Team
Lehre
Dr. Barbara Voet Cornelli
Wintersemester 2022/23
Einführung in die Sprachdidaktik
Schüler/innen mit DaZ im Grammatikunterricht: Sprachförderung und Sprachreflexion
Sommersemester 2022
Einführung in die Sprachdidaktik (alle Lehrämter) (Präsenz)
Grammatikunterricht in mehrsprachigen Grundschulklassen (Präsenz)
Wintersemester 2021/22
Wortschatzförderung im sprachsensiblen Fachunterricht (L2, L3, L5) (Präsenz)
Grammatikunterricht in mehrsprachigen Grundschulklassen (A) (Präsenz)
Grammatikunterricht in mehrsprachigen Grundschulklassen (B) (Blockseminar: online & Präsenz)
Sommersemester 2021
Einführung in die Sprachdidaktik (alle Lehrämter) (online)
Wortschatzförderung im sprachsensiblen Fachunterricht – (L2, L3) (online)
Wintersemester 2020/21
Einführung in die Sprachdidaktik (alle Lehrämter)
Wortschatzförderung im sprachsensiblen Fachunterricht – L2 und L3 (Hauptseminar)
Sommersemester 2020
Wortschatzförderung I und II (alle Lehrämter)
Wintersemester 2019/20
Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (alte PO) (alle Lehrämter)
Einführung in die Sprachdidaktik (neue PO) (alle Lehrämter)
Wortschatzförderung im sprachsensiblen Fachunterricht – L2, L3, L5 (Hauptseminar)
Sommersemester 2019
Einführung in die Fachdidaktik Deutsch/ Sprachdidaktik (alle Lehrämter)
Wortschatzförderung im sprachsensiblen Fachunterricht – L2, L3, L5 (Hauptseminar)
Wintersemester 2018/19
Wortschatzförderung im sprachsensiblen Fachunterricht – L2, L3, L5 (Hauptseminar)
Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (alle Lehrämter)
Sommersemester 2018
Einführung in die Fachdidaktik Deutsch/ Sprachdidaktik (Vorlesung)
Wortschatzförderung im sprachsensiblen Fachunterricht (Hauptseminar)
Wintersemester 2017/18
Einführung in die Fachdidaktik Deutsch/ Sprachdidaktik (Vorlesung)
Wortschatzförderung im sprachsensiblen Fachunterricht (Hauptseminar)
Sommersemester 2017
Wortschatzarbeit im sprachsensiblen Fachunterricht (Hauptseminar)
Deutsch als Zweitsprache - Grundlagen (Hauptseminar)
Wintersemester 2016/17
Instrumente zur Sprachdiagnostik auf dem Prüfstand (Hauptseminar)
Fächerübergreifende Wortschatzarbeit in der Schule (Hauptseminar)
Sommersemester 2016
Instrumente zur Sprachdiagnostik auf dem Prüfstand (Hauptseminar)
Meilensteine des Spracherwerbs (Hauptseminar)
Fächerübergreifende Wortschatzarbeit in der Schule (Hauptseminar)
Wintersemester 2015/16
Sprachstandsdiagnoseinstrumente auf dem Prüfstand (Hauptseminar)
Diagnosebasierte Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache (Übung)
Sommersemester 2015
Deutsch als Zweitsprache – Grundlagen (Hauptseminar)