Berufliche Möglichkeiten: Studium und was dann?

150x100 karriere promo abschluss

Viele Wege stehen offen. Meist schließt sich nach dem Master eine Promotion an, in der eine weitere Spezialisierung auf ein Gebiet der Arzneimittelforschung statt­findet.

Danach eröffnen sich AbsolventInnen Berufsfelder entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Arzneimitteln, sei es in Forschung, Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Marketing oder Qualitätssicherung von Arzneimitteln, sowohl in der pharmazeutischen, chemischen oder pharmazienahen Industrie, als auch in akademischen oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Der Erwerb und die Vertiefung fachlicher Kompetenzen in den pharmazeutischen Disziplinen sowie in benachbarten Fächern ermöglicht es den AbsolventInnen, als Bindeglied zwischen unter-
schiedlichen Fachrichtungen fungieren zu können. Durch das bereits im Studium geförderte eigenständige Arbeiten in Forschungsprojekten sind AbsolventInnen in der Lage, kreative Forschung zu betreiben und sich verschiedensten Fragestellungen zuzuwenden, die Mut zu neuem Denken erfordern. Aufgrund der hohen Flexibilität und der erworbenen Fähigkeit, sich relativ leicht in andere Arbeitsfelder einzuarbeiten, ist eine längerfristige Arbeitslosigkeit der AbsolventInnen nicht zu erwarten.

Auf unserer Homepage finden Sie Beispiele beruflicher Werdegänge von Ehemaligen des Fachbereichs, von denen Sie sich inspirieren lassen können.