Timm Brückmann

Kurzportrait

Timm Brückmann ist seit 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Humangeographie. Er schloss den Studiengang Geographie mit dem Nebenfach Politikwissenschaften an der Universität Frankfurt mit dem Bachelor of Arts ab, um darauffolgend an der hiesigen Universität den Masterstudiengang „Geographien der Globalisierung“ mit den Nebenfächern Soziologie und Mobilitätsforschung sowie einer Arbeit zur Konstruktion epistemischer Praxis und den Stabilisierungsmechanismen einer Gemeinschaft der Medizintechnik zu absolvieren.

Sein generelles Forschungsinteresse liegt im Bereich der Wirtschafts- und Sozialgeographie sowie der interdisziplinären Wissenschafts- und Technikforschung an der Schnittstelle zu Fragestellungen hinsichtlich der sozialen und räumlichen Bedingungen der Wissensproduktion sowie der Kontextgebundenheit von Technologien. Insbesondere Praktiken des Ordnens und Stabilisierens von sozio-technischen Arrangements in einer globalen Ökonomie wecken hierbei sein Interesse. Im Rahmen eines Promotionsvorhabens möchte er dieses Interesse auf die globale Diffusion verhaltensökonomischen Wissens und dessen Übersetzung in biotechnologische Innovationen im Gesundheitswesen ausdehnen und problematisieren.


Timm Brückmann
wissenschaftlicher Mitarbeiter
AG Lindner

Institut für Humangeographie
Fachbereich Geowissenschaften/Geographie
Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Theodor-W.-Adorno-Platz 6, PEG-Gebäude
D - 60629 Frankfurt am Main

 +49 (0)69  798 35150