Publikationen
In Vorbereitung:
Dlugosch, A. & Thönnes, L. (i.V.): Videobasiertes Qualitatives Netzwerkinterview (ViQuaNet) & Rekonstruktive Konstellationsanalyse von Netzwerken (ReKoNet) – oder: Wie untersuche ich das Prozessieren von Netzwerken qualitativ?. Erscheint in: Bernhard, S., Herz, A., Peters, L. & Truschkat, I. (Hrsg.). FQS. Forum: Qualitative Sozialforschung. FQS-Schwerpunktausgabe: Qualitative Ansätze (in) der sozialen Netzwerkanalyse.
Im Erscheinen:
Dlugosch, A. & Thönnes, L. (2019, i.E.): Zur Weiterentwicklung der inklusiven Beschulung in einem deutschen Landkreis - eine Mixed-Methods-Studie im Rahmen der qualitativen und quantitativen Netzwerkanalyse. In: Ricken, G. & Degenhardt, S. (Hrsg.): Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Hackbarth, A., Huth, R., Stošić, P. & Thönnes, L. (2019, i.E.): Inklusion und Exklusion in lokalen Schullandschaften. In: Ricken, G. & Degenhardt, S. (Hrsg.): Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.,
Bereits erschienen:
Thönnes, L. & Dlugosch, A. (2017): Situationsanalyse, Potenziale & Barrieren. Zur Weiterentwicklung und zum Ausbau der inklusiven Beschulung in einem deutschen Landkreis. Abschlussbericht. Verfügbar unter: http://www.kreis-reutlingen.de/Inklusionskonferenz/Projekte. [Zugriff: 19.02.2018].
Dlugosch, Andrea & Thönnes, Lea (2017): Netzwerke inklusiver Konstellationen - Rekonstruktionen zu Akteuren, Strukturen und Prozessen im Kontext Inklusion. In: Budde, J., Dlugosch, A. & Sturm, T. (Hrsg.): (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. (Reihe: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur). Opladen: Verlag Barbara Budrich, 241-260.
Dlugosch, Andrea, Langner, Anke & Thönnes, Lea (2016): Potenziale netzwerkanalytischer Perspektiven im Kontext Inklusion. Erscheint in: Sturm, T., Köpfer, A. & Wagener, B. [Hrsg.]: „Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung“ der DGfE‐Sektionstagung Sonderpädagogik 2015. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag 118-136.
Traxl, Bernd & Thönnes, Lea (2014): Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten im Grundschulbereich. Unterstützung durch SonderpädagogInnen in RLP. In: SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz. 19. Jg. Heft 11, 297-299.
Tagungsbeiträge
Bergische Universität Wuppertal, 16.-17. November 2018
Herbsttagung des Arbeitskreises Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF)
Vortrag: "Inklusion und Exklusion in räumlichen Konstellationen." (mit JProf. Dr. Anja Hackbarth)
Universität Hamburg, 26.-28. September 2018
Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Vortrag: "Situationsanalyse, Potenziale & Barrieren. Zur Weiterentwicklung und zum Ausbau der inklusiven Beschulung in einem deutschen Landkreis." (mit Prof. Dr. Andrea Dlugosch)
IAB - Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg, 13.-14. September 2018
Workshop des Arbeitskreises Qualitative Methoden in der Netzwerkforschung der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet)
Vortrag: "ViQuaNet und Konstellationsanalyse. Zur qualitativen Erhebung und Auswertung von Netzwerken." (mit Prof. Dr. Andrea Dlugosch)
Goethe-Universität Frankfurt a.M., 13.-14. Juli 2018
Auftaktveranstaltung der BMBF-Förderlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“
Posterpräsentation: "LoKoBi – Lokale Konstellationen inklusiver Bildung. Wissen, Handeln, Organisation im Bildungsraum." (mit Dr. habil. Radoslaw Huth)
Universität Duisburg-Essen, 18.-21. März 2018
26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Vortrag: "Zum Prozessieren von Inklusion im Mehrebenensystem Schule ." (mit Prof. Dr. Andrea Dlugosch)
Kulturpark Reutlingen, 26. Oktober 2017
1.Inklusionskonferenz im Landkreis Reutlingen
Vortrag: "Wer. Was. Teilhabe. Arbeit."
Kreissozialamt Reutlingen, 12. Oktober 2017
Sitzung des Arbeitskreises "Arbeit und Beschäftigung"
Vortrag: "Wer oder was beeinflusst die Teilhabe am Arbeitsmarkt?. Akteurskonstellationen in einer Region Baden-Württembergs."
Eberhard Karls Universität Tübingen: 25.-27. September 2017
Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung", 2017. Educational Research and Governance
Vortrag: „Wie steuert sich Inklusion im Mehrebenensystem Schule? Akteurskonstellationen im Kontext der UN-BRK." (mit Prof. Dr. Andrea Dlugosch)
Technische Universität Dortmund: 06.-07. Juli 2017
1. Tagung der DozentInnen im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung
Vortrag: "Angststörung, Bindung und Mentalisierung als Ausgangspunkt für eine partizipatorische Perspektive?"
Samariterstift Grafeneck: 27. April 2017
1. Sitzung der Inklusionskonferenz im Landkreis Reutlingen
Vortrag: Vorstellung des Endberichts zum Projekt „Zur Weiterentwicklung und zum Ausbau der inklusiven Beschulung im Landkreis Reutlingen.“ (mit Prof. Dr. Andrea Dlugosch)
Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz: 22.-25. Februar 2017
IFO 2017 - Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher/innen
Vortrag: „Rekonstruktive Konstellationsanalyse von Netzwerkprozessen im Kontext der Teilhabe im Beschäftigungssystem."
Lichtenstein-Unterhausen: 17. November 2016
1. Sitzung der Inklusionskonferenz im Landkreis Reutlingen
Vortrag: Vorstellung des Zwischenberichts zum Projekt „Zur Weiterentwicklung und zum Ausbau der inklusiven Beschulung im Landkreis Reutlingen.“ (mit Prof. Dr. Andrea Dlugosch)
Universität Kassel, 13.-16. März 2016
1. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Vortrag: „Rekonstruktion von Netzwerken im Kontext von Inklusion.“ (mit Prof. Dr. Andrea Dlugosch)
Universität Leipzig, 12.-13.06.2015
1. Dozent*innenkonferenz Pädagogik bei Erziehungshilfe / Verhaltensstörung
Posterpräsentation: „Pädagogische Arbeit in der Frühförderung. Theorie-Praxis-Relationen.“