Publikationen

 

Monografien

Big Game Hunting: Trophy Culture and Wildlife Design (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, in Vorbereitung für 2019).

Arbeit: Eine Literatur- und Mediengeschichte Großbritanniens (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2016).

Rezensiert in: Anglistik. International Journal of English Studies 29/1 (2018), S. 181-182; Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik 43/1 (2018), S. 7-11; Komparatistik. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (2017), S. 282-285; Archiv für Sozialgeschichte (2019), o. S.

Ausgezeichnet mit dem BritCult Award 1017 der Deutschen Gesellschaft für das Studium britischer Kulturen: Pressemitteilung UPBfocus.

Informationen zum Buch

Die Brontë-Methode: Elizabeth Stoddards transatlantische Genealogie und das viktorianische Imaginäre (Heidelberg: Winter, 2009).

Informationen zum Buch

 

Herausgebertätigkeiten: Bücher

Ken Loach, hrsg. von Claudia Lillge, Themenheft der Reihe: Film-Konzepte, hrsg. von Michaela Krützen, Fabienne Liptay und Johannes Wende, Band 49 (München: Edition: text+kritik, 2018).

Rezensiert in: Filmbuch-Rezensionen (2018), o. S.

Informationen zum Buch

Arbeit und Müßiggang in der Romantik, hrsg. von Claudia Lillge, Thorsten Unger und Björn Weyand (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2017).

Rezensiert in: Zeitschrift für Germanistik, Neue Folge XXVIII (2018), 2, S. 407-410.

Informationen zum Buch

Die neue amerikanische Fernsehserie: Von Twin Peaks bis Mad Men, hrsg. von Claudia Lillge, Dustin Breitenwischer, Jörn Glasenapp und Elisabeth K. Paefgen (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2014).

Rezensiert in: tv diskurs, 1 (2015), S. 106; literaturkritik.de 8 (2014) und auf rbb/ Kulturradio (29.08.2014)

Informationen zum Buch

Kulturen der Arbeit, hrsg. von Gisela Ecker und Claudia Lillge (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2011).
Rezensiert in: Arbitrium, 30 (2012), S. 134-137; Zeitschrift für Kulturphilosophie, 2 (2012), o. S.

Informationen zum Buch

Interkulturelle Mahlzeiten: Kulinarische Begegnungen und Kommunikation in der Literatur, hrsg. von Claudia Lillge und Anne-Rose Meyer (Bielefeld: transcript, 2008).

Rezensiert in: Monatshefte, 103/3 (2011), S. 425-439; Epikur: Journal für Gastrosophie: http://www.epikur-journal.at (09/2009)

Informationen zum Buch

Die Filmkomödie der Gegenwart, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (München: UTB im Wilhelm Fink Verlag, 2008).

Rezensiert in: Medienwissenschaft, 4 (2008), S. 430-432; Buch des Monats der Deutschen Kinemathek, Museum für Film und Fernsehen: http://www.deutsche-kinemathek.de (06/2008); Rundfunk und Geschichte, 1/2 (2009), 35. Jg., S. 63; "Kulturnachrichten", WDR 3/ Mosaik (21.4.2011)

Informationen zum Buch

Cyberfiktionen: Neue Beiträge, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (München: Reinhard Fischer Verlag, 2002).

Rezensiert in: Medienwissenschaft, 1 (2003), S. 131-133; PhiN: Philologie im Netz, 24 (2003), S. 44-46.

 

Herausgebertätigkeiten: Zeitschriften

Tiere sehen, hrsg. von Claudia Lillge, Themenheft der Zeitschrift Fotogeschichte, 148 (2018).

Informationen zum Heft

Susan Sontag und die Fotografie, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge, Themenheft der Zeitschrift Fotogeschichte, 126 (2012).

Informationen zum Heft

Das komische Bild: Die Fotografie und das Lachen, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge, Themenheft der Zeitschrift Fotogeschichte, 119 (2011).

Informationen zum Heft

 

Herausgebertätigkeiten: Reihen

Seit 2015: Herausgeberin der Schriftenreihe inter|media im Wilhelm Fink Verlag

Mitherausgeber:

Prof. Dr. Andrea Bartl/ Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Prof. Dr. Jörn Glasenapp/ Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Editorial Board:

Prof. Dr. Brad Prager/ University of Missouri (School of Visual Studies), USA ; Prof. Dr. Martin Schäfer/ Universität Hamburg; Prof. Dr. Thomas Wortmann/ Universität Mannheim.

Bisher erschienen:

Band 11: Dinge im Werk Thomas Manns

Band 10: Berg-Sehn-Sucht. Der Alpenraum in der deutschsprachigen Literatur

Band 9:  Verhinderte Meisterwerke. Gescheiterte Projekte in Literatur und Film

Band 8:  Porträtkulturen

Band 7:  Von der Idee zum Medium. Resonanzfelder zwischen Aufklärung und Gegenwart

Band 6:  Bild Medium Geld. Bildkulturen und Medienrefelxion des Monetären

Band 5:  Spektakel als ästhetische Kategorie. Theorien und Praktiken

Band 4:  Sehsüchte. Fotografische Rekurse in Literatur und Film

Band 3:  De-/Konstruktionen der RAF im Post-2000-Kino

Band 2:  Die Lust zu gehen. Weibliche Flanerie in Literatur und Film

Band 1:  Weltliteratur des Kinos

Seit 2014: Herausgeberin der Schriftenreihe vita activa im Wilhelm Fink Verlag

Mitherausgeber:

Prof. Dr. Thorsten Unger/ Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Editorial Board:

Prof. Dr. Franz-Josef Deiters/ Monash University, Australien; Prof. Dr. Bernd Stiegler/ Universität Konstanz; Prof. Dr. Isabella von Treskow/ Universität Regensburg

Bisher erschienen:

Band 4:  Im Rhythmus. Entwürfe alternativer Lebensweisen von 1900 bis in die Gegenwart

Band 3:  Arbeit und Müßiggang in der Romantik

Band 2:  Arbeit. Eine Literatur- und Mediengeschichte Großbritanniens

Band 1:  Fun Works. Arbeit in der Filmkomödie von den Lumiéres bis Chaplin

 

Buch- und Zeitschriftenbeiträge

"'The Comfort of Things': Salvage and Stranded Goods in Selected Robinsonades" (Comparative Literarture; im Druck, 2019) .

"Animal-Portraits-Politics", in: Animal Encounters, hrsg. von Alexandra Böhm und Jessica Ullrich (Stuttgart und Weimar: Metzler; im Druck, 2019).

"'I would prefer not to.' Zur Ästhetik und Poetik der Absage in Herman Melvilles Bartleby, the Scrivener", in: Poetik der Absage. Semantische, rhetorische und mediale Dimensionen einer sozialen Praktik, hrsg. von David-Christopher Assmann, Kevin Kempke und Nicola Menzel (Bielefeld: transcript; im Druck 2019).

"Ästhetische Eigenzeiten und romantische Inszenierungsräume. Dynamiken der Beschleunigung und Entschleunigung in Büchners Woyzeck und Leonce und Lena, in:  Georg Büchner und die Romantik, hrsg. von Roland Borgards und Burghard Dedner (Stuttgart und Weimar: Metzler; im Druck, 2020).

---

"Martin Usborne's Dogs: On Entangled Empathy in The Silence of Dogs in Cars and Where Hunting Dogs Rest, in: An Eclestic Bestiary. Encounters in a More-than-Human-World, hrsg. von Birigit Spengler und Babette B. Tischleder (Bielefeld: transcript, 2019), S. 311-320.

"Jagdhunde im Portrait: Ein medienkomparatistischer Streifzug", in: Portraitkulturen, hrsg. von Jörn Glasenapp (Paderborn: Wilhelm Fink; im Druck 2019), S. 201-220.

"Safari: Trophäenjagd in David Chancellors Fotobuch Hunters", in: Fotogeschichte (Themenheft: Tiere sehen, hrsg. von Claudia Lillge), 148 (2018), S. 34-46.

"Kes: (K)eine Falkennovelle" in: Ken Loach, hrsg. von Claudia Lillge, Themenheft der Reihe: Film-Konzepte, hrsg. von Michaela Krützen, Fabienne Liptay und Johannes Wende, Band 49 (München: Edition: text+kritik, 2018), S. 8-18.

"Können Tiere Helden sein? Anthropozentrischer und zoozentrischer Anthropomorphismus in Gabriela Cowperthwaites Blackfish", in: helden. heroes. héroes: E-Journal zu Kulturen des Heroischen, hrsg. von Marie-Luise-Egbert und Ulrike Zimmermann (2018), S. 71-79. 

"Von Jägern und Sammlern: Zur künstlerischen Besichtigung und Inventarisierung von Trophäensammlungen und Jagdzimmern (Blixen, Hemingway, Chancellor)", in: Sammeln: Eine (un-)zeitgemäße Passion, hrsg. von Martina Wernli (Würzburg: Königshausen und Neumann, 2016) Würzburger Ringvorlesungen Bd. 16, S. 231-250.

"Über die Mittagsruhe: Alltagspolitik und ästhetische Eigenzeit bei Wordsworth, Eichendorff und Courbet", in: Arbeit und Müßiggang in der Romantik, hrsg. von Claudia Lillge, Thorsten Unger und Björn Weyand (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2017), S. 285-250.

"Arbeit und Müßiggang in der Romantik: Eine Einführung" (gemeinsam mit Thorsten Unger und Björn Weyand), in: Arbeit und Müßiggang in der Romantik, hrsg. von Claudia Lillge, Thorsten Unger und Björn Weyand (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2017), S. 11-36.

"Iceland is not an Island, or Reykjavík rocks", in: Fotogeschichte (Themenheft: Nordische Fotografie, hrsg. von Jörn Glasenapp), 139 (2016), S. 55-67.

"Elizabeth Stoddard", in: Handbook of Transatlantic North American Studies, hrsg. von Julia Straub (Stuttgart: Metzler Verlag, 2016), S. 136-149.

"Große Fernseherzählungen und ihre Lektüren" (gemeinsam mit Dustin Breitenwischer, Jörn Glasenapp und Elisabeth K. Paefgen), in: Die neue amerikanische Fernsehserie: Von Twin Peaks bis Mad Men, hrsg. von Claudia Lillge, Dustin Breitenwischer, Jörn Glasenapp und Elisabeth K. Paefgen (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2014), S. 7-15.

"Jenseits des Serienprinzips: Six feet under", in: Die neue amerikanische Fernsehserie: Von Twin Peaks bis Mad Men, hrsg. von Claudia Lillge, Dustin Breitenwischer, Jörn Glasenapp und Elisabeth K. Paefgen (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2014), S. 45-81.

"Verlagswesen und Buchhandel im englischsprachigen Bereich", in: Handbuch Kanon und Wertung, hrsg. von Gabriele Rippl und Simone Winko (Stuttgart: Metzler Verlag, 2013), S. 128-134.

"'With a Little Help from my Friends': Arbeit, Arbeitssicherheit und Klassenbewusstsein in Ken Loachs Riff-Raff und The Navigators", in: Omnia vincit labor? Narrative der Arbeit und Arbeitskulturen in medialer Reflexion, hrsg. von Ilse Nagelschmidt, Inga Probst und Torsten Erdbrügger (Berlin: Frank & Timme, 2013), S. 69-88.

"Susan Sontag und die Fotografie: (K)eine Liebesgeschichte" (gemeinsam mit Jörn Glasenapp), in: Fotogeschichte (Themenheft: Susan Sontag und die Fotografie, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge), 126 (2012), S. 5-10.

"Helden der Arbeit/ Helden der Freizeit: Poesien des Alltags im britischen New Wave-Kino", in: Kulturen der Arbeit, hrsg. von Gisela Ecker und Claudia Lillge (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2011), S. 85-115.

"Einleitung: Kulturen der Arbeit" (gemeinsam mit Gisela Ecker), in: Kulturen der Arbeit, hrsg. von Gisela Ecker und Claudia Lillge (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2011), S. 7-11.

"'Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh!' Narrative der Bewegung und Bewegungsarretierung", in: Bewegung: Aspekte der Medizinphilosophie, hrsg. von Christian Hoffstadt, Michael Nagenborg und Franz Peschke (Bochum und Freiburg: Projekt Verlag, 2010), S. 231-249.

"Komische Interferenz: Bergson und der fotografische sight gag" (gemeinsam mit Jörn Glasenapp), in: Fotogeschichte (Themenheft: Das komische Bild: Die Fotografie und das Lachen, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge), 119 (2011), S. 5-14.

"'When we rough beasts actually slouch into Bethlehem': Postkoloniale Revisionen des Western Canon", in: Kanon: Konzepte, Herausforderungen, praktische Perspektiven, hrsg. von Christof Hamann und Michael Hofmann (Hohengehren: Schneider-Verlag, 2009), S. 43-54.

""Come Dine With Me": Kulinarische Zeiterfahrungen zwischen Montaigne und Popular Culture", in: Gastrosophical Turn: Essen zwischen Medizin und Öffentlichkeit, hrsg. von Christian Hoffstadt, Franz Peschke, Andreas Schulz-Buchta und Michael Nagenborg (Bochum und Freiburg: Projekt Verlag, 2009), S. 11-20.

"How to Become an Australian? Photography and Concepts of bricolage in J. M. Coetzee's Slow Man", in: Multi-Cultural Identities in Transition: Case Studies in Australian and German Literature, Theatre, Film and Radio, hrsg. von Ulrike Garde und Anne-Rose Meyer (Cambridge: Cambridge Scholars Publishing, 2009), S. 103-110.

"Die Schöne und der Fotograf: Blickbeziehungen in Daphne du Mauriers The Little Photographer", in: Fotogeschichte (Themenheft: Licht / Schrift: Intermediale Grenzgänge zwischen Fotografie und Text), 108 (2008), S. 5-10.

"Interkulturelle Dimensionen von Mahlzeiten" (gemeinsam mit Anne-Rose Meyer), in: Interkulturelle Mahlzeiten: Kulinarische Begegnungen und Kommunikation in der Literatur, hrsg. von Claudia Lillge und Anne-Rose Meyer (Bielefeld: transcript, 2008), S. 11-22.

"'All the world's a kitchen': Arnold Weskers Mahlzeiten oder Kochen im Akkord", in: Interkulturelle Mahlzeiten: Kulinarische Begegnungen und Kommunikation in der Literatur, hrsg. von Claudia Lillge und Anne-Rose Meyer (Bielefeld: transcript, 2008), S. 297-313.

"Einleitung: Die Filmkomödie der Gegenwart" (gemeinsam mit Jörn Glasenapp), in: Die Filmkomödie der Gegenwart, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (München: UTB im Wilhelm Fink Verlag, 2008), S. 7-12.

"Die glorreichen Sechs: Peter Cattaneos Arbeiterkomödie Ganz oder gar Nicht / The Full Monty", in: Die Filmkomödie der Gegenwart, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (München: UTB im Wilhelm Fink Verlag, 2008), S. 47-64.

"Soweit die Schmerzen tragen: Fuß und Schuh im europäischen Volks- und Kunstmärchen": in: Schmerzdifferenzen: Physisches Leid und Gender in kultur- und literaturwissenschaftlicher Perspektive, hrsg. von Iris Hermann und Anne-Rose Meyer (Königstein: Ulrike Helmer Verlag, 2006), S. 191-209.

"Frauen und Frauenkultur der Moderne: Blaustrümpfe, Backfische, Bohèmiennes", in: Die Kultur des ersten Jahrzehnts, hrsg. von Werner Faulstich (München: Wilhelm Fink Verlag, 2006), S. 175-186.

"Billy Wilder: Das Appartement", in: Filmgenres, hrsg. von Heinz-B. Heller und Matthias Steinle (Stuttgart: Reclam Verlag, 2005), Bd. 4: Komödie, S. 301-305.

"'Man ahmte die Töne der Liebe nach': Überlegungen zu Liebe und Salongeselligkeit unter besonderer Berücksichtigung des 19. Jahrhunderts", in: Liebe als Kulturmedium, hrsg. von Werner Faulstich und Jörn Glasenapp (München: Wilhelm Fink Verlag, 2002), S. 57-80.

Kürzere Texte und Editorials

"Editorial: Tiere sehen", in: Fotogeschichte (Themenheft: Tiere sehen, hrsg. von Claudia Lillge), 148 (2018), S. 3-5.

"Editorial: Susan Sontags Fototheorie" (gemeinsam mit Jörn Glasenapp), in: Fotogeschichte (Themenheft: Susan Sontag und die Fotografie, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge), 126 (2012), S. 3-4.

"Editorial: Die Fotografie und das Lachen" (gemeinsam mit Jörn Glasenapp), in: Fotogeschichte (Themenheft: Das komische Bild: Die Fotografie und das Lachen, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge), 119 (2011), S. 3.

"Interview zur Publikation: Interkulturelle Mahlzeiten. Kulinarische Begegnungen und Kommunikation in der Literatur", http://www.transcript-verlag.de/ts881/ts881.php (Juni 2008).

"Vorwort: Ein Aufruf zur Beharrlichkeit" (gemeinsam mit Jörn Glasenapp), in: Cyberfiktionen: Neue Beiträge, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (München: Reinhard Fischer Verlag, 2002), S. 5-6.

Lexikonartikel

"Elizabeth Stoddard: The Morgesons", in: Kindlers Literatur Lexikon, hrsg. von Heinz Ludwig Arnold (Stuttgart: Metzler Verlag, 2009), S. 382-383.

"Maxwell Anderson: Das dramatische Werk", in: Kindlers Literatur Lexikon, hrsg. von Heinz Ludwig Arnold (Stuttgart: Metzler Verlag, 2009), S. 611-612.

"Cyberspace", in: Metzler Lexikon Literatur: Begriffe und Definitionen, hrsg. von Dieter Burdorf, Christoph Fasbender und Burkhard Moennighoff (Stuttgart: Metzler Verlag, 2007), S. 137.

"Salon", in: Metzler Lexikon Literatur: Begriffe und Definitionen, hrsg. von Dieter Burdorf, Christoph Fasbender und Burkhard Moennighoff (Stuttgart: Metzler Verlag, 2007), S. 675-676.

"Verfilmung", in: Metzler Lexikon Literatur: Begriffe und Definitionen, hrsg. von Dieter Burdorf, Christoph Fasbender und Burkhard Moennighoff (Stuttgart: Metzler Verlag, 2007), S. 801.

"Videoclip", in: Metzler Lexikon Literatur: Begriffe und Definitionen, hrsg. von Dieter Burdorf, Christoph Fasbender und Burkhard Moennighoff (Stuttgart: Metzler Verlag, 2007), S. 808.

"Georg Kaiser: Villa Aurea", in: Reclams Romanlexikon, hrsg. von Frank Rainer Max und Christine Ruhrberg (Stuttgart: Reclam Verlag, 1999), Bd. 3: 20. Jahrhundert, S. 295-296.

Rezensionen

Gabriele Rippl (Hrsg.): Handbook of Intermediality: Literature – Image – Sound – Music (Berlin, Boston: Walter de Gruyeter, 2015), in: Anglia/Journal of English Philology (2018), S. 365-369.

Achim Geisenhanslüke: Dummheit und Witz: Poetologie des Nichtwissens (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2011), in: Journal of Literary Theory (01.10.2012), http://www.jltonline.de/index.php/reviews/article/view/515/1346.

Heinz-Joachim Müllenbrock: "Literary Emancipation in England in the Context of the Formation of Cultural and National Identity from the Restoration until about 1750", in: Abgrenzung – Eingrenzung: Komparatistische Studien zur Dialektik kultureller Identitätsbildung, hrsg. von Frank Lauterbach, Fritz Paul und Ulrike-Christine Sander (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2004), S. 518-546, in: The Scriblerian and the Kit-Cats, XLI/1 (2008), o. S.

Daniel Hermsdorf: Billy Wilder: Filme – Motive – Kontroverses (Bochum: Paragon-Verlag, 2006), in: Rundfunk und Geschichte, 33/3-4 (2007), S. 95.

Simone Wernet: "Leben ohne Liebe bleibt Imitation": Melodramatische Leinwandheldinnen (St. Augustin: Gardez! Verlag, 2003), Filmstudien: Bd. 27, in: Medienwissenschaft, 1 (2004), S. 115-117.

Märkte, Medien, Vermittler: Zur interkulturellen Vernetzung von Literatur und Film, hrsg. von Manfred Engelbert, Burkhard Pohl und Udo Schöning (Göttingen: Wallstein Verlag, 2001), Medienwissenschaft, 4 (2002), S. 446-447.

Deutsche Literatur von Frauen: Von Catharina von Greiffenberg bis Franziska von Reventlow, hrsg. von Mark Lehmstedt (Berlin: Digitale Bibliothek, 2001), in: Praxis Deutsch, 29 (2002), S. 63.

Europa – ein Salon? Beiträge zur Internationalität des literarischen Salons, hrsg. von Roberto Simanowski, Horst Turk und Thomas Schmidt (Göttingen: Wallstein Verlag, 1999), in: PhiN, 16 (2001), S. 92-95.