Informationen aus dem Fach Informatik

Informationen aus dem Fach

Hier werden ggf. relevante prüfungsbezogene Informationen zur Verfügung gestellt. Grundsätzliche Informationen finden Sie in Ihrer Studienordnung und auf den Webseiten des Instituts.


Fristen für Prüfungsanmeldung und Rücktritt

Bitte beachten Sie dringend:

Ab dem WiSe 2019/20 wird das Fach Informatik elektronisch verwaltet. Studierende müssen sich also über QIS LSF frist- und formgerecht zu Leistungen anmelden.

Folgende Fristen gelten im Wintersemester 2020/21 für die fristgerechte Prüfungsanmeldung bzw. einen fristgerechten Rücktritt:

Teilnahme-/Leistungsnachweise: 04.01.2021 – 15.02.2021

Hausarbeiten/Portfolio/Projektarbeiten: 04.01.2021 – 15.02.2021

Klausuren/mündliche Prüfungen: 04.01.2021 – 31.01.2021

Referate: 04.01.2021 – 31.01.2021

Sonstige Prüfungsformen: 04.01.2021 – 15.02.2021

Ausnahmen:

Programmierpraktikum L2/L5 (Mehler): 15.10.2020 – 20.11.20


Folgende Fristen galten im Sommersemester 2020 für die fristgerechte Prüfungsanmeldung bzw. einen fristgerechten Rücktritt:

Teilnahme-/Leistungsnachweise: 15.06.2020 – 15.08.2020

Hausarbeiten/Portfolio/Projektarbeiten: 15.06.2020 – 15.08.2020

Klausuren/mündliche Prüfungen: 15.06.2020 – 30.06.2020

Referate: 15.06.2020 – 30.06.2020

Sonstige Prüfungsformen: 15.06.2020 – 15.08.2020

Ausnahmen:
- Zweittermine (Klausuren): 24.08.2020 – 20.09.2020


Bitte beachten Sie, dass Sie keinen Anspruch auf das Ablegen einer Prüfungsleistung haben, wenn Sie die Frist zur Anmeldung versäumen. Weiterhin müssen Sie innerhalb der Frist zurücktreten, wenn Sie die Prüfungsleistung(en) doch nicht ablegen möchten. Nach Fristende ist ein Rücktritt nur mit triftigem Grund und auf Antrag beim Prüfungsausschuss Lehramt möglich.

Aktuelles

Neue Studienordnung und Umstellung auf die elektronische Prüfungsverwaltung

Zum WiSe 2019/20 tritt eine neue Studien- und Prüfungsordnung (PO) für das Fach Informatik in Kraft. Zusätzlich findet analog zu den Bildungswissenschaften eine Umstellung auf die elektronische Prüfungsverwaltung (ePv) statt.

Um diesen Übergang für alle Beteiligten so reibungslos wie möglich zu gestalten, bitten wir Sie den folgenden Meldebogen aufmerksam durchzulesen, vollständig auszufüllen und zeitnah beim ZPL einzureichen. Mit dem Meldebogen reichen Sie Íhre bisher erbrachten Leistungen ein, sodass das ZPL Ihre Leistungen aus vergangenen Semestern verlustfrei in die neue PO umrechnen und die Einrichtung der ePv für Sie vornehmen kann. 

  • Studierende mit Studienbeginn VOR WS 2019/20 (PO 2011):
    Meldebogen Informatik
  • Studierende mit Studienbeginn AB WS 2019/20 (PO 2019):
    Sie müssen nichts weiter tun. Die Umstellung erfolgt für Sie automatisch. 

Bei weiteren Fragen zögern Sie bitte nicht, sich an Ihre Fachbereiche zu wenden oder uns zu kontaktieren!