Lara Billion

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung per E-Mail

Lehre

Sommersemester 2020

L1M-V-C: Multimodalität – Mathematisches Lernen mit Materialien
Link zum OLAT-Kurs Multimodalität
L1M-G2: Stochastische Lehr-Lern-Prozesse und Problemlösen (Übungen)
Link zum OLAT-Kurs Stochastische Lehr-Lern Prozesse und Problemlösen

Wintersemester 2019/20

L1M-V-C: Multimodalität – Mathematisches Lernen in heterogenen Gruppen
L1M-V-C: Mathematisches Lernen mit digitalen und analogen Materialien
L1M-V-B: Ähnlichkeit ein mathematisches Phänomen – Untersuchungen in Natur und Kunst
L1M-G2: Grundlagen der Elementarmathematik einschließlich didaktischer Perspektive (Übungen)

Sommersemester 2019

L1M-V-B: Ähnlichkeit ein mathematisches Phänomen – Untersuchungen in Natur und Kunst
L1M-V-B: Mit Zahlen auf Du und Du – Aspekte aus der Zahlentheorie und der Zahlbereiche
L1M-V-C: Mathematisches Lernen mit digitalen und analogen Materialien
L1M-G2: Stochastische Lehr-Lern-Prozesse und Problemlösen (Übungen)

Wintersemester 2018/19

L1M-V-C: Mathematisches Lernen im Bereich Wahrscheinlichkeit, Daten und Kombinatorik
L1M-V-C: Multimodalität – Mathematisches Lernen in heterogenen Lerngruppen
L1M-G2: Grundlagen der Elementarmathematik einschließlich didaktischer Perspektive (Übungen)

Sommersemester 2018

L1M-MD: Mathematisches Lernen in heterogenen Gruppen
L1M-OS:  Mathematikdidaktische Grundlagen für die Klassen 5 und 6 (OS Teil 2) (Übungen)

Wintersemester 2017/18

L1M-MD: Mathematische Denkentwicklung im Bereich Raum und Form
L1M-OS: Mathematikdidaktische Grundlagen für die Klassen 5 und 6 (OS Teil 1) (Übungen)

Publikationen

Billion, L. & Vogel, R. (angenommen). Material as an impulse for mathematical activities in primary school - a semiotic perspective on a geometric example. In Proceedings of the 44th Conference of the International Group for Psychology of Mathematics Education. Khon Kaen: PME.

Billion, L. & Vogel, R. (angenommen). Grundschulkinder arbeiten digital an einem geometrischen Problem - Rekonstruktion mathematischer Deutungen. In S. Ladel, C. Schreiber, R. Rink und D. Walter (Hrsg.) Aktuelle Forschungsprojekte zu digitalen Medien in der Primarstufe.

Billion, L. (angenommen). Mathematisches Handeln am Material semiotisch gedeutet. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM.

Billion, L., Huth, M. & Möller, V. (in Druck). Die Schweine sind zu klein. Die Rekonstruktion mathematischer Konzepte und Gesten in einer Spiel- und Erkundungssituation im Kindergarten (S. 11-36). In M. Beck, L. Billion, M. Fetzer, M. Huth, V. Möller, A. Vogler (Hrsg.), Multiperspektivische Analysen von Lehr-Lernprozessen. Mathematikdidaktische, multimodale, digitale und konzeptionelle Ansätze. Münster: Waxmann.

Vogel, R. & Billion, L. (2019). Die multimodale Lehr-Lern-Einheit "erstellen von mathematischen Erklärvidoes für Grundschulkinder" (S. 853-856). In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag.  

Billion, L. & Vogel, R. (2019). Rekonstruktion mathematischer Konzepte als Ausgangspunkt für die Identifikation von Potentialen unterschiedlich medial gestalteter Materialien (S. 1257-1260). In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag. 

Billion, L. (2018). Mathematical Lerarning Processes with Varying Types of Material Conditioning. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg, & L. Sumpter (Hrsg.). Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, p. 207). Umeå, Sweden: PME.

Vogel, R. & Billion, L. (2018). Digital gestaltete Lehr- Lern-Einheiten in der Grundschullehrerbildung im Fach Mathematik (S. 1863-1866). In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag.

Billion, L. & Vogel, R. (2018). Multimedial gestaltete Lernumgebungen - Ein Beispiel aus dem Mathematikunterricht der Primarstufe (S. 289-292). In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag.

Schwerpunkte in der Forschung

  • Semiotische Perspektive auf mathematische/diagrammatische Handlungen
  • Handlungen an digitalen und physischen Materialien
  • Erfinder- und Entdeckervideos für den Mathematikunterricht der Grundschule

Projekte

MatheMat – Mathematisches Lernen mit Materialien