Social Events 2017

Hier finden Sie eine Übersicht der im Jahr 2017 veranstalteten GRADE Social Events für Promovierende und Postdoktorand*innen der Goethe-Universität. 


Kaiserkrönung - Weihnachtsmarkt

15. Dezember 2017

In Frankfurt sind zwischen den Jahren 1376 und 1792 insgesamt 16 römisch-deutsche Könige gewählt worden. Eine zentrale Rolle spielten dabei die Kurfürsten, die nach den festgelegten  Wahlregeln den neuen König und Kaiser bestimmten. Die englischsprachige Führung  lässt uns den Weg der Kurfürsten bei einer solchen Zeremonie folgen. Dabei bewegen wir uns zwischen Saalhof, Kaiserdom und Römerberg, dem Zentrum und Gründungskern der Stadt, und lernen die einzelnen Etappen der Krönung kennen. An gleicher Stelle befindet sich zu dieser Jahreszeit auch der traditionelle Frankfurter Weihnachtsmarkt, der seit 1393 stattfindet.  Er gehört heute aufgrund seiner Besucherzahl zu den  größten und bedeutendsten  in  Deutschland und vereinigt ein buntes Durcheinander von kulinarischen Ständen, Weihnachtsschmuck und handwerklichen Artikeln. Hier wollen wir bei einem netten Get-together mit traditionellem Glühwein unsere diesjährige Veranstaltungsreihe ausklingen lassen.


Rüsselsheim: Von der Festung zur Industriestadt

24. November 2017

Rüsselsheim, einst fränkisches Dorf, das mit seiner benachbarten Festung eine der bedeutendsten militärischen Anlagen im früh-neuzeitlichen Hessen aufweisen konnte, verwandelte sich im Laufe der Jahrhunderte zu einer boomenden Industriestadt im Zeichen des Automobilherstellers Opel. Diese Entwicklung wollen wir in dem mit dem Museumspreis des Europarats ausgezeichneten Stadt- und Industrie-Museum Rüsselsheim kennenlernen. Da sich das Museum in der ehemaligen Festung befindet, werden wir anschließend die Möglichkeit haben, bei einer Führung im Lichte von Fackeln die einzigartige Festungsanlage zu erkunden. Abschließend werden wir bei einem informellen Get-together die Gelegenheit haben, moderne Rüsselsheimer Braukunst in der Rüsselsheimer Bräu kennen zu lernen. Die Führungen sind auf Englisch und dauern ca. 2,5 Stunden.


ERNST MAY UND DAS NEUE FRANKFURT

Neues frankfurt r%c3%b6merstadt 01

26. Oktober 2017

Mit einer explizit modernen Baugestaltung zählt May zu den bedeutendsten Architekten des Neuen Bauens der Weimarer Republik. Unter seiner Leitung entstehen im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus durch einen Grüngürtel vom Stadtkern getrennte Siedlungskomplexe an der Stadtperipherie Frankfurts. Die Römerstadt als erste vollelektrifizierte Siedlung Deutschlands ist eine dieser Siedlungen. Wir möchten sie bei einem Rundgang erkunden und in einem Musterhaus die Umsetzung einer Serie von wegweisenden baukulturellen, künstlerischen und sozialpolitischen Ideen vieler Protagonisten der Epoche 1926- 1931 kennenlernen. Am Ende der englischsprachigen Tour können wir unsere Eindrücke bei einem netten Café in der Siedlung teilen.

 Foto: Peng (CC BY-SA 3.0)


Exkursion nach Berlin

Siegessaeule aussicht 10 13 img4 tiergarten

15.-17. September 2017

Unsere dreitägige Reise nach Berlin gehört zu den herausragenden Veranstaltungen unserer Social Events.

Vom 15. bis 17. September 2017 werden wir einige der zahlreichen bedeutenden historischen und kulturellen Orte Berlins kennenlernen. Dabei werden wir uns ebenso mit der deutsch-deutschen Geschichte auseinandersetzen, wie auch einen Einblick in das multikulturelle Leben Berlins erhalten. 

Für einige der Wahrzeichen der Stadt wie z.B. das Reichstagsgebäude, das Brandenburger Tor und die Museumsinsel wird es ebenso Zeit geben wie für einen schönen Abend im Park.

Foto: A. Savin (CC BY-SA 3.0)
copyright A. Savin, Wikimedia Commons


Bootsfahrt auf dem Main

Der main in frankfurt   fotograf  pavel igor eichin gonzalez

23. Juni 2017

Im Rahmen unserer kulturellen Veranstaltungsreihe laden wir alle registrierten GRADE-Teilnehmer herzlich zu einer Bootsfahrt auf dem Main ein! Die Tour startet am „Eisernen Steg” im Stadtzentrum und führt an den schön gestalteten Mainufern und der Europäische Zentralbank vorbei. Nach einem Abstecher in den Frankfurter Osthafen wendet das Schiff vor der historischen Gerbermühle und fährt durch das Frankfurter Stadtgebiet, vorbei an der Skyline und dem Museumsufer zum Westhafen Richtung Schleuse Griesheim. Der großartige Blick auf die Stadt lässt sich bei entspannter  Atmosphäre und Kaffee und Kuchen oder einem kühlen Bierchen genießen. Die Rundfahrt wird auf Deutsch und Englisch kommentiert und dauert ca. 100 Minuten.

Foto: der Main in Frankfurt by Pavel Igor Eichin Gonzalez


Fahrradtour nach Höchst

1024px justinuskirche h%c3%b6chst south east view november 2006

19. Mai 2017

Im wunderschönen Monat Mai fahren wir mit dem Fahrrad an der Nidda entlang bis zu ihrer Mündung in den Main nach Höchst, dem ältesten Stadtteil Frankfurts. In der historischen Altstadt findet sich unter anderem das größte geschlossene Fachwerkensemble der Stadt, das alte Schloss und der Höchster Schlossplatz mit seinen traditionellen Wirtschaften. In ihrem Herzen liegt die karolingische Justinuskirche, das älteste erhaltene Gebäude Frankfurts und eine der ersten Kirchen Deutschlands. In einer kulturhistorischen Führung werden wir ihre außergewöhnliche Ausstattung und ihren berühmten Garten kennenlernen. Die Führung ist auf Englisch. Insgesamt wird die Tour ca. 3.5 Stunden dauern.


Foto: Justinuskirche Höchst Eva K. (CC BY-SA 2.5)


Oper Frankfurt

25. April 2017

Jedes Jahr besuchen ebenso viele Zuschauer in Deutschland  Opern-Aufführungen wie Spiele der deutschen Fußball-Bundesliga. Mit 84 Opernhäusern funktionieren hier mehr Spielstätten als in jedem anderen Land.

Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts verfügt auch die Stadt Frankfurt über ein festes Opernensemble und -Haus. Zuletzt 2015 von der Zeitschrift Opernwelt als Opernhaus des Jahres ausgezeichnet, steht sie im Mittelpunkt des künstlerischen Betriebes der Stadt. Die Führung durch das Opernhaus ermöglicht ein Blick hinter die Kulissen des Theaters. So können die einzelnen Kunsthandwerke, Technik, Bühne und Organisation, die hinter jeder Aufführung stehen, erfahren werden.


Erinnerungsstätte Großmarkthalle

24. März 2017

Von Oktober 1941 bis März 1945 nutzte die Geheime Staatspolizei den Keller der früheren Großmarkthalle, um dort mehr als 10 000 jüdische Frauen, Männer und Kinder aus Frankfurt am Main und der Umgebung zu sammeln, auszuplündern und gewaltsam auf die Massentransporte in Ghettos, Konzentrations- und Vernichtungslager zu zwingen. Daneben lief der Marktbetrieb weiter, obgleich die brutalen Vorgänge den Beschäftigten nicht verborgen blieben. Nach heutigem Wissen überlebten 179 Personen die Deportationen. Für dieses Verbrechen und damit die stadtgeschichtliche Bedeutung des Ortes steht die Erinnerungsstätte an der Frankfurter Großmarkthalle.


Architektur erleben in Darmstadt

18. Februar 2017

Gemeinsam werden wir eine Reihe von attraktiven Sehenswürdigkeiten wie das Zentrum des Darmstädter Jugendstils  – Mathildenhöhe und die russische Kapelle des Zaren Nikolaus des II. – entdecken. Außerdem machen wir einen Rundgang um das im Jahr 2000 fertiggestellte Kunstwerk Waldspirale von Friedensreich Hundertwasser. Er liefert Einblick in die Idee vom organischen, menschengerechten Wohnen Hundertwassers.


Führung - Gewürze und Kräuter im Palmengarten

19. Januar 2017

Während der Exkursion werden wir fühlen, schnuppern und bekannte und unbekanntere kulinarische Besonderheiten schmecken sowie die dazugehörigen Pflanzen sehen. Im Tropicarium sind dies neben den klassischen Weihnachtsgewürzen etwa die Tamarinde oder der Piment. Seien Sie bereit für 90 Minuten Genuss für Nase und Gaumen.