Am 25. April 2024 findet wieder ein "Girls'Day"  am Campus Riedberg statt. Infos und Anmeldung

 

 
                

  
               

          

Der Girls` Day oder auch Mädchen-Zukunftstag, wie er im Deutschen genannt wird, ist 2001 ins Leben gerufen worden, um mehr Frauen für die Arbeitsfelder Naturwissenschaft und Technik zu gewinnen. Er findet jährlich am vorletzten Donnerstag im April statt.

Mädchen im Alter von 12 - 16 Jahren haben an diesem Tag die Chance, in technische und naturwissenschaftliche Berufe hineinzuschnuppern. Das Ziel ist es, die Schülerinnen für diese Berufe zu begeistern, aber auch ihnen zu vermitteln, dass diese Bereiche nicht nur „ Männersache“ sind.

Auch dieses Jahr beteiligt sich der Gleichstellungsrat Physik an der Organisation des Girlsday im Fachbereich Physik.

Während des Girlsday werden die Schülerinnen eigenständig Experimente durchführen können und so die Phänomene des Alltags näher durchleuchten. Die Mitmach-Experimente laden ein mit Spaß an die Wissenschaft heranzutreten. Ein Einblick in die Herangehensweise von Problemlösungen, wie sie tagtäglich benötigt werden, soll das Interesse für die Fachrichtung Physik wecken.

Infos  : 
www.girls-day.de