Dr. Felix Giesa

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kustos

Goethe-Universität - Institut für Jugendbuchforschung
Campus Westend
Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main

Büro: Raum 212 ( Q2 / EG )
Telefon: 069 798 33008
E-Mail: giesa@em.uni-frankfurt.de

Sprechstunde in der Vorlesungszeit:
Di, 10.30-11.30

Examens-Sprechstunde (nur für Angemeldete): Mi, 30.10.2019, 11-13 Uhr, SH 0.106

Abschlussarbeiten zu vergeben:
Im Bereich der Comicforschung sind für das Wintersemester 2019/20 fünf Abschlussarbeiten aller Qualifikationen zu vergeben. Bei Interesse melden Sie sich bitte per Mail.


Curriculum Vitae

Publikationen

Vorträge

Lehrveranstaltungen


Curriculum Vitae

  • Studium Lehramt für die Primarstufe an der Universität zu Köln mit den Fächern Deutsch, Evangelische Religionslehre und Grundlagen der Mathematik, 1. Staatsexamen 2007
  • 2008-2010 Wissenschaftliche Hilfskraft in der Radaktion der Les(e)bar - der Online- Rezensionszeitschrift der Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung (ALEKI)
  • 2010-2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ALEKI, Universität zu Köln
  • 2014 Promotion an der Universität zu Köln mit der Arbeit "Graphisches Erzählen von Adoleszenz. Deutschsprachige Autorencomics nach 2000" (Frankfurt a.M.: Peter Lang 2015), Offermann-Hergarthen-Preis 2016
  • 2016-2018 Akademischer Rat auf Zeit an der ALEKI, Universität zu Köln
  • seit 1. Oktober 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kustos am Institut für Jugendbuchforschung, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Publikationen

Monographien:

  • Graphisches Erzählen von Adoleszenz. Deutschsprachige Autorencomics nach 2000. Frankfurt u.a.: Peter Lang 2015. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 97.)

    Jeff Thoss: "Vom Erwachsenwerden im Comic“. In: IASLonline 2018
    http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=3998

Rezensionen:

  •  Michael Staiger in: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft, 2017, S. 173-175.
  •  Heidi Lexe in: 1001 Buch (2017), H. 2, S. 69.
  •  Jan-Niklas Meier in: kjl&m (2017), H. 2, S. 91-91.
  •  Philipp Schmerheim: „Die Jagd nach authentischen Adoleszenzerzählungen“, in: Closure. Kieler e-Journal für Comicforschung (2016) H. 2.5.
  •  Anna Stemmen in: Jana Mikita, Claudia Maria Pecher und Gabriele von Glasenapp (Hrsg.): Literarisch-kulturelle Begegnungen mit dem Judentum. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2016, S. 256-258. (=Jahrbuch der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur; 45.)

Herausgaben:

  • Visuelles Erzählen in Kinder- und Jugendmedien. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2018 [i.V.] [Gemeinsam mit Gabriele von Glasenapp und Claudia Maria Pecher.]
  •  Comics in der Schule. Tagungsband. Berlin: Chr. A. Bachmann 2018 [i.V.] [Gemeinsam mit Markus Engelns und Ulrike Preußer.]
  •  Die Zeitalter werden besichtigt. Aktuelle Tendenzen der Kinder- und Jugendlitertaurforschung. Festschrift für Otto Brunken. Frankfurt u.a.: Peter Lang 2015. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 99.)[Gemeinsam mit Gabriele von Glasenapp und Andre Kagelmann.]
    Rezension: Karin Richter in: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft, 2018, S. 163-165.
  •  Erzählen im Comic. Beiträge zur Comicforschung. Essen: Ch. A. Bachmann 2013. [Gemeinsam mit Otto Brunken.]
  •  Roundtable zum unzuverlässigen Erzählen im Comic. 24.03.2013 auf www.comicgesellschaft.de. Deutsch 5-10 34 (2013), H. 1 [Comics und andere Bildgeschichten]. [Gemeinsam mit Susanne Helene Becker.]

Aufsätze und Texte:

  •  Von wilden Kindern und unerfahrenen Jugendlichen in frühen Comics. In: Bachmann, Christian (Hrsg.): Die Erfindung des Comics. Berlin: Bachmann 2018 [i.V.]
  •  Über Rahmen in Bilderbüchern und Comics: Einblicke, Durchblicke und Ausblicke. Vortrag im Rahmen der Tagung Die Welt im Bild erfassen: Das Bilderbuch in fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive. Würzburg: Königshausen & Neumann 2018 [i.V.]
  •  Erzählen mit Bildern: Wer erzählt in den Comics? In: Uhlig, Bettina, Gabriele Lieber und Irene Pieper (Hrsg.): Erzählen zwischen Bild und Text. München: kopaed 2018 [i.E.]
  •  ‚Mediale Verwandschaften‘? Aktuelle audio-visuelle (Re-)Präsentationen von Johanna Spyris Heidi. In: Dettmar, Ute und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Populärkultur und Kinder- und Jugendmedien. Frankfurt u.a.: Peter Lang 2018 [i.E.; zusammen mit Andre Kagelmann.]
  •  Kinder- und jugendliterarisches Erzählen in Comics und Graphic Novels. Erzählformen und Themen. In: Franz, Kurt, Gabriele von Glasenapp und Claudia Pecher (Hrsg.): Kindermedienwelten. Hören – Sehen – Erzählen – Erleben. Hohengehren: Schneider 2017, S. 85-102.
  •  Zeitgenössische Comics als „Arbeit am Mythos“, in: Markus Janka/Michael Stierstorfer (Hrsg.): Verjüngte Antike. Griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien. Heidelberg: Winter 2017, S. 211-228. (Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur; 5.)[Zusammen mit Karsten C. Ronnenberg.]
  •  Dahl: Madita; Enquist: Großvater und die Wölfe; Preußler: Krabat; Tolkien: Der kleine Hobbit [Handbuchartikel]. In: Standke, Jan und Kaspar H. Spinner (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge– Didaktik – Methodik. Paderborn: Schöningh 2016. (UTB; 8653).
  •  Strubbeliger Alltag. Merkmale seriellen Erzählens an einem Comic erarbeiten. In: Serien im Deutschunterricht. Bd. 2: Unterrichtsmodelle. Hrsg. von PetraAnders und Michael Staiger. Hohengehren: Schneider Verlag 2016, 24-33.
  •  „Bin kein Hase, bin ein Löwe!!!“ Männliche Selbst- und Fremdwahrnehmung in zeitgenössischen Adolezenzcomics. In: kids+media 5 (2015) H. 2, S. 67-83.
  •  Parallelwelten und ihr Entdecker. [DJLP für David Wiesner.] In: JuLit 41 (2015) H. 4, S. 19-22. [Zusammen mit Christine Hauke Dreesen.]
  •  Graphische Künstlermythen. Comicbiographien über Künstler. In: kjl&m 67 (2015) H.3, S. 36-50.
  • Strategien der visuell-narrativen Kritik m repressiven Schulsystem Japans. In: Stephan Packard (Hrsg.): Comics & Politik. Essen: Christian A. Bachmann 2014, S. 367-387. [Zusammen mit Kristin Eckstein.]
  •  Comic, Graphic Novel & Co. als bildbasierte Erzählliteratur. In: BilderBücher; 1. Hgg. v. Ulf Abraham und Julia Knopf. Hohengehren: Schneider Verlag 2014, S. 66-77.
  •  „…die Wunder werden nur vollbracht, von dem, der sich nicht wundert!" Graphic Novel-Adaptionen von erfolgreichen und kanonisierten Kinderbüchern. In: Thomas Möbius, Ingrid Tomkowiak und Gina Weinkauff: Medienkonvergenz. Frankfurt u. a.: Peter Lang 2013. S. 59-74.
  •  Das Auge des Bildes: Intermediale und transkulturelle Aspekte von Naoki Urasawas Manga-Serie 20th Century Boys. [Zusammen mit Jens Meinrenken.] In: Kinder- und Jugendliteratur 2012/ 13. Hgg. v. Hans-Heino Ewers, Bernd Dolle- Weinkauff und Carola Pohlmann. Frankfurt u. a.: Peter Lang 2013, S. 91-104.
  •  Die Wahrnehmung des Eigenen und des Fremden in den autobiographischen Comics junger Comiczeichner_innen. In: In: kjl&m extra (2013) [Eigenes und Fremdes am Beispiel der Kinder- und Jugendmedien], S. 107-116.
  •  Erzählungen von Konflikt und Trauma in amerikanischen Comics nach 9/11. In: Dettmar, Ute, Gabriele von Glasenapp, Caroline Roeder und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): An allen Fronten: Kriege und politische Konflikte in Kinder- und Jugendliteratur und -medien. Zürich: Chronos 2012, S. 127-154.
  •  Freunde für immer. In: Deutsch 5-10 34 (2013), H. 1, S. 12-14.
  •  Leerstellen als Gattungsmerkmal. [Zusammen mit Susanne Helene Becker.] In: Deutsch 5-10 34 (2013), H. 1, S. 30-31.
  •  Schneller als sein Schatten: der Comic-Bausatz. [Zusammen mit Leo Leowald.] In: Deutsch 5-10 34 (2013), H. 1, S. 4-7.
  •  Wie Superhelden entstehen [Zusammen mit Anika Knott.] In: Deutsch 5-10 34 (2013), H. 1, S. 8-11.
  •  Wie Kinder Comics lesen lernen. [Zusammen mit Susanne Helene Becker und Anika Knott.] In: Grundschule Deutsch 35 (2012), H. 3, S. 8-9.
  •  Kommt ein Vogel geflogen. Eine Bildgeschichte lesen. [Zusammen mit Anika Knott.] In: Grundschule Deutsch 35 (2012), H. 3, S. 12-13.
  •  Ein Bild, zwo, drei, vier. Comics und Musik, Musik und Comics. In: kjl&m extra (2012) [Blechtrommeln. Kinder- und Jugendliteratur & Musik], S. 71-81.
  •  Große Bandbreite. Comics und Graphic Novels für Kinder. In: JuLit 38 (2012), H. 1, S. 15-22.
  •  Erzählen in Bildern. In: Martínez, Matías: Handbuch der Erzählliteratur. Stuttgart: J.B. Metzler 2011, S. 36-41.
  •  „20th century toy, I wanna be your boy“ – Character and identity in Urasawa Naoki's 20th Century Boys” [Zusammen mit Jens Meinrenken.] In: Jaqueline Berndt et al. (Hrsg.): Intercultural Crossovers, Transcultural Flows: Manga/ Comics. Kyoto: Kyoto Seika University/ International Manga Research Center 2012, S.93-106.
  •  Deutschland einig Zombieland. In: van Bebber, Jörg: Dawn of an Evil Millenium. Horror und Kultur im neuen Jahrtausend. Darmstadt: Büchner 2011, S. 636-643.
  •  Im Schatten der Graphic Novel - Der kinderliterarische Comic. Möglichkeiten einer narratologischen Betrachtung von (Kinder)comics. In: Jost, Roland/ Axel Krommer (Hg.): Comics und Computerspiele im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011, S. 46-64.
  •  Zwischen populär und Avantgarde. Die vielfältige Produktion von Comics an deutschen Hochschulen. [Zusammen mit Klaus Schikowski.] In: Comic! Jahrbuch 2010, S. 50-57.
  •  „Du hast dich verliebt.“ – Und jetzt? Liebe in der zeitgenössischen Kinderliteratur. In:
  • kjl&m 62 (2010), H. 1, S. 32-39.
  •  Pop und Comics. Popkultur als Referenzrahmen für zeitgenössische deutsche Autorencomics. In: kjl&m 61 (2009), H. 3, S. 39-45. Der Wüterich wird leise. In: JuLit 35 (2009), H. 3, S. 81-84.
  •  Wie Fisch und Fahrrad? Zur Emeritierung von Bettina Hurrelmann. In: JuLit 35 (2009), H 1., S. 65-68.
  •  Das gedruckte Seminar. In: Comixene 18 (2008), H. 103, S. 86-87.

Wissenschaftliche Redaktion (Periodika):

  • Seit 2015: Redaktionsmitglied der Homepage der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturfischung 2013: Redaktionsmitglied für den Roundtable der Homepage der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor) 2012-2015: Redaktionsmitglied der Rezensions-Redaktion der Homepage der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor) 2010-2012: Redaktionsmitglied der Homepage der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor)

 Peer review Verfahren:

  • European Comic Art helden. heroes. héros (E-Journal des SFB 948/Helden) Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung

Vorträge

  • Über Comics und ihre Didaktik [Arbeitstitel; mit Arno Meteling]. Vortrag im Rahmen des Literaturdidaktischen Kolloquiums des Instituts für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln, 12. Juni 2018
  •  Schrift und Bild: Comics verstehen und machen [mit Stephan Packard und dem Künstler Ferdinand Lutz]. Tandemveranstaltung im Rahmen der KölnerKinderUni 2018. Köln, 13. und 20. März 2018.
  •  Comics im Fachunterricht – Theorie und didaktische Überlegungen [mit Arno Meteling]. Vortrag im Rahmen der Lernwerkstatt – Gemeinsam auf dem Weg zu einer Schule der Zukunft im Netzwerk Medien der Humanwissenschaftlichen Fakultät. Köln, 15. Januar 2018.
  • Comics für Kinder. [&] Institutionen der Kinder- und Jugendliteratur. Vorträge und Workshop im Rahmen der Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik jugendstil:kinder- und jugendliteraturzentrum nrw. Köln, 30. Juni 2017.
  •  Comics im Deutschunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern [mit Diana Gebele]. Vortrag im Rahmen der Tagung Förderung des Zweitspracherwerbs mit Bildsequenzen, Comics und Fotostorys für Kinder und Jugendliche, RWTH Aachen, 22. Juni 2017. Von wilden Kindern und unerfahrenen Jugendlichen in frühen Comics. Vortrag im Rahmen des öffentlichen Vortragabends Die Erfindung des Comics. Zürich, 3. März 2017.
  •  Über Rahmen in Bilderbüchern und Comics: Einblicke, Durchblicke und Ausblicke. Vortrag im Rahmen der Tagung Die Welt im Bild erfassen: Das Bilderbuch in fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive. Bremen, 14. Februar 2017.
  •  Supermans Nachmittag im Kinderzimmer. Formen und Funktionen populärkultureller Ikonographie in graphischen Erzählungen für Kinder und Jugendliche. Vortrag im Rahmen der Bürgervorlesung des Instituts für Jugendbuchforschung der Goethe-Universität Frankfurt am 18. Januar 2017.
  •  Geschichte und Auftrag des Deutschen Jugendliteraturpreises. Vortrag und (Schüler/innen-)Workshop für das Goethe-Institut Paris, 30. November/1. Dezember 2016.
  •  Adoleszenz in den Comics. Damals und heute. Vortrag im Rahmen der Wissenswerkstatt/Werkstattgespräche der Staatsbibliothek zu Berlin, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, 10. November 2016.
  •  Erzählen mit Bildern: Wer erzählt im Comic? Erzählen zwischen Bild und Text. Hildesheim, 8./9. September 2016
  •  Starke Männer, schwache Frauen? Die Superheld*innen der Gegenwart. Workshop im Rahmen der Tagung Schöne Schwäne, wilde Kerle. Tutzing, 24.-26. Juni 2016.
  •  Regenbogenträume. Die Verhandlung von Geschlecht in zeitgenössischen Comics. Schöne Schwäne, wilde Kerle. Tutzing, 24.-26. Juni 2016.
  •  ‚Wahlverwandtschaften’. Aktuelle audio-visuelle (Re-)Präsentationen von Johanna Spyris Heidi. [Zusammen mit Andre Kagelmann]. Von Pu bis Pixar – Populärkultur und Kinder- und Jugendliteratur/ -medien. 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung. Königswinter, 26.-28. Mai 2016.
  •  Zeitgenössische Comics als „Arbeit am Mythos“. Geschichte und Mythos in zeitgenössischen Comics und Graphic Novels. Leipzig, 27.-30. April 2016
  •  Kinder- und jugendliterarisches Erzählen in Comics und Graphic Novels. Kindermedienwelten: Hören – Sehen – Erzählen – Erleben. Jubiläumstagung der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliertatur e.V. Volkach, 21. April 2016.
  •  BLADE RUNNER. Vortrag im Rahmen des Kölner.Film.Kanon.Clubs am 14. April 2016. Über den unterrichtspraktischen Einsatz von Comics. Literatur im „Bilde“! Comics und Graphic Novels im Deutschunterricht. Frankfurt am Main, 25. Februar 2016.
  •  Bücher in Zeiten der Medienkonvergenz. Was können und wollen wir heute (noch) als Buch verstehen? Vortrag im Rahmen der Herbstseminars Grenzüberschreitungen?! Analoge, digitale und mediale Grenzen der Kinder- und Jugendliteratur des Arbeitskreises für Jugendliteratur. Würzburg, 13.-15. November 2015
  •  Zeitgenössische Comics als „Arbeit am Mythos“ [Zusammen mit Karsten C. Ronnenberg]. Verjüngte Antike im Mediendialog: Transformationen griechisch- römischer Mythologie und Historie in Kinder- und Jugendmedien der Moderne und Gegenwartskultur. Ludwig-Maximilians-Universität München, 6.-8. Oktober 2015
  •  Die historische Entwicklung der Darstellung von Adoleszenz in den Comics. Von der erwachsenen Außensicht zur adoleszenten Innensicht. Geschichte im Comic – Geschichte des Comics. (10. Jahrestagung der Gesellschaft für Comicforschung) Goethe-Universität Frankfurt, 4.-6. September 2015
  • Die Entwicklung einer nordischen Comictradition und ihre didaktischen Implikationen. Vortrag im Rahmen des Workshops Didaktik der nordischen Kinder- und Jugendliteratur des Instituts für Skandinavistik/Fennistik der Universität zu Köln, 12./13. Juni 2015.
  •  Comic, Manga und Graphic Novel. Braucht es eine eigene Comicdidaktik? Vortrag im Literaturdidaktischen Kolloquiums des Instituts für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln, 13. Januar 2015
  •  Was sollen Kinder lesen? Was wollen Kinder lesen? Podiumsdiskussion im Rahmen der Buchwoche „VielSeitig“. 23. Oktober im Jüdischen Museum Berlin.
  •  „‚…die Wunder werden nur vollbracht, von dem, der sich nicht wundert!‘ – Warum Graphic Novel-Adaptionen von erfolgreichen und kanonisierten Kinderbüchern?“ Kinder und Jugendliteratur im Prozess der Medienkonvergenz. Adaption – Hybridisierung – Intermedialität. 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF), 17.-19. Mai 2012 im RPZ Kronberg/ Ts.
  •  Comics, Manga, Graphic Novels: Bildgeschichten verstehen und machen [Zusammen mit Leo Leowald und Klaus Schikowski] KölnerKinderUni 2012 Universität zu Köln, 22 März 2012
  •  Sonderbar, wunderbar, les(e)bar! Bücher kritisch lesen [Zusammen mit Nana Wallraff] KölnerKinderUni 2012 Universität zu Köln, 20. und 27 März 2012
  •  Darstellung von Jugend im Autorencomic an Beispielen Workshop im Rahmen der Herbstseminars Comic - Manga - Graphic Novel des Arbeitskreises für Jugendliteratur. Eisenach, 25.-27. November 2011
  •  Kinder- und jugendliterarische Graphic Novels. Erscheinungsformen – Themen – Analysemethoden. Vortrag im Rahmen der Herbstseminars Comic - Manga - Graphic Novel des Arbeitskreises für Jugendliteratur. Eisenach, 25.-27. November 2011
  •  Gab es schon immer Comics – und was sind Comics eigentlich genau? KölnerKinderUni 2011. Universität zu Köln, 24. März 2011
  •  „20th century toy, I wanna be your boy” – Character and identity in Urasawa Naoki's 20th Century Boys [Zusammen mit Jens Meinrenken.] Intercultural Crossovers, Transcultural Flows: Manga/Comics. Japanisches Kulturinstitut Köln, 30. September-2. Oktober 2010
  •  Im Schatten der Graphic Novel – Comics für Kinder. 18. Symposium Deutschdidaktik. Fachliches Lernen: Gegenstände klären – Kompetenzen entwickeln. Universität Bremen, 5.-9. September
  •  Gab es schon immer Comics – und was sind Comics eigentlich genau? KölnerKinderUni 2010. Universität zu Köln, 7. April 2010
  •  Grundlagen einer Erzähltheorie der Comics. Graphic Novels (Gastvortrag im Rahmen des Oberseminars von Prof. Dr. Bettina Kümmerling-Meibauer). Universität zu Köln, 24. April 2009
  •  Towards a Comic Narratology Tagung Academic Perspectives on Comics, Manga & Graphic Novels as Intercultural & Intermedial Phenomena. Växjö universitet, 16.-18. April 2009
  •  Die Darstellung von Adoleszenz im zeitgenössischen deutschen Autorencomic Comicforschung als interdisziplinäre Aufgabe (2. Tagung der Gesellschaft für Comicforschung) Universität Koblenz-Landau, 16.-17. November 2007

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Comicforschung (ComFor)
  • Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteratur (GKJF) / Homepageverantwortlicher
  • Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

Lehrveranstaltungen

Goethe-Universität Frankfurt

Sommersemester 2019:

  • Abenteuerliteratur für Kinder
  • Biographische Erzählungen für die Jugend
  • Comics für Kinder
  • Erzählformen und Themen in den aktuellen Kinder- und Jugendmedien

 Wintersemester 2018/2019:

  • Comics für Kinder
  • Kinder- und jugendliterarische Sachbücher
  • Reportagecomics
  • Unzuverlässiges Erzählen in der Jugendliteratur

Sommersemester 2018 (Lehrauftrag):

  • Comics für Kinder

Universität zu Köln

Sommersemester 2018:

  •  HS Comics für Kinder [Lehrauftrag]
  •  ES Einführung in die neure deutsche Literaturwissenschaft

 Wintersemester 2017/2018:

  •  HS Medienwandel im Deutschunterricht [Lehrauftrag]
  •  ES Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft

 Sommersemester 2017:

  •  HS (Digitale) Medien im Deutschunterricht
  •  HS Bildtheorie und Kinder- und Jugendliteratur

 Wintersemester 2016/2017:

  •  HS Transmediale Figuren im Deutschunterricht
  •  HS Kinder- und jugendliterarische Sachbücher. Zwischen Ästhetik und Wissensvermitlung

 Sommersemester 2016:

  •  HS Erstlesebücher. Literatur zwischen ästhetischem und didaktischem Anspruch
  •  HS Kinder- und Jugendliteratur in der Schule

Wintersemester 2015/2016:

  •  AK Antikenrezeption im Comic. Jenseits von Asterix – die Antike in zeitgenössischen Comics [Zusammen mit Karsten C. Ronnerberg]
  • HS Kinder- und Jugendliteratur kritisch lesen. Neuere Wege der Literaturdidaktik

Sommersemester 2015:

  •  PS Kindertheater. Geschichte, Theorie, Didaktik
  •  HS Shonen Manga. Geschichte und Ästhetik des japanischen Jungencomics

 Wintersemester 2014/2015:

  •  PS Erzählform in der aktuellen Kinderliteratur
  •  HS Kinder- und Jugendliteratur in der Schule

Sommersemester 2014:

  •  PS Figurentheater - Geschichte und Aktualität
  •  HS Unzuverlässiges Erzählen in der Kinderliteratur

 Wintersemester 2013/14:

  •  PS Der neuere Adoleszenzroman
  •  HS Kinder- und Jugendliteratur in der Schule

 Sommersemester 2013:

  •  PS Der Abenteuerroman für Kinder und Jugendliche
  •  HS Kinderliterarische Comics und Graphic Novels

 Wintersemester 2012/13:

  •  PS Das Kasperltheater
  •  HS ‚Ausgezeichnete‘ Kinderbücher [Zusammen mit Gabriele von Glasenapp]

Sommersemester 2012:

  • PS Einführung in die Erzähltheorie am Beispiel zeitgenössischer Kinderliteratur
  •  PS Einführung in das Kasperl- und Marionettentheater

 Wintersemester 2011/12:

  •  PS I Einführung in die Erzähltheorie am Beispiel zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur

 Sommersemester 2011:

  •  PS I Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur in historischer Perspektive (anhand von Titeln der Leseliste)
  •  PS I Einführung in die Erzähltherorie am Beispiel zeitgenössischer Kinderliteratur

 Wintersemester 2010/ 11:

  •  PS I Einführung in die Erzähltheorie am Beispiel aktueller Kinderliteratur
  •  PS I Einführung in die Erzähltheorie am Beispiel des Comics

 Sommersemester 2010:

  •  HS Les(e)bar [mit Otto Brunken]

Wintersemester 2009/2010:

  • HS Les(e)bar [mit Otto Brunken]

Sommersemester 2009:

  • HS Les(e)bar [mit Otto Brunken]

Wintersemester 2008/2009:

  •  HS Les(e)bar [mit Bettina Hurrelmann]

Sommersemester 2008:

  • HS Les(e)bar [mit Bettina Hurrelmann]