Lara Billion

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung per E-Mail

Lehre

Wintersemester 2021/22

L1M-V-C: Multimodalität - Darstellungen in mathematischen Bilderbüchern
L1M-G2-EM: Grundlagen der Elementarmathematik einschließlich didaktischer Perspektiven (Übungen)

Sommersemester 2021

L1M-V-B: Darstellen - Beispiele aus den Zahlen und der Geometrie
L1M-G2-S: Stochastische Lehr-Lern-Prozesse und Problemlösen (Übungen)

Publikationen

Vogel, R. & Billion, L. (2021). Mathematische Erkunder- und Erfindervideos mit Aktivierung. In R. Klose & Ch. Schreiber (Hrsg), Mathematik, Sprache und Medien. Band 7 der Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien der Primarstufe (S. 61-76). WTM Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959871969.0.04

Billion, L. (2021). The Usage of Inscriptions - Mathematical Experiences of Learners Working with Diagrams. In J. Novotá & H. Moraová (Hrsg.), Broadening experiences in elementary school mathematics. Proceedings of the International Symposium Elementary Mathematics Teaching (S. 82-92).

Billion, L. (2021). Reconstruction of the Interpretation of Geometric Diagrams of Primary School Children Based on Actions on Various Material - a Semiotic Perspektive on Actions. International Electronic Journal of Mathematics Education, 16(3), em0650. https://doi.org/10.29333/iejme/11068

Billion, L. & Vogel, R. (2020). Material as an impulse for mathematical activities in primary school - a semiotic perspective on a geometric example. In Proceedings of the 44th Conference of the International Group for Psychology of Mathematics Education. Khon Kaen: PME.

Billion, L. & Vogel, R. (2020). Grundschulkinder arbeiten digital an einem geometrischen Problem - Rekonstruktion mathematischer Deutungen. In S. Ladel, C. Schreiber, R. Rink und D. Walter (Hrsg.), Aktuelle Forschungsprojekte zu digitalen Medien in der Primarstufe. Band 6 der Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe (S. 135-150). WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959871747.0.10

Billion, L. (2020). Mathematisches Handeln am Material semiotisch gedeutet. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM.

Billion, L., Huth, M. & Möller, V. (2020). Die Schweine sind zu klein. Die Rekonstruktion mathematischer Konzepte und Gesten in einer Spiel- und Erkundungssituation im Kindergarten. In M. Beck, L. Billion, M. Fetzer, M. Huth, V. Möller, A. Vogler (Hrsg.), Multiperspektivische Analysen von Lehr-Lernprozessen. Mathematikdidaktische, multimodale, digitale und konzeptionelle Ansätze (S. 11-36). Münster: Waxmann.

Vogel, R. & Billion, L. (2019). Die multimodale Lehr-Lern-Einheit "erstellen von mathematischen Erklärvidoes für Grundschulkinder". In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 853-856). Münster: WTM-Verlag.  

Billion, L. & Vogel, R. (2019). Rekonstruktion mathematischer Konzepte als Ausgangspunkt für die Identifikation von Potentialen unterschiedlich medial gestalteter Materialien. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1257-1260). Münster: WTM-Verlag. 

Billion, L. (2018). Mathematical Learning Processes with Varying Types of Material Conditioning. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg, & L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, p. 207). Umeå, Sweden: PME.

Vogel, R. & Billion, L. (2018). Digital gestaltete Lehr- Lern-Einheiten in der Grundschullehrerbildung im Fach Mathematik. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1863-1866). Münster: WTM-Verlag.

Billion, L. & Vogel, R. (2018). Multimedial gestaltete Lernumgebungen - Ein Beispiel aus dem Mathematikunterricht der Primarstufe. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 289-292). Münster: WTM-Verlag.

Schwerpunkte in der Forschung

  • Semiotische Perspektive auf mathematische Handlungen
  • Handlungen an digitalen und analogen Materialien
  • Erfinder- und Entdeckervideos für den Mathematikunterricht der Grundschule

Projekte

MatheMat – Mathematisches Lernen mit Materialien
MathEE-Video - Lernen mit mathematischen Entdecker- und Erfinder-Videos