Ihr Weg zur Promotion – Schritt 1

Campus westend  2006 05 03 22

Promovieren an der Goethe-Universität

Die formalen Voraussetzungen und Regularien für eine Zulassung als Doktorandin oder Doktorand an einem Fachbereich der Goethe-Universität und zur Promotionsprüfung sind in den Promotionsordnungen der Fachbereiche geregelt. Eine Liste der Promotionsordnungen der Fachbereiche sowie der Rahmenpromotionsordnung der Goethe-Universität finden Sie hier. Detaillierte Informationen zur Promotion an der Goethe-Universität gibt es auch auf der Webseite des International Office.

Dissertationen werden üblicherweise auf Deutsch oder Englisch verfasst. In begründeten Fällen kann schriftlich beantragt werden die Dissertation in einer anderen Sprache abzufassen; bitte wenden Sie sich diesbezüglich an den zuständigen Fachbereich. Grundsätzlich sollte eine Promotion innerhalb von 5 Jahren abgeschlossen werden. Dies ist besonders für internationale Promovierende wichtig, da Aufenthaltsgenehmigungen für Promovierende nur für maximal 5 Jahre erteilt werden. Vor dem Beginn der Promotion sollten sich potentielle Doktorandinnen und Doktoranden über ihre Finanzierung Gedanken machen. Neben der Anstellung als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in an einem Institut der Universität gibt es eine Reihe weiterer Finanzierungsoptionen.

Die klassische (Individual-)Promotion

Üblicherweise verfolgen Promovierende ein Forschungsprojekt unter der Betreuung einer Professorin/eines Professors. Daher ist die Zusage der Betreuung eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Annahme am Fachbereich. Nach der Betreuungszusage und dem Einreichen der weiteren notwendigen Unterlagen beim Promotionsausschuss des zuständigen Fachbereichs entscheidet dieser über die endgültige Zulassung. Anträge können in der Regel das ganze Jahr über eingereicht werden. Die Entscheidung darüber, welche Studienabschlüsse (Akademischer Grad, Studienfach) zur Promotion berechtigen und ob es sonstige Zulassungsbedingungen gibt (z.B. bestimmte Sprachkenntnisse), treffen die einzelnen Fachbereiche.

Die Promotion in strukturierten Programmen

Innerhalb strukturierter Programme oder Graduiertenkollegs ist die Promotion Teil einer spezialisierten Forschungseinheit. Solche Programme haben meist ein eigenes Curriculum, welches den Promovierenden forschungsbezogene Methoden, fachspezifisches Wissen und überfachliche Schlüsselqualifika­tionen (Persönlichkeits- und Karriereentwicklung) vermittelt. Eine Liste der strukturierten Promotionsprogramme an der Goethe-Universität finden Sie hier.

Eine Besonderheit stellt die binationale Promotion - Cotutelle de Thèse da. Informationen dazu erhalten Sie auf dieser Seite (nur innerhalb des Netzwerks der Goethe-Universität aufrufbar).

>>> Weiter zu Schritt 2 - Eine Betreuerin oder einen Betreuer finden