitraum endet am 22.12.23 um 23.59 Uhr. Das Bewerbungsportal schließt sich automatisch und ermöglicht daher keine verspätete Abgabe. Bei technischen Schwierigkeiten wenden Sie sich bitte direkt an schulwaerts@goethe.de

Alle Informationen zu den verfügbaren Zielländern und den allgemeinen Rahmenbedingungen finden Sie auf der Website.

Für weitere Informationen nehmen Sie am unverbindlichen Informationstermin am Mittwoch, 29.11.2023, 14 Uhr teil. Er findet online via Microsoft Teams statt und dauert inkl. der Q&A ca. 90 Minuten. Zugangslink: 

 


DAAD-Stipendium - Lehramt.International: Auslandspraktika für Lehramtsstudierende

Daad parmentier ceylan karge

Studierende ab dem 1. Fachsemester eines grundständigen Lehramtsstudiengangs

Programmziel

Deutschlands angehende Lehrerinnen und Lehrer arbeiten in einem zunehmend globalisierten Umfeld. Daher sollte die Vorbereitung junger Menschen auf verantwortliches Handeln in globalen Kontexten schon in der Schule beginnen. Lehrerinnen und Lehrer müssen in der Lage sein, globale Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen einzuordnen und authentisch fachbezogen zu vermitteln.
Studienbezogene Auslandsaufenthalte und interkulturelle Kompetenzen helfen ihnen dabei. Der DAAD unterstützt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in dem umfassenden Gesamtprogramm „Lehramt.International“ Lehramtsstudierende bei ihren Auslandsaufenthalten und die Hochschulen bei der Internationalisierung der Lehramtsstudiengänge.
Lehramtsstudierende erhalten im Programm „Auslandspraktika für Lehramtsstudierende“ Stipendien für 1-6-monatige Praktika an schulischen Einrichtungen im Ausland.
Informationen über das komplette DAAD-Stipendienprogramm für Lehramtsstudierende

Wichtig: es können keine Dokument nachgereicht werden - bitte Checkliste beachten!

Checkliste zur Überprüfung der Bewerbung im DAAD-Stipendienprogramm Auslandspraktika für Lehramtsstudierende.

Bewerbungsschluss bitte die Homepage LEHRAMT.INTERNATIONAL – STIPENDIENPROGRAMME beachten.
Für die Bewerbungen stehen drei Bewerbungszeiträume pro Jahr zur Verfügung:

  1. Bewerbungszeitraum 01.03. - 31.03. für Praktika, die vom 01.06. - 31.08. beginnen
  2. Bewerbungszeitraum 01.06. - 30.06. für Praktika, die vom 01.09. - 01.12. beginnen
  3. Bewerbungszeitraum 01.10. - 31.10. für Praktika, die vom 01.01. - 31.05. des Folgejahres beginnen

Ergänzende Informationen unbedingt lesen, da fehlende Dokumente nicht nachgereicht werden können.


DAAD PROMOS-Stipendium - Bewerbung über das Global Office

Daad promos

Förderung von kurzfristigen studienrelevanten Auslandsaufenthalten

PROMOS-Bewerbungen für Auslandsaufenthalte: beachten Sie bitte die Homepage des Global Office. Nachträgliche Bewerbungen sind nicht möglich. 

Das Stipendium fördert Studierende für folgende Auslandsaufenthalte (Teilstipendien und Reisekostenzuschuss)

  • Studienaufenthalte (1 bis 4 Monate; bewerbungsberechtigt sind nur Studierende)
  • Forschungsaufenthalte (1 bis 4 Monate; bewerbungsberechtigt sind nur Studierende)
  • Praktika (6 Wochen bis 6 Monate; bewerbungsberechtigt sind nur Studierende)
  • Sprachkurse (3 Wochen bis 6 Monate; bewerbungsberechtigt sind Studierende und DoktorandInnen)
  • Studienreisen (bis 12 Tage; min. 5 - max. 20 TeilnehmerInnen; antragsberechtigt sind ausschließlich die betreuenden HochschullehrerInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen)
    BewerberInnen müssen gute akademische Leistungen, dem Zweck des Auslandsaufenthaltes entsprechende Sprachkenntnisse sowie eine sehr überzeugende Begründung vorweisen können. Die Bewerber müssen sich um Formalitäten bzgl. der Bewerbungs- und Zulassungsmodalitäten der ausländischen Gastinstitution selbständig kümmern.
  • BewerberInnen mit Beginn der Auslandsmobilität zwischen Juli und Dezember eines jeden Jahres müssen sich zum zweiten Bewerbungstermin bewerben. Semesterstipendien im Erasmus-Raum sind nur dort mög­lich, wo keine Erasmus-Kooperation mit dem eigenen Fachbereich besteht. Praktika werden außerhalb der EU bzw. der ERASMUS-Teilnahmeländer gefördert.

Kontakt:Luisa Döhner

Global Office

Tel. 798 17195

promos@uni-frankfurt.de
Homepage: www.uni-frankfurt.de/io


Bewerbungsfristen beachten und auf der PAD-Homepage überprüfen

Simon Spengler ist der neue Campusbotschafter an der Goethe-Universität

KMK-Pädagogischer Austauschdienst PAD

Warum solltest du FSA werden?
"Du hast die Möglichkeit, für einen längeren Zeitraum ein neues Land, neue Menschen und eine neue Kultur kennen zu lernen und darüber hinaus auch noch ein anderes Bildungssystem, in dem Du Dich ausleben kannst. Als FSA erlebst du quasi 'best of all worlds'."

Hier geht es zur Kontaktseite - Campusbotschafter Hessen - KMK-Homepage.

Die ABL-ITE freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Herrn Spengler - Campusbotschafter des PAD an der GU! Bildquelle: Simon Spengler
Allgemeine Informationen zum Programm finden Sie in der PAD Informationsbroschüre "Als Fremdsprachenassistenzkraft im Ausland unterrichten" (Stand Juni 2019).

Alle Unterlagen finden Sie im Dokumentencenter.
Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) bietet erneut Stipendien für Assistenzzeiten an ausländischen Schulen an, die besonders für Lehramtsstudierende der fremdsprachlichen Fächer umfangreiche Praxiserfahrungen ermöglichen.

Sie können sechs Monate (oder länger) als Fremdsprachenassistenzkraft (FSA) an einer Schule im Ausland verbringen. Sie unterstützen den Deutschunterricht an Ihrer Gastschule und nehmen am schulischen Leben teil. Der Einsatz dauert von Anfang September (oder Oktober) eines jeden Jahres bis Ende März (oder Ende Mai) des darauffolgenden Jahres. Einsatzmöglichkeiten bestehen in 14 Partnerstaaten weltweit, wobei vor allem in Frankreich, Spanien und Italien viele Stellen zur Verfügung stehen, so dass auch Nicht-Romanisten vermittelt werden können.


Lehramt.International: Auslandspraktika für Lehramtsabsolvent*innen - 1. Staatsprüfung • DAAD

Alumni 2016

Alumni Lehramt - nach dem Ersten Staatsexamen ins Ausland

Programmziel
Deutschlands angehende Lehrerinnen und Lehrer arbeiten in einem zunehmend globalisierten Umfeld. Daher sollte die Vorbereitung junger Menschen auf verantwortliches Handeln in globalen Kontexten schon in der Schule beginnen. Lehrerinnen und Lehrer müssen in der Lage sein, globale Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen einzuordnen und authentisch fachbezogen zu vermitteln.
Studienbezogene Auslandsaufenthalte und interkulturelle Kompetenzen helfen ihnen dabei. Der DAAD unterstützt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in dem umfassenden Gesamtprogramm „Lehramt.International“ Lehramtsabsolventen bei ihren Auslandsaufenthalten und die Hochschulen bei der Internationalisierung der Lehramtsstudiengänge.

Absolventinnen und Absolventen von Lehramtsstudiengängen erhalten im Programm „Auslandspraktika für Lehramtsabsolventen“
Stipendien für 3-12-monatige Praktika an schulischen und Hochschuleinrichtungen im Ausland.

Wer Kann sich bewerben?
Bewerben können sich Absolventinnen und Absolventen von Lehramtsstudiengängen (Master oder Staatsexamen) aller Fächerkombinationen und aller Schulformen vor dem Ausbildungsteil Referendariat, d.h. nach dem Masterabschluss bzw. zwischen dem ersten und zweiten Staatsexamen.
Absolventinnen und Absolventen für den Bereich Grundschule werden besonders ermutigt, sich zu bewerben.
Unter bestimmten Voraussetzungen können sich auch Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit bewerben: Weitere Informationen

Hier können Sie sich bewerben (DAAD-Homepage)


Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW)

Dfjw julia vasilieva

bietet Schulpraktika für angehende Lehrerinnen und Lehrer in Frankreich an und unterstützt Sie finanziell dabei.


SCHULWÄRTS! & Pädagogischer Austauschdienst