Vorträge
und Konferenzbeiträge
Campean, J. & Müller, A.
(07/2023). Language-sensitive teaching as a professional competence. AILA World
Congress 2023, Lyon, Frankreich.
Campean, J., Reichert-Schlax,
J., Frank, K. & Müller, A. (03/2023). Sprachreflexive Kompetenz von
angehenden Lehrkräften im Berufsbildenden Bereich stärken – Entwicklung,
Evaluation und Einsatz digitaler Medienpakete. Hochschultage Berufliche Bildung
2023, Fachtagung Sprachen, Universität Bamberg.
Müller, A. & Campean, J.
(10/2022). Sprachreflexive Kompetenz von angehenden Lehrkräften stärken –
Entwicklung und Einsatz digitaler Medienpakete. DiLebi 2022 Digitalisierung in
der Lehrer:innenbildung, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Technische
Universität Kaiserslautern, Universität Koblenz-Landau, Universität Trier.
Campean, J. & Müller, A.
(09/2022). Sprachbewusst in den Unterricht – Zum Einsatz Multimedialer
Lehr-Lernpakete in der universitären Lehrkräftebildung. ZuS-Tagung 2022:
MEHR|SPRACHLICHE|BILDUNG, Universität zu Köln.
Campean, J., Schlax, J. &
Müller, A. (04/2022). Sprachförderkompetenz angehender Lehrkräfte in der
beruflichen Bildung – Entwicklung und Evaluation digitaler Medienpakete für die
Lehrkräftebildung. MoSAik-Jahrestagung: Erfolgreiches weiterführen –
erfolgreiches Weiterführen: Theorien und Konzepte zur Implementation im Kontext
der Lehrer:innenbildung, Universität Koblenz-Landau.
Müller, A., Campean, J. &
Geyer, S. (03/2022). Sprachförderkompetenz angehender Lehrkräfte in der
beruflichen Bildung – Evaluation digitaler Medienpakte für die
Lehrkräftebildung. [Symposiumsbeitrag]. 9. Jahrestagung der Gesellschaft für
Empirische Bildungsforschung, Bamberg [online].
Campean, J. (09/2022).
Typische und untypische Vertreter, Grenz- und Einzelgänger
bei Nomen, Verben und
Adjektiven – eine Interventionsstudie in der Klassenstufe 6. Beratungsworkshop
des SDD-Nachwuchsnetzwerkes, Symposion Deutschdidaktik 2022, Universität Wien,
Österreich.
Campean, J. (07/2021).
Typische und untypische Vertreter, Grenz- und Einzelgänger bei den Wortarten –
eine Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 9/10. Forschungskolloquium der
Germanistischen Linguistik (FoGeL), Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Campean, J. (11/2019).
Wortarten im Schulunterricht. Kolloquium Germanistische Linguistik (KGL),
Johannes Gutenberg-Universität Mainz.