Dr. Marei Fetzer

Veröffentlichungen

Monografien und Herausgeberschaften

Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel

Monografien und Herausgeberschaften

  • Beck, M, Billion, L., Fetzer, M., Möller, V. & Vogler, A. (Hrsg.) (2020). Ein multiperspektivischer Blick auf Lehr-Lernprozesse – Konzeptionelle, multimodale und digitale Analysen im elementaren und hochschuldidaktischen Kontext. Münster: Waxmann.
  • Martens, M. Rabenstein, K., Fetzer, M., Gersch, H., Hardy, I., Hericks, U. & Schelle, C. (Hrsg.) (2018).
    Konstruktion von Fachlichkeit: Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Bestellen bei Klinkhardt
  • Fetzer, M. (2016).
    Inklusiver Mathematikunterricht. Ideen für die Grundschule.
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Bestellen bei Schneider Verlag Hohengehren
  • B. Brandt, Fetzer, M. & Schütte, M. (2010) (Hrsg.),
    Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik
    .
    Münster: Waxmann Verlag. Bestellen bei Waxmann
  • Fetzer, M. (2007).
    Interaktion am Werk. Eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule
    .
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Dissertation) Bestellen bei Klinkhardt
  • Krummheuer, G. & Fetzer, M. (2005).
    Der Alltag im Mathematikunterricht: Beobachten - Verstehen - Gestalten.
    Heidelberg, Neckar: Spektrum Akademischer Verlag.  Bestellen bei Spektrum Akademischer Verlag
  • Achenbach, M. (1997).
    Ethnographische Studie über englischen Mathematikunterricht.
    Hildesheim: Franzbecker Verlag. Bestellen bei Franzbecker  oder bei der Autorin

Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel

  • Fetzer, M. (2021).
    On objects and visualizations – An Interactionistic perspective. Long paper 14th International Congress on Mathematical Education (ICME 14, Shanghai).
  • Adl-Amini, K., Burgwald, C., Haas, S., Beck, M., Chihab, L., Fetzer, M., Lorenzen, M., Niesen, H., Sührig, L. & Hardy, I. (2020).
    Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit zur Inklusion als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium. KON-Journal.
  • Fetzer, M. (2020).
    #dialog. Zur Rolle analoger und digitaler Objekte im mathematischen Lernprozess - eine Annäherung. In M. Beck et. al. (Hrsg.), Ein multiperspektivischer Blick auf Lehr-Lernprozesse – Konzeptionelle, multimodale und digitale Analysen im elementaren und hochschuldidaktischen Kontext (S.147-164). Münster: Waxmann.
  • Fetzer, M. (2020).
    Kick-Off für Sprachföredrung offensiv. Schreiben, um mathematisch sprechen zu lernen. Fördermagazin Grundschule. 20 (4), S. 24-28.
  • Fetzer, M. (2020).
    Musterverständnis von Studierenden.
    Vorträge auf der 54. Tagung für Didaktik der Mathematik in Würzburg.
  • Fetzer, M. (2019).
    Gemeinsam mit Objekten lernen. Zur Rolle von Objekten im Rahmen kollektiver Lernsituationen. In B. Brandt & K. Tiedemann (Hrsg.) Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive - Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen (S. 127-164). Münster: Waxmann.
  • Fetzer, M. (2019).
    The role of writing in the process of learning to speak mathematically. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Resaerch in Mathematics Education, Utrecht, Niederlande.
  • Fetzer, M. (2019).
    Mit Objekten Mathematik lernen.
    Vorträge auf der 53. Tagung für Didaktik der Mathematik in Regensburg.
  • Fetzer, M. & Tiedemann, K. (2018).
    The Interplay of Objects and Language in the Process of Abstracting.
    In J. Moschkovich, D. Wagner, A. Bose, J. Rodrigues & M. Schütte (Eds.). Language and communication in mathematics education: International perspectives(pp. 91-104). Dordrecht: Springer.
  • Fetzer, M. (2017).
    Auf Objekte bauen - Interaktionstheorie auf den Spuren von Objekten.
    In Beck, M. und Vogel, R. (Hrsg.), Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens - Mehrperspektivische Ergebnisse aus den Projekten erStMal und MaKreKi. Münster: Waxmann, (S. 41-60).
  • Fetzer, M. (2017).
    Eins zwei drei viele. Lernbegleitung in heterogenen Lerngruppen.
    Die Grundschulzeitschrift 305, S.34-37.
  • Fetzer, M./Soebekke, E. (2017).
    Operationsvorstellungen zur Subtraktion in kooperativen Arbeitsphasen entwickeln.
    In U. Häsel-Weide/M. Nührenbörger (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Grundschulverband. S. 164-174.
  • Fetzer, M./Tiedemann, K. (2017).
    Talking with Objects. 
    Proceeding sof the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education
    . (CERME 10 in Dublin 2017).
  • Fetzer, M./ Friedle, J./ Mau, A./ Nehmet, L. (2017).
    Projektseminar Inklusion - Arbeiten mit Kernideen.
    In Leuders, J. u.a. (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen - Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung  an die Lehrerbildung. Springer Spektrum. 
  • Fetzer, M. (2016).
    Argumentationsfähigkeit fördern - Toulmin in der Lehrerfortbildung.
    Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik in Heidelberg.
  • Fetzer, M. (2015).
    Argumentieren - Prozesse vestehen und Fähigkeiten fördern.
    In Steinweg, A.S. (Hrsg.), Mathematikdidaktik Grundschule - Band 5: Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter (Tagungsband des Arbeitskreises Grundschule der GDM). Bamgerg: University of Bamberg Press (UBP), S. 9-24.
  • Fetzer, M./ Friedle, J./ Pfeiffer, L./ Schneider, F. (2015).
    Inklusion - Ideen für Unterricht und Lehrerausbildung.
    Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik in Basel, Schweiz.
  • Fetzer, M./ Tiedemann, K. (2015).
    The Interplay of Language and Objects in the Mathematics Classroom.
    Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education
    . (CERME 9 in Prague 2015).
  • Fetzer, M. (2015).
    Mit Objekten rechnen. Empirische Unterrichtsforschung auf den Spuren von Materialien im Mathematikunterricht.
    In T. Alkemeyer, H. Kalthoff u. M. Rieger-Ladich. (Hrsg.), Bildungspraxis. Körper - Räume - Artefakte (S. 309-337). Weilerswist. Bestellen bei Velbrück
  • Fetzer, M. (2014).
    Mitten drin statt nur dabei. Empirische Forschung zur Handlungsträgerschaft von Objekten im Mathematikunterricht.
    Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 48. Tagung für Didaktik der Mathematik in Koblenz. 
  • Fetzer, M. (2013)
    Counting on Objects in Mathematical Learning Processes. Network Theory and Networking Theories.
    Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. In: Ubuz, Behiye; Haser, Cigdem & Mariotti, Maria Alessandra (Eds.): Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 8 in Antalya 2013). Ankara: METU University, 2800-2809.
  • Fetzer, M. (2012).
    Lernen in einer Welt der Dinge. Methodologische Diskussion eines Objekt-integrierenden Ansatzes zur mikroethnografischen Unterrichtsanalyse.
    In B. Friebertshäuser, H. Kelle u. a. (Hrsg.), Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie (S. 121-136)Opladen: Budrich. Bestellen bei Budrich Verlag.
  • Fetzer, M. (2012).
    Wie argumentieren Grundschulkinder im Mathematikunterricht?
    Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik in Weingarten.  Download PDF
  • Fetzer, M. (2011).
    Schreiben, um Mathematik zu lernen.
    Die Grundschulzeitschrift 244, 24–29.
  • Fetzer, M. (2011).
    Wie argumentieren Grundschulkinder im Mathematikunterricht? Eine argumentationstheoretische Perspektive.
    Journal für Mathematik-Didaktik
    ,  32 (1), 27–51.
  • Fetzer, M. (2010).
    Reassembling the Social Classroom. Mathematikunterricht in einer Welt der Dinge.
    In B. Brandt, M. Fetzer & M. Schütte (Hrsg.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik (S. 267-290). Münster: Waxmann.
  • Fetzer, M. (2009).
    Objects as Participants in Classroom Interaction.
    In V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne & F. Arzarello (Hrsg.), Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, (CERME 6, Lyon), (S. 974-983). Download PDF
  • Fetzer, M. (2009).
    Schreibe Mathe und sprich darüber. Schreibanlässe als Möglichkeit, Argumentationskompetenzen zu fördern.
    PM - Praxis der Mathematik in der Schule
    , 30, 21-25.
  • Fetzer, M. (2009).
    Film ab! Mathematikunterricht im Fokus.
    MNU PRIMAR
    1/3, 88-91.
  • Fetzer, M. (2008).
    "Interaktion am Werk" - Eine schulpraktische Fragestellung und ihre wissenschaftlichen Folgen.
    Beiträge zum Mathematikunterricht 2008.
    (S. 31-38). Münster: WTM Verlag.  Download PDF
  • Fetzer, M. (2007).
    “Why should I implement writing in my classes?” An empirical study on mathematical writing.
    In D. Pitta-Pantazi & G. Phillipou, (Hrsg.), Proceedings of the 5th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, (CERME 5, Cyprus), (S.1210-1219). Download PDF
  • Fetzer, M. (2007).
    Wie begründen und erklären Grundschüler? Argumentieren im Mathematikunterricht der Primarstufe. 
    PÄD Forum
    , Heft 4
    , 205-211.
  • Fetzer, M. & Krummheuer, G. (2007).
    Gestalten durch Interpretieren.
    PÄD Forum
    , Heft 4, 201-204.
  • Fetzer, M. (2006).
    Veröffentlichen im Mathematikunterricht - ein Beitrag zu einer Interaktionstheorie grafisch basierten Lernens.
    In H. Jungwirth & G. Krummheuer (Hrsg.), Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht. Band 1. (S. 53-84). Münster: Waxmann.
  • Fetzer, M. (2006).
    Schreibanlässe im Mathematikunterricht - Wie lernen die Kinder dabei?
    In I. Schwank (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 40. Tagung für Didaktik der Mathematik in Osnabrück. (S. 187-190). Franzbecker, Hildesheim.
    Download PDF
  • Fetzer, M. (2005).
    Wie beeinflussen schriftlich fixierte Schülerwerke den Interaktionsprozess? – Ein Analyseproblem.
    In G. Graumann (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik in Bielefeld. (S. 191-194). Franzbecker, Hildesheim.
    Download PDF
  • Fetzer, M. (2004).
    Partizipation an diskursiven Präsentationssituationen.
    In A. Heinze & S. Kuntze (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik in Augsburg. (S. 173-176). Franzbecker, Hildesheim.
  • Fetzer, M., Schreiber, C. & Krummheuer, G. (2004).
    An Interactionistic Perspective on Externalisation in Mathematics Classes based on Writing and Graphic Representations.
    Proceedings of the 10th International Congress on Mathematical Education (ICME 10, Copenhagen)
    . Download PDF
  • Fetzer, M. (2004).
    Eine interaktionistische Perspektive auf Externalisierungen im Mathematikunterricht und den Oeuvre Begriff.
    In I. Esslinger-Hinz & H. Hahn (Hrsg.), Kompetenzen entwickeln - Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. (S. 189-197). Schneider Verlag: Hohengehren.
  • Fetzer, M. (2003).
    Interaction in Collective Writing Processes in Early Mathematical Learning.
    Proceedings of the third Congress of the European Society for Research in Mathematics Education
    , (CERME 3, Bellaria). Download PDF
  • Fetzer, M. (2003).
    Verschriftlichungsprozesse im Mathematikunterricht der Grundschule aus interaktionstheoretischer Sicht.
    Journal für Mathematik-Didaktik
    , 24 (3/4), 172-189.
  • Achenbach, M. (2002):
    Verschriftlichungsprozesse im Mathematikunterricht der Grundschule, diskutiert an einem Unterrichtsbeispiel.
    In W. Peschek (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 36. Tagung für Didaktik der Mathematik in Klagenfurt. (S. 55-58). Franzbecker Verlag, Hildesheim.