Über uns

  • Erziehungswissenschaftliche Forschung ist häufig auf die Teilnahme von Menschen an empirischen Studien angewiesen. Hierbei müssen sich die Forschenden ihrer besonderen Rolle gegenüber den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bewusst sein. Um die Würde und Integrität der Teilnehmenden sowie den besonderen Schutz vulnerabler Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu gewährleisten, ist es notwendig im Forschungsvorhaben die folgenden Regelungen zu beachten und geeignete Maßnahmen zu ihrer Umsetzung zu ergreifen.
  • Der FB04 stellt gemäß diesem Bedarf eine Kommission zur Forschungsethik (EK) zur Prüfung und Beurteilung erziehungswissenschaftlicher Praxis an der Goethe-Universität und zur Unterstützung bei der Einhaltung ethischer Aspekte im Sinne des wissenschaftlichen ethischen Kodex praktischer Forschung. Die Ethikkommission arbeitet unabhängig und weisungsungebunden. Die Mitglieder unterliegen hierbei nur ihrem eigenen Gewissen unter Rücksichtnahme auf geltende Deklarationen und Konventionen sowie rechtliche Grundprinzipien der demokratischen Gesellschaft. Die Kommission hat die Aufgabe Forschenden in ethischen Fragen beratend zur Seite zu stehen und ggf. bei der Antragsstellung ein Votum einzulegen.
  • Unberührt hiervon bleibt die prinzipielle Verantwortung der Forschenden für Inhalt, Methoden und Durchführung ihrer jeweiligen Untersuchung.

Stand Jan. 2018


Anträge können jederzeit eingereicht werden. Nur Antragsstellungen fachbereichsintern möglich. Bitte nutzen Sie das Antragsformular.

Antragsformular der Ethikkommission des Fachbereiches Erziehungswissenschaften