Team

Lehre

Dr. Barbara Voet Cornelli

Sommersemester 2022

Einführung in die Sprachdidaktik (alle Lehrämter) (Präsenz)

Grammatikunterricht in mehrsprachigen Grundschulklassen (Präsenz)

 

Wintersemester 2021/22

Wortschatzförderung im sprachsensiblen Fachunterricht (L2, L3, L5) (Präsenz)

Grammatikunterricht in mehrsprachigen Grundschulklassen (A) (Präsenz)

Grammatikunterricht in mehrsprachigen Grundschulklassen (B) (Blockseminar: online & Präsenz)

 

Sommersemester 2021

Einführung in die Sprachdidaktik (alle Lehrämter) (online)

Wortschatzförderung im sprachsensiblen Fachunterricht – (L2, L3) (online)

 

Wintersemester 2020/21

Einführung in die Sprachdidaktik (alle Lehrämter)

Wortschatzförderung im sprachsensiblen Fachunterricht – L2 und L3 (Hauptseminar)

 

Sommersemester 2020

Wortschatzförderung I und II (alle Lehrämter)

 

Wintersemester 2019/20

Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (alte PO) (alle Lehrämter)

Einführung in die Sprachdidaktik (neue PO) (alle Lehrämter)

Wortschatzförderung im sprachsensiblen Fachunterricht – L2, L3, L5 (Hauptseminar)

 

Sommersemester 2019

Einführung in die Fachdidaktik Deutsch/ Sprachdidaktik (alle Lehrämter)

Wortschatzförderung im sprachsensiblen Fachunterricht – L2, L3, L5 (Hauptseminar)

 

Wintersemester 2018/19

Wortschatzförderung im sprachsensiblen Fachunterricht – L2, L3, L5 (Hauptseminar)

Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (alle Lehrämter)

 

Sommersemester 2018

Einführung in die Fachdidaktik Deutsch/ Sprachdidaktik (Vorlesung)

Wortschatzförderung im sprachsensiblen Fachunterricht (Hauptseminar)

 

Wintersemester 2017/18

Einführung in die Fachdidaktik Deutsch/ Sprachdidaktik (Vorlesung)

Wortschatzförderung im sprachsensiblen Fachunterricht (Hauptseminar)

  

Sommersemester 2017

Wortschatzarbeit im sprachsensiblen Fachunterricht (Hauptseminar)

Deutsch als Zweitsprache - Grundlagen (Hauptseminar)

 

Wintersemester 2016/17

Instrumente zur Sprachdiagnostik auf dem Prüfstand (Hauptseminar)

Fächerübergreifende Wortschatzarbeit in der Schule (Hauptseminar)

 

Sommersemester 2016

Instrumente zur Sprachdiagnostik auf dem Prüfstand (Hauptseminar)

Meilensteine des Spracherwerbs (Hauptseminar)

Fächerübergreifende Wortschatzarbeit in der Schule (Hauptseminar)

 

Wintersemester 2015/16

Sprachstandsdiagnoseinstrumente auf dem Prüfstand (Hauptseminar)

Diagnosebasierte Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache (Übung) 

 

Sommersemester 2015

Deutsch als Zweitsprache – Grundlagen (Hauptseminar)

 

Zurück zur Übersicht