Projekt Dentes Goethei – Lernzielkatalog Zahnmedizin

Logo lzkz klein

Worum geht es? Fachdisziplinenübergreifende Harmonisierung und Modernisierung des zahnmedizinischen Curriculums mit innovativen und nachhaltigen Methoden.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Hauptziel des Projekts ist die Verbesserung der Frankfurter zahnmedizinischen Ausbildung durch die systematische Weiterentwicklung des Curriculums. Im Hinblick auf die kommende reformierte Approbationsordnung Zahnmedizin (AOZ) soll das Projekt einen initialen Impuls zur Neustrukturierung geben. Die Curricula der einzelnen zahnmedizinischen Fachdisziplinen sollen im Rahmen des Projekts harmonisiert, die Semesterwochenpläne für die Studierenden damit entzerrt und die Etablierung integrierter Kurse vorbereitet werden.

Im Mittelpunkt der angestrebten Lehrinnovation steht die Frage: „Welche Kompetenzen muss der Absolvent bzw. die Absolventin aufweisen, um die Anforderungen seines / ihres Berufs als Zahnarzt /Zahnärztin erfüllen zu können?“.  Die Projektaufgabe ist es, die Grundzüge eines kompetenzbasierten Frankfurter Curriculums inhaltlich zu erarbeiten und den Übergang von der fachdisziplinorientierten Ausbildung hin zu den integrierten Kursen der neuen AOZ anzustoßen.

 

Wer macht mit?

Lehrerfahrene Vertreter aus allen zahnmedizinischen Fachdisziplinen (Kieferorthodädie; Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie; Parodontologie; Zahnärztliche Chirurgie und Implantologie; Zahnärztliche Prothetik; Zahnerhaltung) sowie Studierendenvertreter aus der Fachgruppe Zahnmedizin arbeiten in der Projektgruppe zusammen.

 

Welche Schritte sind angedacht?

Methodisch werden folgende Schritte durchgeführt:

 

Level 1

Schritt 1: Erweiterung der Expertise des Gremiums der Antragsteller durch externe Experten mit Reformierungserfahrung (Train-the-Teacher Veranstaltung I).

Schritt 2:
 Entwicklung und Formulierung von Kompetenzbereichen und Kompetenzen (Train- the-Teacher II)

Schritt 3: 
Überprüfung der bestehenden Fachcurricula auf Konsistenz zu den definierten Kompetenzen

Schritt 4: 
Entwicklung und Formulierung von Lehr-/Lernzielen zur Harmonisierung der Curricula und Neuausrichtung auf die entwickelten Kompetenzfelder

Schritt 5: 
Entwicklung von Modellen.

 

 

Level 2

Entwicklung eines Frankfurter Zahnmedizinischen Kompetenzorientierten Lernzielkatalogs.