Was ältere Studierende an der U3L schätzen

Dagmar straube

Foto: Dagmar Straube

Die Vielfalt der Angebote

  • "Mir gefallen die breite Palette der angebotenen Themen und die Möglichkeit zum gegenseitigen Gedanken- und Meinungsaustausch."
  • "Das Angebot ist überaus vielfältig und auf hohem Niveau. Die U3L ist für mich ein sehr wichtiger Lebensbestandteil geworden."

Die Lehrenden

  • "Ich fühle mich gut aufgehoben. Lehrende berücksichtigen die unterschiedlichen Bildungsniveaus."
  • "Die Dozenten/Seminarleiter arbeiten mit großer Professionalität und herausragendem Engagement. Ein persönlicher Lernerfolg stellt sich in einer solchen Atmosphäre fast zwangsläufig ein."
  • "Ich schätze den hohen Anspruch der Lehrveranstaltungen, den respektvollen Umgang der Dozenten mit und der Studierenden untereinander, die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen."

Freiwillig lernen – Lust am Lernen - erfolgreich lernen

  • "Die Freiwilligkeit der Teilnahme produziert eine produktive und entspannte Lern- und Arbeitsatmosphäre - so anders als in der Schule. Das Aussuchen-Können frei nach Lust und Laune ohne Verpflichtung ist wunderbar."
  • "Ich fühle mich angenommen und angeregt, aktiv mit zu arbeiten. Mir gefällt besonders, dass bestimmte Themeneinheiten vorgegeben werden und dazu quer gedacht wird."
  • "Meine Familie nimmt regen Anteil an meinen Studien, ich kann das Erlernte weitergeben und wir haben immer sehr gute Gespräche in der Familie darüber."

Hohes Niveau

  • "Mir gefällt an der U3L, dass sie mir die Möglichkeit gibt, interessante Vorträge auf hohem Niveau regelmäßig zu besuchen. Im Gegensatz zu einzelnen Vorträgen, kann durch die Vorlesungen der Inhalt vertieft und der Stoff intensiver aufgenommen werden."

Neue Chancen im Alter

  • "Ich bin nach wie vor begeistert, dass ich in meinem Alter mal in den Unibetrieb reinriechen kann. Meine Schwester, mein Bruder, mein Mann, meine Tochter haben studiert, ich war immer außen vor. In all den vielen Jahren war ich tatsächlich nicht einmal in der Uni. Der Besuch der Uni befriedigt mich, erweitert meinen Horizont und tut mir gut. Bin froh, dass ich durch meine Schwester hierher gefunden habe."

Neue Entwicklungen verstehen

  • "Fachliche wie private Weiterbildung sind mir sehr wichtig. Durch eine regelmäßige Teilnahme und den aktiven Austausch von Informationen an der U3L, habe ich die Möglichkeit mit dem Puls der Zeit zu gehen."
  • "Für mich ist die U3L eine sehr wichtige inspirierende Quelle für Menschen, die in dieser sich an Neuigkeiten in Wissenschaft und Technik überschlagenden Welt orientieren wollen."

Struktur im Leben

  • "Ich bin nach dem Tod meines Mannes dankbar, dass ich durch die U3L abgelenkt bin, meine Woche strukturiert ist und ich viel Neues erfahre, mich weiterbilde und meine früheren Interessensgebiete belebe."
  • "Ich bin sehr dankbar für die Einrichtung U3L, die mir lebenslanges Lernen ermöglicht und den Fluch der Langeweile nach Beendigung der Berufstätigkeit nicht aufkommen lässt."

Kontakte zu Studierenden

  • "Die Mit-Studierenden sind zum größten Teil eine echte Bereicherung und die gleichgerichteten Interessen eine hervorragende Basis für weiterführende Gespräche und so manche darüber hinaus entstandene Freundschaft."

Und überhaupt

  • "Das Wichtigste an der U3L ist, dass es sie gibt!"
  • "Ein Leben ohne U3L ist für mich nur noch schwer vorstellbar. Sie ist für mich ein Ort des Lernens und der Begegnung geworden."
  • "Ich bekomme das, was ich mir immer gewünscht habe."
  • "Die U3L ist einmalig gut. Deswegen komme ich bereits seit 13 Jahren."
  • "Ich bin begeistert und freue mich schon morgens auf die Seminare. In den Semesterferien fehlt mir etwas."
  • "Mir gefällt, dass es keinen Unterschied macht, welche Qualifikation man mitbringt."
  • "Es ist geradezu sensationell, welch umfangreiches Angebot für solch einen bescheidenen (für mich) Beitrag zur Verfügung steht."