KI-Tools für die Schule


Im Workshop "KI-Tools für die Schule" werden Teilnehmende mit dem Potenzial und den Grenzen von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich vertraut gemacht. 

Zu Beginn des Workshops werden grundlegende technische Begriffe erläutert, die als Einstieg in das Verständnis von KI dienen. Darauf aufbauend werden Anwendungsmöglichkeiten von KI in der schulischen Praxis erkundet. Anhand  praxisnaher Beispiele werden die didaktischen Potenziale herausgearbeitet. 

In einer Praxisphase haben Die Teilnehmer die Gelegenheit, KI-gestützte Tools selbst zu testen und ihre Anwendung anhand der Design Thinking Methode kritisch zu reflektieren. Hierbei wird erarbeitet, für welche Zielgruppen und zu welchen übergeordneten Bildungszielen der Einsatz von KI-Technologien sinnvoll sein kann.

Abschließend wird in einer ausführlichen Betrachtung und Diskussion auf die Herausforderungen eingegangen, die mit der Einführung von KI in den Schulalltag einhergehen. Dazu gehören Themen wie Halluzinationen, Quelleninkompetenz, Datenschutz, ethische Aspekte sowie Chancenungleichheit durch Zugangsbarrieren.

Die Workshop Beschreibung zu KI-Anwendungen für die Schule wurde in einer Koproduktion mit dem KI-Assistenten ChatGPT entwickelt, der mir bei der Ausformulierung meiner Stichpunkte unterstützend zur Seite stand.

Diese Workshops können Sie sich mit 1 CP für das Medienkompetenz-Zertifikat anrechnen lassen.


TERMINE UND ORT

Termin Freitag, 21.06.2024
Uhrzeit 10:00 - 17:00 Uhr s.t.
(Keine akademische Viertelstunde - der Workshop beginnt pünktlich!)
Ort Raum 5.104, Seminarhaus, Max-Horkheimer-Straße 4, 60323 Frankfurt am Main
Zertifikat A - Digital und Kreativ
Workshoptage: 1 WT

 

 

Seminarleitung Christina Weers: Projektkoordinatorin „The Next Level – Lehrkräftebildung vernetzt entwickeln“ und „Digi_Gap: Digitale Lücken in der Lehrkräftebildung schließen“

Die Teilnehmendenanzahl ist begrenzt auf 15 Personen pro Workshop.


Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an den PRO-L Workshops ist kostenlos und freiwillig; es ist jedoch nur eine einmalige Teilnahme pro Workshopthema möglich. Eine Anmeldung zu mehreren Workshops, die gleichzeitig stattfinden, ist nicht möglich.

• 

Die Workshops sind ausschließlich an immatrikulierte Lehramtsstudierende der Goethe-Universität gerichtet. An- und Abmeldungen sind nur über die E-Mail-Adresse der Goethe-Universität (...@stud.uni-frankfurt.de) möglich.

Abmeldungen sind bis spätestens fünf Tage vor dem Workshop möglich. Dies bedeutet beispielsweise, dass, wenn der Workshop am Freitag stattfindet, Sie sich noch bis inklusive Sonntag vom Workshop abmelden können. Die Abmeldung verläuft über den Link, den Sie in der Anmeldebestätigung per Mail von uns erhalten.

Es ist bei allen Workshops die Anwesenheit über die gesamte Trainingszeit erforderlich. Die Workshops beginnen jeweils sine tempore (s.t. = pünktlich zur angegebenen Uhrzeit). Plätze von ZuspätkommerInnen werden an Studierende auf der Warteliste vergeben.

Sollten Sie unentschuldigt am Training fehlen bzw. sich zu spät abmelden, behalten wir uns vor, Sie von zukünftigen PRO-L Trainings auszuschließen. Bei Krankheit ist bis spätestens eine Woche nach dem ausgefallenen Workshop-Termin per Mail ein Attest vorzuweisen.

Zum abschließenden Erhalt der Teilnahmebescheinigung ist die Bearbeitung einer Reflexion über die E-Learning Plattform Vigor notwendig.

Nachdem Sie einen Workshop einmal besucht haben, ist es nicht möglich, diesen ein zweites Mal zu besuchen.

 

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nur noch über die folgende Anmeldemaske möglich:


Wichtiger Hinweis: Bitte überprüfen Sie Ihre Mailadresse bei der Eingabe in die Anmeldemaske noch einmal, bevor Sie die Anmeldungen abschicken. Falls Sie dennoch keine Bestätigungsmail vom System erhalten sollten, geben Sie uns unter Angabe der Kurswünsche und Ihrer Mailadresse bitte Bescheid unter: pro-l@uni-frankfurt.de.