EpfL-MINT

Entwicklungsverläufe von pädagogischen Fach- und Lehrkräften in der MINT-Bildung

Projektleitung: Prof. Dr. Diemut Kucharz und Dr. Nina Skorsetz

Mitarbeiterin:  Dr. Lisa Röder

Laufzeit: 07/2017 – 12/2018

Zusammenfassung der Ergebnisse


Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ bietet seit 2006 bundesweit Fach- und Lehrkräften aus Kindertagesstätten, Horten und Grundschulen die Möglichkeit, sich über ein umfangreiches Fortbildungsangebot im MINT-Bereich weiterzuqualifizieren. Ziel ist es dabei, Kinder möglichst frühzeitig an mathematische-, informatische-, naturwissenschaftliche- und technische Fragestellungen heranzuführen und im gemeinsamen Forschen ihr Verständnis und Interesse für MINT-spezifische Phänomene zu fördern.

In Kooperation mit dem „Haus der kleinen Forscher“ geht EpFL MINT der Frage nach, ob und inwiefern Fach- und Lehrkräfte, die an Fortbildungen der Stiftung teilgenommen haben, typische Entwicklungsverläufe in ihrer Professionalisierung aufweisen. Dabei soll unter anderem erhoben werden, wie sich ihre Lernbedarfe über die Zeit bzw. individuell verändern und welche Stiftungsangebote zu welchem Zeitpunkt der Lernhistorie die Professionsentwicklung bestmöglich unterstützen.

Weil bezüglich der Identifikation von Entwicklungsverläufen pädagogischer Fach- und Lehrkräfte bislang noch keine aktuellen Befunde vorliegen (Viernickel, 2015; Fröhlich-Gildhoff et al., 2011), werden in der Studie zunächst einschlägige Instrumente entwickelt, mit denen der eingangs geschilderten Forschungsfrage begegnet werden kann. Dabei sollen Befragungen von Fach- und Lehrkräften in Form von Interviews und Online-Fragebögen vorgenommen werden. Am Ende der Studie sollen so Erkenntnisse gewonnen werden, die dazu beitragen, dass die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ihre Angebote in Zukunft noch passgenauer und möglichst bedarfsgerecht gestalten kann.