Willkommen bei unserem Fortbildungsprogramm!

Die Didaktikabteilung des Instituts für England- und Amerikastudien bietet mit der Fortbildung DigiNICs, mit FLISTT (Foreign Language In-Service Teacher Training) und dem Lesekoffer des IEAS (flexibler Start) qualitativ hochwertige Fortbildungsformate an. Eine detaillierte Beschreibung der Konzeption, des Ablaufs und des Anmeldeverfahrens erhalten Sie durch Klicken auf das jeweilige Programm (siehe unten).

Haben Sie Fragen? Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


DigiNICS

Die 1. Fortbildungsveranstaltung "Digitale Souveränität in den Fächern sprachlicher Bildung" im Rahmen des vom Bildungsministerium geförderten Projekts DigiNICs findet am 08.12.2023 von 13 bis 17 Uhr an der Goethe-Universität, Campus Westend, statt.

Die Fortbildungsveranstaltung bietet nicht nur spannenden Input zum Thema Digitalisierung im Deutsch- und Englischunterricht, sondern bietet Teilnehmer:innen die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen Schulen und Akteur:innen aus der Bildung. Teilnehmer:innen haben die Chance, mit ihrer Institution Teil des DigiNICs Netzwerks zu werden (s. Infobroschüre). 

Zu den Inhalten der Fortbildungsveranstaltung:

Die Digitalisierung stellt eine der großen Herausforderungen (fremd-)sprachlicher Bildung dar. Durch sie verändern sich nicht nur Unterrichtsmethoden, sondern die fachlichen Gegenstände selbst. Schüler:innen werden mit vielfältigen digitalen Textsorten und Kommunikationsformen konfrontiert und sie haben Zugang zu zahlreichen Sprachlernapps und Tools zur automatisierten Wissens- und Textproduktion (z.B. ChatGPT). Der Umgang mit Digitalisierung erfordert sowohl auf Seiten der Lehrenden als auch der Lernenden dabei mehr als die praktischen Kenntnisse dieser digitalen Anwendungen. Vielmehr sind Zugänge für eine kritische Reflexion digitaler Texte und Kommunikationsformen unerlässlich. Die Fortbildungsveranstaltung baut auf dem Konzept der digitalen Souveränität auf, das die Kompetenzen zur Textrezeption und -produktion sowie eine kritisch-reflexive Haltung gegenüber digitaler Kommunikation und Textualität umfasst. Ziel der Fortbildungsveranstaltung ist die Förderung digitaler Souveränität bei Lehrenden und Lernenden in den Fächern Deutsch und Englisch, um zu einer nachhaltigen und zukunftsorientierten (Fremd-)Sprachenbildung in Zeiten der Digitalisierung beizutragen. 

Die Fortbildungsveranstaltung gestaltet sich als Netzwerktreffen: Teilnehmende können sich mit anderen Schulen und Akteur:innen in der Bildung über aktuelle Herausforderungen zu digitaler Souveränität austauschen und vernetzen und Teil der Netzwerkstruktur des BMBF-Projekts DigiNICs werden (https://lernen.digital/verbuende/diginics/). Zudem wird es Inputvorträge und Diskussionsrunden zu den Themen ‚Literaturvermittlung im Zeitalter der Digitalität‘ sowie zu ‚Audio-visuellen Texten im Zeitalter der Digitalität‘ geben. 

Bei Interesse an einer Teilnahme am Projekt DigiNICs, senden Sie bitte den ausgefüllten Anmeldebogen (s. Infobroschüre) an leonhardt@em.uni-frankfurt.de.

Alle Infos gebündelt finden Sie in unserem FLYER!

 


FLISTT (Foreign Language In-Service Teacher Training)

TBA


Lesekoffer des IEAS

Diese Fortbildung konzentriert sich auf die Entwicklung und Weiterentwicklung sowie die Bereitstellung eines „Lesekoffers“ mit unterschiedlichen Werken der Kinder- und Jugendliteratur. Dieser kann je nach Bedarf von interessierten Lehrkräften zusammengestellt, entliehen und im Unterricht genutzt werden. Ziel ist dabei die Förderung der selbstgesteuerten Auseinandersetzung mit englischsprachiger Literatur in der Sekundarstufe.

Hier geht es zum Flyer.

Mehr Informationen finden Sie auf der Projektseite.  

Bei Fragen können Sie Frau Dr. Annika Janßen kontaktieren: Annika.Janssen@em.uni-frankfurt.de


Bilinguales Lehren und Lernen

In Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium sowie in Kooperation mit der Hessischen Lehrkräfteakademie wurde das Frankfurter Zertifikatsangebot "Bilinguales Lehren und Lernen" (Arbeitssprache Englisch) für Lehrkräfte berufsbegleitend angeboten.