Vortrag: Schule im Gefängnis

Lehrkräfte im hessischen Justizvollzug

Fotolia 157551132 l

Jedem von uns ist die Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern weitestgehend bekannt. Zumindest haben wir alle selbst die Schule besucht und konnten Unterricht erleben und beobachten. Es gibt aber auch Arbeitsplätze von Lehrkräften, die den meisten von uns verborgen bleiben, zum Beispiel in einer Justizvollzugsanstalt.

Wie gestaltet sich Schule im Gefängnis? Was können Lehrkräfte dort bewirken, was nicht? Und wie wird man Lehrerin bzw. Lehrer in einer Justizvollzugsanstalt?

Wir möchten Licht ins Dunkel bringen und laden hierzu herzlich zwei Alumni der Goethe-Universität und Lehrerinnen in einer hessischen Justizvollzugsanstalt ein. Julia Baumann und Davina Franke werden in einem Vortrag von ihrem Alltag und den Besonderheiten der Arbeit in einer Justizvollzugsanstalt berichten.

Eckdaten

Datum: 04. November 2020

Informationen zum Format und zur Anmeldung werden hier in Kürze bekannt gegeben.