Dental Student Contest (DSC)

Logoklein2018 dsc

Der Dental Student Contest (DSC) findet am 12.Oktober 2018 als studentischer Team-Wettbewerb deutschsprachiger zahnmedizinischer Fakultäten erstmalig in Frankfurt am Main im ZZMK-Carolinum statt.

Wer kann mitmachen? Teams aus allen zahnmedizinischen Universitäten sind herzlich willkommen! Jedes Team besteht aus vier StudentInnen, die sich im 3. bis zum 5. klinischen Semester des Zahnmedizinstudiums befinden. Begleitet werden sie durch eine Dozentin oder einen Dozenten. Diese Teambetreuer bilden beim Contest die Jury.

Wann findet was statt? Der Contest startet vormittags und endet, nach der Preisvergabe, abends beim gemeinsamen Abendessen mit einer abschließenden After-Contest-Party. Die finale Siegerehrung mit Preisverleihung an die Gewinner-Universität wird im Rahmen des Deutschen Zahnärztetages 2018 (8.-10. November) in Frankfurt am Main stattfinden.

Was sind die Inhalte? Im Laufe des Contests gibt es verschiedene Spielrunden mit praktischen und theoretischen Inhalten. Die praktischen Aufgaben können aus allen Bereichen der zahnärztlichen Tätigkeit stammen. Diese werden unter SimLab-Bedingungen stattfinden. Die theoretischen Inhalte sind zusammengestellt aus verschiedenen Formaten, wie

1. Blickdiagnosen: Die gezeigten Bilder können beispielsweise radiologische und labortechnische Aufnahmen, klinische Bilder zahnmedizinischer Krankheitsbilder, aber auch Strukturformeln oder zahnmedizinische Geräte darstellen. Jedes Bild wird maximal 30 Sekunden gezeigt. Pro Team steht ein Buzzer zur Verfügung, bei dessen Auslösung das Bild abgeblendet wird und eine Antwort gegeben werden muss. Für die richtige Diagnose erhält das jeweilige Team Punkte.

2. Klinische Fälle: Der Fall wird durch eine Vignette eingeleitet. Das erste Team fordert eine Diagnostik an, die Punkte kostet. Dann kann gelöst werden (muss aber nicht) - für die richtige Diagnose gibt es Punkte, für eine Fehldiagnose werden welche abgezogen. Wird nicht gelöst, ist das nächste Team mit der weiterführenden Diagnostik dran. Es kann auch gebuzzert werden, wenn man eine Diagnose stellen möchte, aber nicht als nächstes Team an der Reihe wäre.

3. MC-Fragen: Die MC-Fragen orientieren sich an Inhalten, die im Staatsexamen thematisiert werden. Diese werden im Jeopardy-Format abgefragt und bei richtiger Antwort mit Punkten, je nach Kategorie, belohnt.

4. Projekt (Poster, Kurzvortrag oder Video): Bei der Anmeldung wird eine Projektfragestellung mitgeteilt, deren Inhalt zum Contest mitgebracht und in dessen Ablauf als Joker eingesetzt werden kann. Wurde diese Aufgabe im Vorfeld nicht erfüllt, wird der Joker keine zusätzlichen Punkte während des Contests einspielen. In diesem Jahr handelt es sich um einen Videofilm von max. 2 Minuten Länge zum Thema: „Unsere Vorbereitung für den DSC 2018“.

5. Praktische Aufgaben: In einem Phantomkurs-Szenario müssen die Studierenden verschiedene handwerklich-logistische Aufgaben lösen, die dann objektiv durch die Jury bewertet werden.

Besonderheiten? Freunde mitbringen zum Anfeuern lohnt sich! Publikumspreise werden ebenfalls vergeben!

 Interesse und Lust daran teilzunehmen? 

Dann melden Sie sich an bis zum 30. April 2018!

Flyer

DSC@med.uni-frankfurt.de

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge der Eingänge berücksichtigt. Teilnehmenden Teams werden die Übernachtungskosten finanziert. Ein vorläufiger Ablaufplan kann mit dem Antwortschreiben angefordert werden.  

Wir freuen uns auf Sie!

*Es handelt sich um ein Projekt zur Lehrverbesserung am Fachbereich Medizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität.