am Fachbereich Physik 2022

In diesem Jahr konnten wir uns über besonders viele Bewerbungen um den Preis Gender- und Diversity freundliche Arbeitsgruppe freuen!
Uns haben viele tolle Bewerbungen erreicht und wir konnten daher in diesem Jahr gleich zwei herausragende Gruppen ehren.

Wir gratulieren herzlich den Arbeitsgruppen Toia und Bleicher!

Wir freuen uns schon auf die Bewerbungen im kommenden Jahr und hoffen, dass das aktuelle Engagement anhält!

am Fachbereich Physik 2021

Dieses Jahr haben der Fachbereich Physik und der Gleichstellungsrat der Physik gemeinsam erneut den Preis für die Gender- und Diversity-freundliche Arbeitsgruppe am Fachbereich ausgeschrieben. Die Gruppen, die sich für den Preis beworben haben, haben uns viele interessante Einblicke in ihren Beitrag zur Gender- und Diversity-Freundlichkeit am Fachbereich geben.
Eine Arbeitsgruppe hat uns dieses Jahr besonders überzeugt.
Die Mitglieder dieser Gruppe schreiben u.a.:

“Wir haben Spaß und Freude an der Arbeit egal welches Geschlecht und woher wir kommen. Wir sind eine AG, die durch Herrn Reifarth perfekt zusammen gehalten und geführt wird.”

Wir freuen uns daher sehr, dass wir der Arbeitsgruppe von René Reifarth den mit 1000 Euro dotierten Preis für die Gender- und Diversity-freundliche Arbeitsgruppe verleihen konnten!

Wir wünschen uns, dass sich alle Arbeitsgruppen am Fachbereich anschließen und sich engagieren, sodass alle positiv und produktiv zusammenarbeiten können.
Deshalb haben wir beschlossen, diesen Preis nun jährlich auszuschreiben! Wir sind gespannt, welche Ideen umgesetzt wurden, wenn der Preis 2022 erneut verliehen wird.

am Fachbereich Physik 2017

Im Jahr 2017 hat der Fachbereich Physik und der Gleichstellungsrat der Physik gemeinsam den Preis für die Gender- und Diversity-freundliche Arbeitsgruppe am Fachbereich vergeben. Vier Gruppen hatten sich beworben und  interessante Einblicke in ihr Engagement gegeben:

- sie fördern Frauen in vielen Karrierestufen,
- sie stellen ein positives, produktives und genderneutrales Klima her,
- sie ermöglichen flexible Arbeitszeiten und spontanes Home Office,
- sie schaffen sicheren Raum für Kinder, wenn die Kita mal wieder zu ist, und haben einen Laufstall angeschafft,
- sie integrieren internationale Mitglieder, auch außerhalb der Arbeit bei Grillfesten, beim Unisport und bei Ausflügen zum Weihnachtsmarkt und sie öffnen ihre Türen und begeistern Schülerinnen bei Praktika, Führungen und beim Girls' Day.

Zwei Arbeitsgruppen hatten besonders überzeugt, sodass beiden der Preis für die Gender- und Diversity-freundlicheste Arbeitsgruppe verliehen wurde:
die Arbeitsgruppe Krellner, sowie die Arbeitsgruppe Roskos und Krozer
Herzliche Glückwünsche zu ihren Preisen!

Foto: Preisverleihung am 30.6.17durch den Dekan O. Philipsen und K. Göbel