Ganztag: Interne Evaluation für Schulen (GAINS)
Hier geht es zu einer beispielhaften Umsetzung des GAINS-Fragebogens |
Hier können Sie die GAINS-Fragebogendatei sowie sämtliche Begleitmaterialien herunterladen |
Publikationen
Nowak, D. (2020). Ganztagssschulqualität aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Beltz.
Nowak, D., Ennigkeit, F. & Heim, C. (2019). Qualitätsmerkmale von Ganztagsangeboten aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler – Entwicklung und Validierung eines Fragebogens. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33 (2), 1–13. doi:10.1024/1010-0652/a000245
Nowak, D., Ennigkeit, F. & Heim, C. (2019). Ganztagsschulqualität aus Sicht der Lernenden. Zum Einsatz eines onlinebasierten Fragebogens für die Schulentwicklung. Lernende Schule, 85, 42-45.
Weitere Beiträge
Augsburg, R. (2021). GTA in Sachsen – wie lässt sich Qualität messen?
Zugriff unter https://www.ganztagsschulen.org/de/43858.php
Bülau, C. (Hrsg.). (2020). Arbeitshilfe zum Qualitätsrahmen Ganztagsangebote.
Zugriff unter https://www.ganztagsschulverband.de/media/gtsv_lv_sn_arbeitshilfe.pdf
Ganztagsschule entwickeln (2021). GAINS-GTA-Skala.
Zugriff unter https://www.ganztag-entwickeln.de/gains
Koepsell, M. (2020). Datenbasierte Ganztagsschulentwicklung. Erfahrungen mit dem Einsatz des Onlinetools GAINS. Schule leiten, 19, 38-41.