Vortragsreihe: "Krieg und Gewalt"

 

Das Thema Prähistorische Konfliktforschung hat angesichts der derzeitigen Kriege in Osteuropa und Westasien eine bedrückende Aktualität gewonnen. Die Alltäglichkeit von Gewalt verschiedenen Ausmaßes in den Medien hat dabei schon länger zu der Frage geführt, wie alt eigentlich dieses Phänomen ist. Gab es schon immer Krieg und gehört er zur nicht abschüttelbaren Ausstattung des Menschen? Oder ist er ein historisches Phänomen und daher auch vermeidbar? Einige Aspekte der historischen und prähistorischen Gewalt werden im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe des LOEWE-Schwerpunktes von namhaften Gastwissenschaftlern präsentiert werden.

zum Flyer


Wo und Wann?
Hörsaalzentrum HZ 13 (Campus Westend), 18:00 - 20:00 Uhr

18.04.2018        

 

„Sklaverei in prähistorischer Zeit?“

Prof. Dr. Heidi Peter-Röcher, Universität Würzburg
Peter-Röcher ist Inhaberin des Lehrstuhls für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie der Universität Würzburg. In mehreren Publikationen hat sie sich mit Hinweisen auf Krieg und Gewalt in prähis-torischer Zeit und außereuropäischen Kulturen beschäftigt.

02.05.2018

 

„Gottes Krieger? Militär und Politik im karolingischenEuropa“

Dr. Daniel Föller, Universität Frankfurt
Föller ist Mitarbeiter am Frankfurter LOEWE-Schwerpunkt im Teilbereich Geschichtswissenschaften mit dem Schwerpunkt auf karolingerzeitlichen Kriegergruppen und der Vereinbarkeit von Gewalt und christlichen Moralvorstellungen im Frühmittelalter.

16.05.2018

 

„Fortifications of the Early Bronze Age in the Southern  Levant“

Dr. Hai Ashkenazi, Universität Tel Aviv
Ashkenazi ist Mitarbeiter an der Universität Tel Aviv. In seiner Forschung befasst er sich mit frühbronzezeitlichen Befestigungsanlagen als militärischen Komplexen, die jedoch auch eine große soziale Bedeu-tung trugen.

30.05.2018

 

„Das Tollensetal in Mecklenburg-Vorpommern – das ältes-te Schlachtfeld Europas?“

Prof. Dr. Thomas Terberger, NLD Hannover
Terberger ist Professor an der Universität Göttingen und Mitarbeiter des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege. Neben ei-nem Fokus auf der Alt- und Mittelsteinzeit ist er in den letzten Jahren vor allem durch seine Forschungen zum bronzezeitlichen Komplex aus dem Tollensetal bekannt geworden.