Projekte und Forschungsschwerpunkte

Die Arbeitsschwerpunkte von Prof. Dr. Roland Borgards liegen in den Feldern

  • Tiere,
  • Büchner,
  • Romantik.


Forschungsschwerpunkt: Tiere

Tiere
Tiere erfreuen sich derzeit eines bemerkenswerten gesellschaftlichen wie wissenschaftlichen Interesses. Diese akute Relevanz der Tiere korrespondiert offenbar mit einer neuen Sensibilität für Fragen eines verantwortlichen und nachhaltigen Umgangs mit der Natur. Als zuständig für diesen Themenbereich galten traditionell die Naturwissenschaften. Doch im Zeitalter des Anthropozäns verlieren solche Zuständigkeiten ihre Plausibilität: Tiere werden (wie z.B. auch das Klima oder der Meeresspiegel) zum validen Gegenstand kulturwissenschaftlicher Forschung. Die Forschungen zu den Cultural and Literary Animal Studies zielen darauf, die Tierforschung in den Geistes- und Kulturwissenschaften auf drei Ebenen zu etablieren: Erstens geht es um eine Pluralisierung dessen, was zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Kulturen als Tiere beschrieben wird. Zweitens sollen insbesondere die Künste (Literatur, Film, Theater, Bildende Kunst, Musik) daraufhin untersucht werden, mit welch formativer Kraft sie das Mensch-Tier-Verhältnis mitgestalten. Und drittens geht es darum, die Anschlussstellen zwischen einer neuen kulturwissenschaftlichen Tiertheorie auf der einen Seite und sich derzeit naturwissenschaftlich entfaltenden New Ethology zu erkunden.
Im Kontext des Forschungsschwerpunkts zahlreiche eigene Publikationen, die Buchreihe “Cultural Animal Studies” sowie thematisch einschlägige Tagungen.

Buchreihe “Cultural Animal Studies”
Die von Roland Borgards herausgegebene Buchreihe des Rombach-Verlags versammelt unter dem Titel Cultural Animal Studies Monographien und Sammelbände, die sich aus kulturwissenschaftlicher Perspektive mit der Geschichte, der Theorie und der Kunst der Tiere auseinandersetzen. Die Reihe richtet sich an das gesamte interdisziplinäre Spektrum der Cultural Animal Studies, von den Literatur-, Geschichts-, Bild-, Film-, Medien- und Musikwissenschaften bis zu Tierphilosophie, Tiertheorie, Biotheorie und Ethnographie. Pro Jahr erscheinen zwei bis fünf Bände.
Die Auswahl der Bände unterliegt einem peer-review-Verfahren. Einzureichen sind:
1.    Abstract (1 Seite)

2.    Einleitung

3.    Probekapitel (bei Monographien) oder exemplarischer Beitrag (bei Sammelbänden)
Die eingereichten Unterlagen werden vom Herausgeber und zwei thematisch/disziplinär einschlägigen Gutachter/innen begutachtet. Die Entscheidung über die Aufnahme in die Reihe erfolgt unter Berücksichtigung der Gutachten. Bei Monographien oder Sammelbänden, die sich erst in der Vorbereitungsphase befinden, können nach Absprache auch Kapitelentwürfe oder Vortragsfassungen von noch auszuarbeitenden Beiträgen eingereicht werden.
Die Publikation eines Bandes ist auf einen Druckkostenzuschuss angewiesen, der abhängig von den Verlagsleistungen und den Eigenleistungen hoch (Lektorat und Satz beim Verlag), mittel (nur Satz beim Verlag) oder niedrig (weder Lektorat noch Satz beim Verlag) ausfallen kann.
Vorschläge können jederzeit eingereicht und informelle Voranfragen jederzeit gerichtet werden an: borgards@lingua.uni-frankfurt.de

Bände:

Band 1 / Roland Borgards, Marc Klesse, Alexander Kling (Hg.): Robinsons Tiere. Freiburg 2015.

Band 2 (im Erscheinen) / Alexander Kling: Unter Wölfen. Geschichten der Zivilisation und der Souveränität vom 30-jährigen Krieg bis zur Französischen Revolution. Freiburg i. Brsg. 2018.

Band 3 (im Erscheinen) /Roland Borgards, Catrin Gersdorf, Frederike Middelhoff, Sebastian Schönbeck (Hg.): Texts, Animals, Environments. Freiburg i. Brsg. 2018 .

Band 4 (in Vorbereitung) /Alexandra Böhm, Jessica Ullrich (Hg.): Animal Encounters. Mensch-Tier-Kontakte in Kunst, Literatur, Kultur und Wissenschaft. Freiburg i. Brsg. 2019.

Band 5 (in Vorbereitung) / Ina Bolinski, Stefan Rieger (Hg.): Das verdatete Tier. Zum Animal Turn in der Medienwissenschaft. Freiburg i. Brsg. 2019.


Nachwuchsforschernetzwerk Cultural and Literary Animal Studies (CLAS)

Die Cultural and Literary Animal Studies haben sich im letzten Jahrzehnt im deutschsprachigen Raum zunächst außerhalb institutioneller Strukturen entwickelt. Das 2011 von Roland Borgards, Alexander Kling und Esther Köhring gegründete Netzwerk dient dem Austausch Forschender sowie der Weiterentwicklung und methodischen Reflektion der CLAS und der Tiertheorie. Über 150 Promovierende und PostdoktorandInnen verschiedener Disziplinen stehen über das Netzwerk im Austausch. Zu den Aktivitäten, die 2011-2018 von Würzburg, seit 2018 von Frankfurt aus organisiert werden, gehören drei internationale Summer Schools (2012-2014, gefördert von der VolkswagenStiftung) sowie regelmäßige Arbeitstreffen und Kolloquien.
Um die Aufnahme in das internationale und interdisziplinäre Netzwerk können sich Nachwuchsforschende, die ein eigenes Projekt im Feld der CLAS haben, per Email an koehring@lingua.uni-frankfurt.de bewerben.

Weitere Informationen zum Netzwerk, seinen Aktivitäten und Mitgliedern

Mitarbeiterin: Esther Köhring, Dipl.Thea.


Forschungsprojekt “Entangled Island Times”

Bei der Erforschung von Inseln kommen unterschiedlichen Zeitformen zum Tragen, insbesondere eine Natur-Zeit (mit ihren zwei Varianten einer geologischen Zeit und einer biologischen Zeit) und einer Kultur-Zeit (mit ihren zwei Varianten einer europäisch-abendländischen Zeitvorstellung und einer ethnologisch fremden Zeitvorstellung). Diese Zeitmodelle solllen hinsichtlich ihres impliziten Anthropozentrismus kritisiert und mit einem am Neumaterialismus orientierten Konzept einer „entangled time“ konfrontiert werden. Das Projekt konzentriert sich dabei in historischer Hinsicht auf die Epoche von 1600 bis 1850. In seinem Gegenstandsbereich fokussiert das Projekt tropische und Südseeinseln. In disziplinärer Hinsicht hat das Projekt sein Zentrum in der Literaturwissenschaft; es integriert darüber hinaus konstitutiv ethnographische Fragestellungen sowie die naturwissenschaftlichen Perspektiven der Inselbiogeographie.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
Prof. Dr. Roland Borgards, Dr. Lena Kugler, Mira Shah M.A.


Marburger Büchner Ausgabe

In einem auf vier Jahre angelegten Projekt (Start: Mai 2018), einer Kooperation zwischen dem Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik (Roland Borgards), der Forschungsstelle Georg Büchner (Burghard Dedner) und dem Kompetenzzentrum Digital Humanities Trier (Thomas Burch) soll die historisch-kritische Marburger Büchner Ausgabe in einer digitalen Fassung online verfügbar gemacht werden.
Georg Büchners Werk steht im Beziehungsgeflecht von Klassik, Romantik und Frührealismus einerseits, der Geschichte der Politik, der Naturwissenschaften und Philosophie andererseits, und es ist der deutschen und der französischen Kulturtradition verpflichtet. Die 18-bändige Marburger Büchner-Ausgabe mit einem Volumen von ca. 8.300 Seiten ediert Büchners Texte, dokumentiert ihr literarisches und kulturelles Umfeld und erläutert materielle Aspekt wie Tinte, Papier und Handschrift, Aspekte der Textherstellung, intertextuelle Aspekte, semantische Aspekte und Aspekte der Rezeptionsgeschichte. Zu den Markenzeichen der MBA gehören die „quellenbezogenen Texte“ und ihnen entsprechende Quellendokumentationen sowie umfangreiche Stellenerläuterungen, die möglichst alle erklärungsbedürftigen Textstellen im Horizont des politischen, psychiatrischen, medizinischen, philosophischen und theologischen Wissens sowie der poetischen Traditionen entschlüsseln.
Die MBA digital überträgt die Ergebnisse der Druckausgabe ins digitale Medium. Sie macht sie weltweit zugänglich, erschließt dem Nutzer das komplexe Netz der editorischen und kommentierenden Informationen, eröffnet ihm Zugänge zu externen digitalen Informationsquellen und erschließt neue Forschungsfelder. Alle der Edition zugrundeliegenden Handschriften und frühen Drucke werden als Bilddigitalisate wiedergegeben. Die in der MBA erprobten innovativen Formen editorischer Darstellung werden für das digitale Medium fortentwickelt. Die in ihr enthaltenen Informationen sind derart mit einander verknüpft, dass nur das digitale Medium ihre adäquate Nutzung ermöglicht. Nach ihrer Fertigstellung wird die MBA digital eingebettet in das schon bestehende buechnerportal.de.

MitarbeiterInnen (Frankfurt): Prof. Dr. Roland Borgards, Dr. Gerald Funk, Dr. Tilman Fischer, Esther Köhring


Frankfurter Brentano-Ausgabe

In der Brentano-Arbeitsstelle des Freien Deutschen Hochstifts entsteht in Zusammenarbeit mit dem Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik mit Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst die Frankfurter Brentano-Ausgabe (FBA). Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Brentano-Arbeitsstelle des FDH: 

https://www.goethehaus-frankfurt.de/forschung-und-editionen/romantikforschung/edition

Mitarbeiter:

Dr. Michael Grus, Dr. Holger Schwinn