Fenja Bodesheimer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

     
     
     
 

Kontakt

 
  e-mail:
Tel.:
Raum: 
bodesheimer@chemie.uni-frankfurt.de
069 / 798-29457
N120/322 
     
     
       

Promotion

  • Untersuchungen von Eltern-Kind-Interaktion im naturwissenschaftlichen Kontext am Beispiel von KEMIE®

Forschungsschwerpunkte

  • Außerschulische Lernorte in den MINT-Bereichen

  • Einfluss von Eltern-Kind-Interaktionen auf Lernprozesse

  • Entwicklung des akademischen und naturwissenschaftlichen Selbstkonzepts

Lehrveranstaltungen

  • Praktikum „Experimentelle Schulchemie L3“
    • Block- und Aufbaupraktikum nach neuer Studienordnung

Lehrerfortbildung

  • Hausaufgabenexperimente – eine praktische Methode!“ (09/2018)

Projekte

  • KEMIE® – Kinder erleben mit ihren Eltern Chemie (Schuljahr 2017/18 – 2019/20)

Publikationen und Tagungsbeiträge

  • Bodesheimer, F. & Lühken, A. (2020). Der Einfluss eines industriellen Lernumfeldes auf die zukunftsorientierte naturwissenschaftliche Motivation. In: Habig, S. (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. (in Druck)

  • Bodesheimer, F. & Lühken, A. (2020). MINT im beruflichen Umfeld erleben! MNU Journal, 73(1), S.74-78.

  • Bodesheimer, F. & Lühken, A. (2019). Wir brauchen naturwissenschaftliche Identitäten! Woher nehmen wenn nicht … Vortrag auf dem Wissenschaftsforum Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Aachen.

  • Bodesheimer, F. & Lühken, A. (2019). Analyse von Faktoren eines naturwissenschaftlichen Lernumfeldes. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Wien.

  • Bodesheimer, F. & Lühken, A. (2019). Mit Mixed Methods der Genese des naturwissenschaftlichen Selbstkonzepts in Eltern-Kind-Interaktionen auf der Spur. Posterbeitrag auf dem 15. Berliner Methodentreffen. Berlin. pdf

  • Bodesheimer, F. & Lühken, A. (2018). Untersuchungen von Eltern-Kind-Interaktionen am Beispiel KEMIE®. Posterbeitrag auf dem Wissenschaftsforum Chemie der Gesellschft Deutscher Chemiker (GDCh). Karlsruhe. P017. pdf

  • Bodesheimer, F. & Lühken, A. (2018). KEMIE® – Kinder erleben mit ihren Eltern Chemie. Posterbeitrag auf der 13. LernortLabor (LeLa)-Jahrestagung. Kiel. pdf

  • Bodesheimer, F. (2017). Untersuchungen zu den Einstellungen und Haltungen von SchülerInnen bezüglich der Naturwissenschaft Chemie am Beispiel des Eltern-Kind-Projektes KEMIE. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Fach Lehramt an Gymnasien. Goethe-Universität Frankfurt (a. M.).