Enjoy your li(f)e! – Fake I. Ein Abend mit echten Fakes und falschen Fakten am 28. Juni 2017, 20 Uhr im Orange Peel in der Reihe text&beat

Wer hoch stapelt, fällt tief? Ihr wollt wissen, was der diesjährige Kurs der Buch- und Medienpraxis in die Praxis umgesetzt hat? Mit hochkarätigen Gästen wird dem Phänomen des Hochstaplers in Literatur, Musik, Film und sozialen Medien nachgegangen.

Veröffentlicht am: Dienstag, 13. Juni 2017, 12:00 Uhr (1)

text&beat@orange peel
Enjoy your li(f)e! – Fake I
Ein Abend mit echten Fakes und falschen Fakten
28. Juni 2017, 20 Uhr, Orange Peel (text&beat)


Sonja Veelen – Soziologin an der Philipps-Universität Marburg
Prince Valium – Exilfranzose, Superheld und Powerchansonnier
Moderation: Isabella Heil und Alana Schenk
DJ-Kollektiv Blendwerk (Bielefeld) unter der Leitung von Klaus Walter

Im Seminar Kulturmanagement unter Silke Hartmann (Dozentin der Buch- und Medienpraxis) hat der diesjährige Kurs an nichts gespart.
Zu Gast sein werden die Soziologin Sonja Veelen (Philipps-Universität Marburg) und der Exilfranzose, Superheld, Powerchansonnier und Musiker Prince Valium. Den Abschluss des Abends bildet das Bielefelder DJ-Kollektiv Blendwerk unter der Leitung von Klaus Walter. Moderiert wird das Ganze von den Teilnehmerinnen der Buch- und Medienpraxis Isabella Heil und Alana Schenk.

Wer hoch stapelt, fällt tief? Der Hochstapler ist ein Meister der Blendung und fasziniert mit seinem betrügerischen Schauspiel. Er ist so alt wie die Gesellschaft, deren Regeln und Schranken er zum Narren hält. Die Geschichte ist voll von falschen Prinzen und Propheten. Im Zeitalter alternativer Fakten, Fake-News und der Selbstdarstellung auf der Bühne sozialer Medien ist die Ausnahme selbst zur Regel und zum sozialen Gebot geworden. Der Hochstapler, einst schillernder Held mit bürgerlicher Chuzpe à la Felix Krull, hat die feine Gesellschaft verlassen und ist zur Jedermannsfigur geworden. Wir alle spüren den alltäglichen Zwang, uns selbst zu fälschen, darstellerisch über uns und das Gewöhnliche hinauszuwachsen und dabei den anderen immer einen Schritt voraus zu sein. Das Blendwerk weiß um die Normen und Hoffnungen des Zeitgeistes, mit denen der Ich-Ikonograph spielt, um die kostbare Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Doch was fasziniert uns an der Perfektion des Scheins? Welche Rahmenbedingungen liefert die Gesellschaft zur Hochstapelei? Und wie hat sich die Figur des Hochstaplers im Laufe der Zeit gewandelt?

Eintritt: 7,- / 5,-
Veranstaltungsort: Orange Peel, Kaiserstraße 39, 60329 Frankfurt am Main

Eine Veranstaltung des Kurses Kulturmanagement 2017 der Buch- und Medienpraxis an der Goethe-Universität unter der Leitung von Silke Hartmann
Gefördert vom Kulturamt Frankfurt am Main und der Goethe-Universität

BuMP 2017 sind Diana Marcela Barreto Páez, Janine Bartsch, Isabell Becker, Alejandra Diaz Caballero, Laura Febbo, Jessica Günzel, Isabella Heil, Lara Hertz, Melissa Kaletsch, Florian Kind, Florian Leis, Katharina Monaco, Maria Gabriela Mota Pereira, Natali-Lina Pitzer, Alexa Pukall, Janina Rehschuh, Irina Schad, Melissa Schäfer, Alana Schenk, Simona Schliessler, Inga Seggelmann, Jerzy Sobotta, Julia Stricker, Katharina Swientek, Julia Wernig, Greta Zimmermann

text&beat sind Jesko Bender, Carolin Callies, Silke Hartmann, Malte Kleinjung, Michael Müller, Kai Staudacher, Klaus Walter


Übrigens könnt ihr euch noch bis zum 01. Juli 2017 für den nächsten Jahrgang, der im Oktober starten wird, bewerben! Alle Infos zum Bewerbungsverfahren auf der Homepage der Buch- und Medienpraxis.